Oberdämpfer Vor(ur)teile

Schwechten hatte einen hervorragenden Ruf bei Klavieren. Ein guter OD spielt sich auch prima!

Kann ich absolut bestätigen.

Die Firma G.Schwechten in Berlin stellte 1966 die Produktion ein.

Häufig sind Schwechten Klaviere und Flügel jetzt nicht gerade, wie viele werde ich in meinen Berufsjahren gestimmt haben?

Wenn es hoch kommt, vielleicht so an die 30?

Leider hat inzwischen die chinesische Billigfirma "Shanghai Piano Companie" sich diesen Markennamen unter den Nagel gerissen und produziert heut chinesische Billigware unter den Namen "Schwechten Berlin"

Diese Instrumente haben absolut nichts mehr mit den wohlklingenden alten Berliner Schwechten Klavieren gemeinsam.

Die absoluten Favoriten (also die bekanntesten) unter den Oberdämpfern waren in der Tat Blüthner, Ibach und Schwechten.

Aber wie man dank Klaviermacher Seeligs Video feststellen kann, gibt es da noch sehr viel mehr unerkanntere Schätze.
 
Ich finde ja Flügel von Duysen super.
@Henry , hast Du Erfahrung mit Klavieren von Duysen?
 
Ich finde ja Flügel von Duysen super.
@Henry , hast Du Erfahrung mit Klavieren von Duysen?

War auch mal ne Berliner Firma, hab ich auch schon so einige gestimmt - Interessant fand ich da mal einen hübschen alten Geradsaiter mit englischer Mechanik.

Ich weiß gar nicht mehr genau, wie lang der war, aber schon gewaltig.

Weicht jetzt aber etwas von Oberdämpfern ab ;-)
 
@schmickus Danke für deine Antwort! Das habe ich eben auch gelesen, deswegen würde ich ihn gerne nehmen. Ich hatte nur Zweifel, weil man mehr Negatives als Positives über OD liest. Aber das Positive hat mir schon recht gut gefallen. Die Hörproben von OD ebenfalls. Vor allem meiner Tochter, die ja auf dem Schwechten spielen wird. Ich hatte einfach das Gefühl, dass dieser OD das richtige Klavier für sie ist. Klar, man sollte auch daran denken, dass der Musiker/die Musikerin auf einem vernünftigen, einwandfreien, zeitgemäßen..wie auch immer.. Instrument übt. Aber- und das ist jetzt nur meine Wahrnehmung- die beiden sollten auch charakterlich zusammenpassen. Und das würden sie in diesem Fall tun. Sie liebt ja ihren "singenden" Flügel auch sehr.
Aber ich will nicht zu sehr von diesem Gefühl geleitet werden und deshalb habe ich überlegt, ob es vernünftig ist. Momentan tendiere ich zu "nehmen". Möchte die mom. Besitzerin aber vorher noch dieses abchecken mittels "Oktaven-anspielen" machen lassen, bevor ich das Klavier zu uns liefern lasse!
 
@Kaja.M , ich sag mal so - Du bekommst ja daß Klavier an sich umsonst (Ok. Transportkosten fallen an, sind jetzt aber auch nicht so die Welt und sollten auch von professionellen Klaviertransportern durchgeführt werden um Sach und Personenschäden weitesgehendst auszuschließen)

Nehmen wir mal den Supergau an, es würde sich ein finaler Plattenbruch herausstellen, welche Auswirkung hat dies?

Die Stimmbarkeit wäre eingeschränkt und die Stimmhaltung auch nicht so sehr befriedigend ohne daß dagegen etwas getan werden kann.

Man hätte also ein chronisch verstimmtes und viel zu tief gestimmtes Instrument, auf dem sich aber trotz alledem immer noch spielen ließe - so die Ohren nicht arg zu empfindlich reagieren.

Bei den Schwechten die ich bisher betreut habe, ist mir allerdings noch kein finaler Plattenbruch untergekommen.

Das alte geradsaitige Schwechten was meine Mutter besitzt, hat erst gar keine Gußplatte....ok, daß könnt ich jedesmal stimmen wenn ich dorten bin - ist aber halt konstruktionsbedingt, da hier die Rasten die Saitenspannung halten müssen.
 
@Henry ich danke dir wirklich für deine kompetente Beratung! Dein Urteil + mein Gefühl zusammen = ich nehme es!
Die Ohren meiner Tochter sind schon sehr gut, aber sie ist auch flexibel. Der Wr. Petrof steht ja auch nicht auf 440 Hz und sie kommt mit dem Klavier ihrer Lehrerin trotzdem gut zurecht. Und- ich weiß zwar nicht ob das in diesem Zusammenhang zählt- aber sie hat auch Gehörbildungsunterricht. Ich hoffe jetzt einfach das Beste und vertraue darauf, dass sich nicht ständig arg verstimmt. Die Besitzerin war sehr nett und meine Menschenkenntnis sagt mir, auch ehrlich zu mir. Sie möchte eben ein neues, modernes Klavier. Ich beginne jetzt mit der Suche nach Klavier-Sammeltransporten, das ist günstiger als ein Wunschdatum ;-)
Deine Mutter hat auch ein Schwechten? Find ich klasse! Mittlerweile freue ich mich sogar, dass nun bald ein vom Aussterben bedrohter OD bei uns steht!
 
