Online Klavier lernen - wo am Besten?

In einer MIDI-Datei, die Synthesia über den Bildschirm rollte, finde ich nichts dergleichen. Ich finde eine spezifische Interpretation auf einer Pianorolle. Keine Takte, keine Bögen, keine Phrasen, keine Angaben zu Tempo, Artikulation und Lautstärke. Wie beim Rückwärtsentwickeln eines Programms ohne Quelltext fehlen beim Beobachten der Ausführung 80 % der wichtigen Informationen - die eben nur im Notenblatt stehen.
Der Meinung bin ich auch. Aber Anfänger ist es am Anfang egal. Mir war's egal. Jetzt nicht mehr.

Ganz ehrlich, mit viel Theorie hätte ich vlt. garnicht weiter getan. Erst hab ich gespielt, hab viel Spaß dran gehabt und so mich entschieden, dass ich mich weiterentwickle.

Warum sollte man nicht diese Synthesia-Balken nicht anschauen, zu sehen, ob das zu schaffen wäre?
 
Forschbach?? Uaaaaaah!!!

Allein schon dieses dämliche Grinse-Getue und dieses unsägliche "Guck mal das hier, gaaaanz toll!"
Unerträglicher Typ.
Leute, die den sympathisch finden, haben wenig Sinn für Authentizität, sorry.
Geht mir ganz genauso bei dem Typ, kann das Grinsegesicht nicht ab; ist jedoch Geschmackssache.
Aber!:
Sondern Musik lernen bedeutet, mit den "Legobausteinen", aus denen Musik oder auch Spieltechnik besteht, vertraut zu werden und diese dann beim Erlernen oder auch Improvisieren / Schreiben von Stücken zu erkennen bzw. anzuwenden.
Genau das macht er in vielen seiner Videos. Dabei wendet er sogar eines Deiner Prinzipien an (mit dem Ohr verstehen).
Nicht alles von ihm sind reine "Tastendrückervideos".
 
Dann besser formuliert: Es geht um einen Anfänger, der nicht mal Noten lesen kann.
Das Problem ist mit moderatem Lernaufwand lösbar. Noten sind im Prinzip auch nur hochkant gestelltes Synthesa auf Papier ausgedruckt. Gerade am Klavier sind die geschriebenen Noten und die Tasten doch relativ eng mit einander verbunden. Der Ansatz "Klavier lernen, aber ohne Noten" mag Anfänger anlocken, die sich vor dem Gewusel der schwarzen Punkte am Papier fürchten, aber wenn man unverkrampft mal versucht, sich da einzulesen ist das in wenigen Tagen erledigt.

Schnell lesen und vom Blatt spielen ist dann immer noch ein weiter Weg, aber zumindest erkennt man dann, welche Note welcher Taste am Klavier entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch vor, ihr seid in einem Land, dessen Sprache euch bis auf ein paar Brocken unbekannt ist. Ihr seid beim Bäcker und wollt fünf Brötchen und zwei Stück Kuchen kaufen.

Der Synthesia-Freund wird nun folgendes tun: Er wartet, bis ein Kunde vor ihm eine entsprechende Bestellung aufgibt. Weil das aber lange dauern wird, entscheidet er sich dafür, die fünf Brötchen und zwei Stück Kuchen separat zu kaufen. Beim ersten Fünf-Brötchen-Käufer hat er leider nicht genug aufgepasst, beim zweiten glaubt er, gut genug aufgepasst zu haben, hat es aber nicht und bekommt statt dessen zwei Brote. Ein paar Versuche und eine halbe Stunde später hat er endlich seine fünf Brötchen, zwei Stück Kuchen - und zwei Brote.

Der Notenleser dagegen holt sein Wörterbuch raus, gibt die Bestellung auf und geht wieder.

... noch jemand Lust auf Synthesia? :lol:
 
Das ist doch ganz in der Nähe von @abschweb! Vielleicht kennt er einen geeigneten und vor allem flexiblen KL oder andere Clavios, die Klavierunterricht im Oberallgäu nehmen?

Sonthofen ist rund 40 Autominuten von mir weg - ich wohne im östlichen Ostallgäu Nähe Füssen.
Ich kenne überhaupt keine Clavios in meiner Nähe - jedenfalls hat sich noch keiner als solcher geoutet.
Ich kenne aber auch keine kompetenten Klavierlehrer, jedenfalls keinen, dem ich mich als Schüler anvertrauen würde - die ich kenne, haben nicht einmal die geringste Ahnung von wesentlichen Stücken aus meinem Repertoire (z.B. Ligeti). Es gibt sicherlich welche, vor allem mit anderen Ansprüchen (populäre Musik, Anfänger), ich kenne sie halt nicht. Die nächstgelegenen Orte mit etwas entwickelterer Musikkultur als hier sind unsere Kreisstadt Marktoberdorf und Reutte in Tirol.

Grüße
Manfred
 
Stellt euch vor, ihr seid in einem Land, dessen Sprache euch bis auf ein paar Brocken unbekannt ist. Ihr seid beim Bäcker und wollt fünf Brötchen und zwei Stück Kuchen kaufen.

Der Synthesia-Freund wird nun folgendes tun: Er wartet, bis ein Kunde vor ihm eine entsprechende Bestellung aufgibt. Weil das aber lange dauern wird, entscheidet er sich dafür, die fünf Brötchen und zwei Stück Kuchen separat zu kaufen. Beim ersten Fünf-Brötchen-Käufer hat er leider nicht genug aufgepasst, beim zweiten glaubt er, gut genug aufgepasst zu haben, hat es aber nicht und bekommt statt dessen zwei Brote. Ein paar Versuche und eine halbe Stunde später hat er endlich seine fünf Brötchen, zwei Stück Kuchen - und zwei Brote.

