Pianino Ehrbar Reparatur Dokumentation

Wenn man sich manche Klaviere so anguckt, gibt es leider nicht viele, die diese Arbeiten ähnlich aufwendig ausführen.

Davon bin ich überzeugt, und nicht nur bei dieser Arbeit. Du arbeitest aus Leidenschaft und nicht nur um Profit zu machen, das merkt man deutlich. Vielen Dank für die tollen Videos, ich schaue sie mir gern an und man lernt noch jede Menge dazu ;).

Gruß
Thilo
 
Michael,
Der 7. Link mit den Hammerköpfen zeigt wie du die Hebeglieder erneuerst. :D
Verlink es noch einmal richtig. ;)

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Michael seine Arbeit gut macht. Und die "zusätzliche Arbeit" beweißt auch noch, das es eine Art von Hobby dazu ist. Umso mehr Arbeit man sich macht, umso genauer wird das Ergebnis wohl sein.
Ich bin gespannt wenn das Klavier es fertig ist.
LG
Sven
 
An was bemisst DU dann die Qualität einer Arbeit?


An einer fachgerechten, dem Instrument gerecht werdenden Durchführung der Arbeit.
Dies ist hier nicht der Fall, auch wenn das Ergebniss letztendlich in Ordnung sein kann.....

Ähemmm...
Ich bemesse die Qualität einer von mir in Auftrag gegebenen Arbeit daran, dass MEINE Erwartungen erfüllt - oder, wie bei Michael - übertroffen werden. Nicht dem Instrument muss es gerecht werden, sondern MIR! Nicht das Instrument zahlt, sondern ich!

Alter Handwerkerspruch:"die Stunden bringen´s Geld".
Wie kommts dann, dass der hier angegriffene Michael die Kostenschätzungen*** der Kollegen oftmals deutlich unterbietet und dennoch exzellente Ergebnisse zurücklässt? (*** nicht hier im Forum, sondern in der echten harten Realität).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Leute, bleibt bitte auf der Sachebene. Persönliche Angriffe unterhalb der Gürtellinie sind hier fehl am Platz und werden auch weiterhin moderiert.
 
Niemand wird was dagegen haben, wenn die Herren Klavierbauer/-macher hier fachlich diskutieren. Wenn das jedoch mit Beleidigungen , pauschalen Herabsetzungen Gesinnungsschnüffelei und Unflat garniert wird, wie es unlängst hier noch zu lesen war, ist es einfach nur peinlich ...:rolleyes:
 
Jetzt wurde sogar mein kurzer Post gelöscht in dem ich bemerkte, dass etwa einseitig gelöscht wurde.
Lieber Pianoservice,

wenn Du der Meinung bist, dass "einseitig" gelöscht wurde, melde bitte den Beitrag, den Du für löschwürdig hältst. Dafür gibt es das rote Warndreieck.
Eine "Löschdiskussion" hier im Thread macht wenig Sinn. Für solche Grundsatzdiskussionen gibt es das Feedback-Unterforum.
Der von Dir monierte Beitrag wurde schon vor einer Weile entfernt.

Freundliche Grüße,
Dimo
 
Liebe Leute, bleibt bitte auf der Sachebene. Persönliche Angriffe unterhalb der Gürtellinie sind hier fehl am Platz

Eben. Aber ein weiter Aspekt gehört hier auch herein:
Ob sich einer zu den allseinseligmachenden Froschverehrern oder einer
anderen Kultgenossenschaft zählt, ist mir, da persönliche Glaubensfrage,
völlig egal, solange er mich nicht zwingen möchte,
mitzuquaken. Eine andere, nämlich ethische Frage stellt sich mir,
wenn ich lese, daß jemand, wie offenbar Herr Nemetschke es tut
(https://www.clavio.de/forum/klavier...eren/72-nemetschke-klaviere-im-vergleich.html),
seine Klaviere in einer der schlimmsten Diktaturen der Welt, in
Nordkorea, herstellen läßt, wo die Politiker um ihrer Großmachtträume
willen die Bevölkerung hungern lassen. Gewiß, wir haben bei vielen
Konsumgütern gar keine Alternativen mehr; beim Klavier aber haben
wir sie, und mit jemand der solche Geschäfte macht, würde ich nicht gerne eines machen wollen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es gibt Menschen, die leisten etwas!

Dann gibt es Menschen die sich selber ins gute Licht stellen wollen, indem sie andere kritisieren. Und das aber, ohne selber Leistung zu zeigen.

Ratet mal, mit welchen ich gerne zu tun habe und welche ich nach Möglichkeit meide.