Ja, ein baugleiches wie dieses hier:

schwechten-g-klaviertransport-tresortransporte-13840135891.jpg (667×500) (piano-movers.de)

Baujahr wohl so um 1875 rum - geradsaitiger Oberdämpfer noch ohne Gußplatte.

Ich denke mal auch daß Du da Deinem Bauchgefühl trauen kannst, Du bekommst es ja ohne verlangte Gegenleistung - die Dame erzielt also keinerlei Vorteile dadurch - außer vielleicht das Platzproblem für ihr Wunschinstrument sauber zu lösen.
 
Das nenn' ich mal eine optische Delikatesse! Diese Schnitzereien gefallen mir besonders gut. Aber das ganze Piano ist schon ein Kunstwerk! 👍
Ist es immer schon bei euch gewesen, oder war es auch ein Zufallsfund?


- die Dame erzielt also keinerlei Vorteile dadurch - außer vielleicht das Platzproblem für ihr Wunschinstrument sauber zu lösen.
Sie hat es als Kind von ihrer Großmutter bekommen und seitdem ist es bei ihr. Es tut ihr schon irgendwie leid darum, andererseits ist sie froh, dass es von uns nicht als Bar oder sonstwas umgebaut wird. Sie hat auch vom Klang geschwärmt, aber war dann ganz enttäuscht, weil der Klavierstimmer nix dazu gesagt hat. Das neue und bessere Rennermechanik-Klavier nach ihrem Umzug ist der einzige Grund.
 
Hallo an alle! Ich habe weiter oben gelesen, dass das Wundermittel, mit dem man lose Stimmwirbel (so lose, dass es nicht mehr möglich war zu stimmen. Da half auch weiter einschlagen nicht mehr) wieder stimmbar machen kann, auf Dauer den Stimmstock schädigen. Ich selbst habe es an einem alten (ca 105 Jahre) Römisch probiert und bin zunächst erst mal überrascht, dass es überhaupt funktioniert hat. Auf welche Weise wird der Stimmstock gschädigt?IMG_0290.jpeg

Wie man sieht, hat er ja bereits einige Risse und das Wundermittel hat mir erst mal einen Austausch erspart. Ich freue mich auf eure Antworten:001:
 
Auf welche Weise wird der Stimmstock gschädigt?
Der ist doch eh schon hinüber. Also kann man alles ausprobieren. Eventuell hält's, vielleicht auch nicht, dann hat man mehr Arbeit... Ach la, ein Wundermittel, das ich aber nur bei Instrumenten mit antiken Saitenspannungen probiert habe: Schleifpapier zu einem Röllchen drehen, rauhe Seite außen, ins Loch und rein mit dem Nagel! ;-) Hält immer! :-)
 
"Holzrahmen" gibt es in der Form nicht.

Sehr alte Klaviere hatten überhaupt keine Platte, die Saiten waren da an einem Gußschuh aufgehängt, die Saitenspannung fingen die stärker konstruierten Rasten ab.

Solche Instrumente müssen nicht zwangsläufig einen Halbton tiefer gestimmt werden - es ist völlig gleich auf welche Tonhöhe man sie stimmt, die Stimmung hält bei diesen Instrumenten ohnehin nicht lange.

Auch daß Oberdämpfer immer schlecht dämpfen ist ein Klischee - bei den Billig OD ist das sicherlich der Fall, Marken wie Blüthner, Ibach, Schwechten usw. hingegen, wiesen recht gute Dämpfungseigenschaften auf.

Das sich Oberdämpfer nicht gerade großer Beliebtheit erfreuen, hängt damit zusammen, daß es viele Kollegen gibt welche diese Mechanik auf Grund der Wartungsunfreundlichkeit nicht mögen.

Das stimmen bereitet vielen nicht so das rechte Vergnügen, da hier mit einem belederten Stöckchen durch die Stecherdrähte gefummelt werden muß.

Das einstellen der Dämpfung , ist auch eher etwas für geübtere Hände da diese absolut zu 100% sitzen muß um optimale Dämpfungseigenschaften zu erzielen.
Hallo Henry,
da das Einstellen der OD etwas für geübtere Hände ist, kannst du doch sicher eine Anleitung zum üben empfehlen. Ich denke da an ein Lehrbuch oder ähnliches. Das würde mich sehr freuen, da ich ein Schwechten Klavier überholen möchte.
 

Das Zeug's kann man selbst basteln :017:
 
Ich sehe dass ich diese Werkzeuge nicht habe und auch mein Grossist in Dänemark nicht. Ich werde Verbindung mit Jahn aufnehmen und mich wieder melden wenn ich die Werkzeuge habe. Vielen Dank für die Starthilfe.:003:

Jahn beliefert allerdings nur Klavierbauer und autorisierte Händler. Schau am besten mal bei Meyne ob die des haben , oder frag n Klavierbauer in Deiner Nähe ob er Dir das bestellen kann.
 
Der ist doch eh schon hinüber. Also kann man alles ausprobieren. Eventuell hält's, vielleicht auch nicht, dann hat man mehr Arbeit... Ach la, ein Wundermittel, das ich aber nur bei Instrumenten mit antiken Saitenspannungen probiert habe: Schleifpapier zu einem Röllchen drehen, rauhe Seite außen, ins Loch und rein mit dem Nagel! ;-) Hält immer! :-)
Danke für deine kreative Lösung.👍 Wenn es auf normalem Weg nicht geht oder ökonomisch nicht sinnvoll ist, kann man unorthodoxe Løsungen versuchen. Ich bin gespannt.😀
 

Zurück
Top Bottom