Pedal in Beethoven's 'Pathétique' Klaviersonate

  • Ersteller des Themas Magnificus
  • Erstellungsdatum

M

Magnificus

Dabei seit
13. März 2018
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein Frage bezüglich der Klaviersonate Nr. 8 'Pathétique' von Beethoven. Es betrifft die Stelle, wo man die Hände überkreuzen muss und mit der rechten Hand die Melodie spielt. Benützt man dort das Pedal? Wenn ja, wie genau? Meine Notenausgabe führt dort ein "Staccatissimo" Symbol in der rechten Hand, aber irgendwie klingt es für mich besser, wenn ich die Noten nicht zu kurz spiele.

Vielen Dank für eure Tipps!
 

Anhänge

  • Pathetique.jpg
    Pathetique.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 29
Ich spiele diese Stelle a) entweder komplett ohne pedal b) manchmal an den Übergängen der einzelnen Blöcke. Aber zum Großteil muss dieser Teil semi-staccato erklingen, gerade daraus erzielt dieser seine Wirkung.
BUM-Ba-Ba-Ba-BA-BA-BA-BA-BA-BA...
 
Lieber Magnificus,

ich gebe Pedal nur auf die sforzati als kleinen Glanzpunkt.

Ich würde allerdings unbedingt eine Urtextausgabe (http://imslp.eu/files/imglnks/euimg...no-sonata-op13-pathetique_henle-pp142-159.pdf) nehmen, denn deine ist keine! :003: Da sind dynamische Angaben etc. drin, die nicht von Beethoven sind!

Außerdem kann man mit dem Fingersatz experimentieren und bei den Übersätzen zum Bass nicht den Daumen, sondern den 2. Finger ... nehmen.

Viele Freude und Erfolg!

chiarina
 
Ich sehe da nur staccato, kein staccatissimo (wie wird das dargestellt?):-).
In erster Linie beziehen sich die Punkte auf die Artikulation, also, wie Du den Ton sprechen sollst.
In diesem Fall mit großer Leichtigkeit, die Arme und Finger federn.
Diese Punkte über den Noten sind also Choreographiezeichen und beziehen sich auf Deine Anschlagsart. Bei Brahms z.B. findet man oft staccato in der linken Hand, wo große Sprünge sind. Würde man da auf Pedal verzichten, es klänge gruselig...
Ob man in Deinem Beispiel der Melodie mit etwas Pedal zu mehr Klang verhilft, ist Geschmackssache.
Über Beethoven habe ich mal gelesen, daß er das Pedal in Bausch und Bogen genutzt hat, aber er war ja auch zunehmend taub...Dann kenne ich Pianisten, die das Pedal bei Beethoven meiden, wo sie können.
Ich nehme gerne auf dem ersten Schlag ein zartes Pedal, das gibt dem Thema mehr Duftigkeit.
Und dann höre ich, ob es gut klingt, ob der Charakter getroffen ist. Evtl. hilft auch einfach: Noch leichter und zarter spielen, desto mehr Pedal verträgt die Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier gar kein Pedal nehmen denn Zz1 ist ja jeweils eine ganze Note und der Ton klingt den ganzen Takt lang. Sonst verschwimmt die Melodie.
Ist jedoch nur meine Hobby Player Meinung.
 

Zurück
Top Bottom