Originalbauteile - Mechanik - Yamaha

  • Ersteller des Themas pianofortissimo
  • Erstellungsdatum

P

pianofortissimo

Dabei seit
23. Okt. 2010
Beiträge
198
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

A)
wie erkennt man ob Hammerköpfe a) abgespielt sind, b) schon einmal abgezogen wurden c) ob die Hämmer noch original sind (Yamaha)

B)
Stimmt es, dass Hämmer von Yamaha sehr teuer sind und deshalb günstigere Renner bzw. Abel Hämmer verwendet werden können im Austausch - und diese quallitativ sogar besser seien und diese problemlos in einen Yamaha Flügel eingebaut werden können?

C) Ist es denn eigentlich überhaupt nötig (YamahaFlügel) bei abgespielten Hammerköpfen gleich die Hämmer zu wechseln (es hieß dies sei manchmal nötig wegen der Röllchen) oder reicht es die Köpfe zu wechseln - oder noch besser die Köpfe neu befilzen zu lassen. geht Letzteres (Befilzung) überhaupt bei Yamaha Hämmern?


Zm Verständnis: der Yamaha Flügel klingt wirklich noch super, ich habe nur den Verdacht, dass er schon stark gespielt wurde und möchte nun abschätzen wann und welche Schritte nötig sind/werden bzgl. der Hammerköpfe. Das Instrument ist 12 Jahre alt und wurde mäßig aber von einem Musiker genutzt.

Hat vielleicht jemand ein Foto von abgespielten Hammerköpfen im Vergleich zu Köpfen die gerade noch gut sind?


Vielen vielen Dank im voraus für jede Info.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Umgekehrt könnte es leichter werden, stell doch mal ein paar Bilder von den besagten Hämmern ein.

VG
 
Das Yamahaköpfe teurer wären als Renner oder Abel ist mir neu, kenn die noch als Billigvariante (und so klingen die auch).

Viele Grüße

Styx
 
Wo kennst Du die denn her, schon mal neue gekauft und eingebaut?
 
Vielen Dank für die Info.

Wann werden die Hammerköpfe denn nun gewechselt? Wenn sie anfangen einen schlechten Klang zu produzieren - oder wenn die "Abdrücke bzw Rillen" eine bestimmte Tiefe erreicht haben und man vermuten muss, das bald der Klang leiden wird?

Und wie oft kann man Köpfe abziehen 1mal 2 mal? wie erkenn ich ob noch die Originalteile verbaut sind oder ob schon ein Wechsel stattgefunden hat, und ob die Köpfe schon mal abgezogen wurden. - kann man dies überhaupt feststellen?

Und wie kann ich optisch als Laie erkennen, wann ein Hammerkopfwechsel in etwa nötig sein wird (Fotos hab ich leider nicht zur Verfügung)
Ist das so wie bei Bremsbelägen, wo man die Dicke als Maß für den Verschleiss verwenden kann?

Wie kann ein interessierter Laie diese Dinge erkennnen , falls dies möglich ist.?
 
ich sag mal so - solange das Instrument gut und gleichmäßig klingt ist doch alles in Ordnung, wo zu dann also an den Hammerköpfen rumfuhrwerken?

Viele Grüße

Styx
 
Hallo,

wie wäre es, natürlich erst dann, wenn der Klang nicht mehr zufriedenstellend, zu hart oder zu ungleichmäßig geworden ist, zu intonieren und ggf. zu regulieren, bevor man ans Abziehen oder gar an das Austauschen der Hammerköpfe überhaupt denken sollte??

LG

Klavierfreund56
 
wie wäre es, natürlich erst dann, wenn der Klang nicht mehr zufriedenstellend, zu hart oder zu ungleichmäßig geworden ist, zu intonieren und ggf. zu regulieren, bevor man ans Abziehen oder gar an das Austauschen der Hammerköpfe überhaupt denken sollte??

Das wäre ziemlich unsinnig, da man immer erst die Hämmer abziehen und auf die Saitenebene anpassen sollte, bevor man intoniert.
 

Zurück
Top Bottom