Grüße
Thomas
 
inakzeptable Löschung!!

warum wurde in diesem Faden mein Beitrag - er hatte die Nummer 172 - gelöscht???

ich habe gegen keine Regel verstoßen!!!

ich habe lediglich eine Passage eines Beitrags von Teilnehmer Klaviermacherwien zitiert und dazu angemerkt, dass ich was anderes unter einer sachlichen Kontroverse verstehe!


ich will von demjenigen, der meinen Beitrag gelöscht hat, wissen, gegen welche Regel ich verstoßen habe - - wenn hier zitieren mittels der forumeigenen Zitierfunktion nicht erlaubt sein sollte und darum zur Löschung führt, sollte das in den Regeln aufgeführt sein!

so lange ich keine Regeln verletze, gibt es keinen Grund, meine Beiträge zu löschen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

rolf, hier wurde der Versuch unternommen, die Beleidigungen und die Reaktionen darauf zu eliminieren um wieder etwas Frieden herzustellen. Du hast gegen keine Regeln verstossen. Es geht hier nicht um dich.
 
rolf, hier wurde der Versuch unternommen, die Beleidigungen und die Reaktionen darauf zu eliminieren um wieder etwas Frieden herzustellen. Du hast gegen keine Regeln verstossen. Es geht hier nicht um dich.

nichts gegen das Löschen von Beleidigungen!

ist es künftig so, dass man erwarten muss, gelöscht zu werden, wenn man auf eine Beleidigung inklusive Zitat derselben mit einem regelkonformen Kommentar reagiert? in diesem Fall werde ich künftig natürlich nicht zitieren, sondern paraphrasieren - oder droht auch dann die Eliminierung?

schön dass ich gegen keine Regel verstoßen habe

Deinen letzten Satz könntest Du löschen ;) auch im Zitat

eine Frage noch: die Option der Fettschrift gilt als "schreien, brüllen"? Das wäre neu: ansonsten gelten solche Maßnahmen wie auch die kursive Schrift als Hervorhebungen.
 
Ich merke, dass klaviermacherwien und 90 Jahre Klavierbau völlig andere -mir wenig sympathische -Herangehensweisen an Klavierinstandsetzungen/Überholungen haben und erst recht an das Führen von Diskussionen. Sie tauschen gerne aus, vermischen alt und neu, (finanzielle) Effektivität u.ä. stehen hoch im Kurs. Wenn ihre Arbeiten so grob wären wie ihr Stil hier, möcht ich davon nichts geschenkt haben. KLaviermachers Arbeiten haben einen anderen Ansatz. Sie sind restauratorisch geprägt. Ich kenne verschiedene Restauratoren. Alle berichten, dass sie, je länger sie im Beruf sind, immer respektvoller und behutsamer mit der Originalsubstanz, ganz gleich, wie "wertvoll" diese ist, umgehen und Neusubstanz nur in den unumgänglichen Bereichen einsetzen, oft sogar reversibel verarbeitet. Ich sehe keinen Grund, dies bei (wertvollen) historischen Klavieren un Flügeln anders zu handhaben. Würde ich mir ein gutes Gebrauchtinstrument zulegen wollen, würde ich gerne etwas mehr bezahlen, wenn ich wüsste, es ist daran so viel original wie möglich. Das steigert doch sogar den Wert des Instruments. Es ist gut, dass es Handwerker wie Michael gibt, die alte Instrumente bewahren und nicht irgendwelche Zwitter aus alt und neu zusammenbasteln. Davon gibt es leider schon viel zu viele.
Welches Fahrzeug würde wohl der Oldtimerfan kaufen: Das mit dem Austauschmotor oder das mit dem gut reparierten/restaurierten Original?

Und Klaviermacher zu unterstellen, er könne keine Mechanik stellen.... klaviermacherwien, merken Sie nicht, wie Sie sich s e l b st demontieren durch solche Äußerungen? Wie tief müssen Frust und ähnliche Emotionen bei Ihnen sitzen, um sich so gehen zu lassen. Schade. ;)
 
@gubu: Super formuliert - volle Zustimmung!

Hoffentlich kommt jetzt keiner und sagt, der repariert den Motor ja nur, weil er einen neuen nicht einbauen könnte. :D

Grüße
Thomas
 
Ich denke, Gubu hat schon den Kern benannt. Es geht um unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema Reparatur. Und sein Oldtimer-Beispiel ist recht treffend. Vielleicht kommt auch noch Respekt vor Dingen dazu. Vielleicht auch eine obskure Sekte, die Wegwerfen verbietet.

