Hallo,
ich persönlich käme glaube ich kein Stück weiter (im wahrsten Sinne des Wortes :D) wenn ich alle 10-20 Minuten Pause machen würde.
Ich brauche ja schon deutlich länger, bis ich überhaupt eingespielt bin.
Ich würde sagen, je nach Jahreszeit, Raumtemperatur und persönlichem Befinden ist man nach 3-15 Minuten "warm", aber so gut eingespielt, dass man Höchstleistungen vollbringen kann, bin ich oft erst nach einer Stunde oder möglicherweise erst später, je nach dem, was ich übe.
Mit den Pausen bzw. der Entspannung verhält es sich bei mir so, dass ich wenn möglich immer mindestens 2 Stunden am Stück übe, wenn ich Zeit und Möglichkeiten habe auch 3 oder 4.
In dieser Zeit entstehen natürlich immer wieder "Minutenpausen", z.B. wenn ich etwas trinke, auf Toilette gehe usw, aber sicher nicht im regelmäßigen 20-Minuten-Takt.
Ich vermute, dass die benötigte Entspannung auch durch ein abwechslungsreiches Üben erreicht werden kann bzw. vielleicht unbewusst dadurch geschaffen wird, wenn man eine eigene Übetechnik entwickelt.
Kaum ein Mensch wird (regelmäßig) zwei Stunden lang ausschließlich Fingersätze machen oder andere "gleichbleibende" Tätigkeiten tun, sondern man probiert die Fingersätze auch aus, übt kleinere Stellen und setzt dann das Fingersetzen fort; man übt im Detail und spielt dann das Stück wieder im Ganzen durch usw.
Dadurch ergibt sich eine Abwechslung, die unterschiedliche Konzentration erfordert und dadurch unterschiedlich Entspannen kann.
So empfinde ich das zumindest - ich übe immer vom Großen zum Kleinen und wieder Zurück, um weder Details noch das Gesamte aus den Augen zu verlieren.
Ansonsten habe ich den Eindruck, es existiert bei mir ein tägliches Pensum an Übe-Fähigkeit, das durch Zeit und Konzentration definiert wird.
Nach der Zeit X oder der "Menge an Konzentration" Y kann ich kaum noch gute Ergebnisse erzielen und muss erst schlafen (!).
Diese Zeit variiert; sie liegt wohl bei +- ca 8 Stunden am Tag; erreichbar beispielsweise durch Vormittags 4 Stunden üben und Abends 4.
Das wird aber nicht ständig ausgereizt :cool: