Pedal

Ach, Styx hat nur Probleme mit der Übersetzung... :D
 
Wenn ich das richtig im Blick habe trete ich das Pedal und hebe damit alle Dämpfer hoch. Daher würde es mich interessieren was die alle gemeinsam in etwa wiegen.
Oha - sowas hat mich noch nie interessiert... Du müsstest übrigens nicht nur die Dämpfer und die Drähte, sondern auch die Unterglieder der Dämpfung mit den vorhandenen Bleigewichten messen. Also jeden einzelnen an der Kapsel halten und mit dem Pilot auf die Waage stellen. ;-)

Es gibt da jedenfalls noch eine Spiralfeder in der Mutation. Diese Feder ist dazu da, den Totgang, den das Pedal haben muss (also den Weg, der vom Berühren des Pedals bis zum Bewegen der Dämpfung) in angenehmer Weise überbrückt. Legt man den Fuß aufs Pedal sollte es nicht zu leicht zum abheben der Dämpfung kommen. Wäre die Feder nicht da, würde das Pedal die Dämpfer schon abheben, wenn sich eine Fliege drauf setzt. :D

Nächste Frage: Wie schwer ist eine Fliege? :D:D

LG
Michael
 
Mensch Marlene, Du könntest es so schön haben, wenn Du nur nicht immer soviel Wissen wolltest. :D

Na gut, ich mache das anders: Ich hole mir mal ein Bleigewicht aus dem Keller (so etwas braucht ein Taucher um unter Wasser zu bleiben) und lege mal eines aufs Pedal. Wenn es oben bleibt dann kommen Gewichte von Omas alter Küchenwaage zum Einsatz... :D

Nene, Spaß beiseite. Ist ja auch egal. Ich bin ja jetzt schlauer und weiß, dass ich mich auf die unterschiedlichen Pedale geistig und spielerisch einstellen muss.

Danke!
 
Steinway (sehr festes Pedal, starker Gegendruck)
Schön, dass ich diesen Faden gefunden habe, da kann ich mir die Frage sparen, warum der neue Steinway in unserer Schule so ein festes Pedal mit zu überwindendem Druckpunkt hat. Ist eben so. Der D-Flügel wurde vor einem Jahr ausgeliefert und bis jetzt hat sich da noch nicht viel getan, ist also nicht leichter geworden. Fühlt sich halt nur so anders an, als alle anderen Flügel, die ich bisher so gespielt habe. Der ältere Bruder im kleineren Saal, auch ein D-Konzertflügel von S&S aus den 60ern hat dieses Verhalten aber nicht. Kann man sagen, dass das rechte Pedal mit der Zeit/mit den Jahren leichtgängiger wird?
 

Zurück
Top Bottom