Ist mir aber brunsegal (Franken dürfen das sagen;-))! Mir (und Gubu u.a.) gefällt das Ergebnis. Wir sind gewiss nicht eine echte Instanz. Aber wir zahlen. Und wenn das Ergebnis dann unsere Erwartungen erfüllt oder übertrifft, dann sind wir zufrieden.

Ich wiederhole nochmals: Wer heilt, hat recht!

Doch da ist dieser üble Satz:
Nur weil dir dein Steinway besser gefällt, heißt das nicht, das es auch besser ist.
Das genau ist es, was ich von früheren Stimmern immer gehört habe. DU hast keine Ahnung! ICH bin der Wissensträger! Hallo? Schon mal was davon gehört, dass man Kunden nicht beschimpft? Dienstleistung? Bahnhof?

Genau DESWEGEN vertraue ich Micha. Weil er MICH ernst nimmt. MEIN Klavier ernst nimmt. Alles erklärt. Und auch den Beweis antritt UND in die Gewährleistung geht. Ungefragt und unverlangt!!!!

Von mir kriegt keiner mehr einen Cent, der mich nicht ernst nimmt und mich zum Doofie abstempelt. Kein Arzt, kein Anwalt und auch kein Klavierbauer. Erst recht nicht, wenn er nur trommelt und NIX BEWEIST!
 
... andere...vermischen alt und neu,...KLaviermachers Arbeiten haben einen anderen Ansatz. Sie sind restauratorisch geprägt.

Es ist genau umgekehrt: Bei dieser Ehrbar-Überholung wird alt und neu gemischt.
Wollte man den originalen Charakter erhalten, würde man alle Mechanikteile erhalten und nur wo nötig neu befilzen.
Wenn aber alle Teile außer Mechanikbalken und Hebeglieder gegen neue ersetzt werden, dann steht sicherlich kein restauratorischer Ansatz dahinter. Das ist eine Vermengung von alt und neu.
Die ist zulässig aber wirft auch die Frage auf, warum nicht gleich eine komplett neue Mechanik eingebaut wurde, was konsequenter und nicht teurer gekommen wäre.

Das Forum zu befragen, ob man rote, grüne oder blaue Fängerfilze nehmen soll ist nett aber auch weit von restauratorischen Ansätzen entfernt.

Micha bezeichnet die Arbeit aber selbst richtigerweise als Reparatur und nicht Restauration. Damit bleibt es ihm überlassen, was er wie repariert.
 
Das habe ich gelesen.
Aber was ich nicht verstanden habe war
Soll die Verleimung nicht hart werden um das Schwingungsverhalten des Holzes nicht zu verändern?
Das fragte ich nachdem du geschrieben hast, dass nach deiner Erfahrung, Naturleime hart und porös werden. Da der Naturleim bei vielen Klavieren viele Jahrzehnte trotz Härte und Porosität hält, liegt es vielleicht an der Verarbeitung. Man nimmt also ein verändertes Schwingungsverhalten in kauf, weil man den Naturleim heute nicht mehr so verarbeiten kann.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Klavierbauer mit dem Naturleim nicht richtig umgehen kann, stellte ich diese Frage. Damit wollte ich die oben beschriebene Unklarheit erklärt haben. Wird der D4 genauso hart? Dann wäre es falsch, das dem Naturleim anzukreiden.

Grüße
Thomas
 
Soferne Sie meine Beiträge genau gelesen hätten

Das habe ich, und darf zur Beruhigung mitteilen, dass ich genügend von der sprachlichen Seite des Argumentierens verstehe.

Die Liste der direkten Beleidigungen habe ich ja aufgezählt - diese zu äußern wäre verzichtbar gewesen. Um das zu erkennen, muss man übrigens weder Klavierstimmer noch Klavierbauer oder Klavierhändler sein.

Ich erkläre es nochmal, und zwar auf ganz schlichte Weise:
A schlägt einen Nagel mit dem Hammer in der rechten Hand ein
B schlägt einen Nagel mit einem Wackerstein in der rechten Hand ein
A jubiliert: sehet, so geht es
B geifert: total falsch, man muss einen Wackerstein nehmen
A erklärt: so wie ich es mache ist es richtig
B widerspricht: nein, nur so wie ich es mache ist es richtig

Völlig gleichgültig, ob A oder B hier recht haben: keiner von beiden begründet sein Vorgehen.

Ähnlich lief es für Beobachter in diesem Faden ab
(Anmerkung: weder A noch B stehen für irgendeinen Teilnehmer)
 

Zurück
Top Bottom