Der Notenleser dagegen holt sein Wörterbuch raus, gibt die Bestellung auf und geht wieder.

... noch jemand Lust auf Synthesia? :lol:
Wenn ich in diesem Land gerade angekommen bin, schaue ich mir in mein Langenscheidt Wörterbuch im Bereich "Pauschalsätze" an und kaufe mir meine Brötchen oder was immer ich auch kaufen will.

Wahrscheinlich muss ich an Hunger verrecken, bis ich die Grammatik und Aussprache dieser unbekannten Sprache gelernt habe, bevor ich die Brötchen kaufen durfte.

Während ich meine Leberkassemme esse, die ich mit etwas Mühe kaufte, indem ich nicht wusste, was ich sagte, kann ich mit dem ABC dieser neuen Sprache anfangen.

Lust anfangs auf trockene, u.U. lebensgefährliche Theorie?;-)
 

Ich würde mich mal in Marktoberdorf in der dortigen Musikschule (guter Ruf!) melden und fragen, ob sie jemanden in deiner Nähe empfehlen können.
 
Ich habe offline gelernt. Mit gedruckten Werken wie der Russischen Klavierschule, ohne Lehrer. Auch davon werden dir hier andere abraten, aber bei entsprechenden autodidaktischen Fähigkeiten geht das.
Achte darauf, daß du etwas findet, was von Anfang an in kleinen Schritten weitergeht, und nicht etwa hier mal dieses Stück dann dort mal jenes. Mit etwas Systematik lernt sich's besser.

So habe ich auch mal ein anderes klassisches Instrument gelernt. Das ist strenggenommen schon nicht mehr autodidaktisch, weil man ja doch auf eine Lehrmethode zurückgreift. Einmal habe ich ein altbekanntes Stück mit Hilfe eines Videotutorials neu einstudiert und war erstaunt, was man da noch an Feinheiten rausholen kann. Zur Selbstkontrolle empfehle ich eigene Aufnahmen mit dem Vorbild abzugleichen.

Ich weiß nicht, warum viele Noten böse finden und damit werben, ohne diese zu lernen. Das Notensystem ist doch für Tasteninstrumente gemacht.

Bei Gitarren hat man mehre Möglichkeiten eine bestimmte Note zu spielen daher kann ich noch verstehen, wenn jemand da Tabulaturen nutzen möchte. Es gibt viele Zugänge zu Musik und solange es Spaß macht, ist doch alles in Ordnung.
 
:denken: Ja, zumal "Notenlesen" der mit Abstand simpelste Teil im Projekt "Klavierspiel-Lernen" sein dürfte...
Weil man das einfach nicht kennt. Der Unbekannte (zu viel Zeichen, Bassschlüssel usw.) schrecht einfach den Laien ab. Der geschätzte Lernaufwand erscheint einfach zu groß, daher geht man diesen Weg, indem man einfach loslegen kann. Dieses Vorurteil nutzt man aus.

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. :-)
 
Der geschätzte Lernaufwand erscheint einfach zu groß

Vermutlich hast Du recht. Ein unbekanntes Zeichensystem, oh Graus.

Es gibt auch viele Leute, die einem vollmundig zustimmen, wenn man eingedenk der Tiefe konjugatorischer wie flektorischer Varianten und anderer grammatischer Fiesigkeiten sowohl die russische wie auch die altgriechische Sprache als "schwer zu erlernende" Sprachen bezeichnet. Zum Nachweis ihrer gefühlten Kompetenz kommt dann gern hinterhergeklappt: "Boah :angst: allein schon die vollkommen fremde Schrift!!!"

:cry2:

*hust, räusper*
 
"Boah :angst: allein schon die vollkommen fremde Schrift!!!"
Es hätte bei mir genauso scheitern können mit dem Klavierspielen, wenn ich mich zuerst mit den Noten so intensiv beschäftigen müsste, bevor ich irgendeine bedeutsame Melodie durch meine Finger bringen konnte.

Daher kann ich diese für den Anfang zumindest nicht verteufeln.
 
@saugferkel chen,

BITTE hör auf damit, DICH als Normalfall zu betrachten.
x426.gif


Ich habe mich kürzlich auf einer englischsprachigen Site mal mit jemandem unterhalten, der mir zu erklären versuchte, wie er (?) auch komplexere Stücke nach Synthesia erlerne. Er schilderte das so, dass er die wirren Punkte direkt in eine Bewegungsvorstellung umzusetzen (die Klangvorstellung wird darüber hinaus eh mitgeliefert) und sich das auch noch recht schnell zu merken imstande sei.:denken: Ich will/kann es absolut nicht anzweifeln, dass so etwas MÖGLICH ist, wenn sowohl Du als auch dieser Betreffende unabhängig voneinander das Gleiche schildern, nur weil ich persönlich es mir nicht vorstellen kann. Es gibt ja auch vereinzelte Personen mit einem so hervorragenden eidetischen Gedächtnis, dass ein Blick auf eine Textseite ausreicht, um sie abzuspeichern und vor dem inneren Auge "auszulesen" - oder mit anderen Fähigkeiten, die für sie selbstverständlich und für normaldurchschnittlich Funktionierende faszinierend/unglaublich sind.

Allerdings behaupte ich - und da lege ich mich fest - wenn jemand schon über so eine ungewöhnliche Lernmethode verfügt, kann auch derjenige durch gleichzeitiges Hinzuziehen des Notentextes nur gewinnen. Und sei es nur, um schnell mal etwas nachzuschlagen.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom