altes englisches Oberdämpferklavier

@Henry ich lese da übrigens ziemlich genau 6,5mm ab.
 

Anhänge

  • IMG_1600.jpeg
    IMG_1600.jpeg
    531,9 KB · Aufrufe: 40
Das Volumen von Rost ist doch viel größer. Eigentlich müssten verrostete Stimmnägel bombenfest sitzen :-D
 
@Drahtkommode das stimmt, aber den Rost hat der Stimmnagel ja auch nur dort angesetzt, wo er bereits aus dem Holz herausgeschaut hat.
 
Ich habe von berufs wegen eine Bügelmessschraube schon öfter benutzt und lese auf dem Bild von @igelskalar ebenso wie Henry ziemlich genau 7mm ab. Ist jetzt auch nicht Raketenwissenschaft und deutlich selbsterklärender, als ein Messschieber.

Grüße
Bluesman
 
Zuletzt bearbeitet:
und lese auf dem Bild von @igelskalar ebenso wie Henry ziemlich genau 7mm ab.

Also, ich konnte die Wirbel, oder einen Wirbel mal ausmessen, der ist an der Spitze tatsächlich über die flachen Seiten gemessen 5,4mm im Durchmesser und im Bereich der Saiten ca. 6,5mm.
Vielleicht sollte @igelskalar mal ein Bild von der Mikrometerschraube in Nullstellung einstellen, denn das Ergebnis mit dem Mess-Schieber ist auch 6,5mm.
:idee:
(und die 6,75er Nägel, die ich ihm gegeben hatte, halten die Stimmung, was sie bei einem Loch in dem ein 7,00er Wirbel steckte, wohl schwer könnten) :super:
 
Ich habe von berufs wegen eine Bügelmessschraube schon öfter benutzt
Dito (den Umgang damit lernte ich mit 16/17). Ich lese 6.5 mm. Jetzt müssen wir noch herausbekommen, wer hier schielt oder in der Lehre besser aufgepasst hätte.
Was bedeutet die obere und was die untere Skala? Wie weit steht die 6.5 mm - Markierung heraus? Wie weit ist die 7.0 Markierung weg?
Aus der Antwort der Fragen ergibt sich für mich ziemlich genau 6.5 (etwas drüber) mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

@Peter
Dein verlinktes Video ist natürlich vollkommen korrekt. Stelle dir jetzt mal bitte vor, dass die auf dem Foto gezeigte Bügelmessschraube nicht bezüglich der Zahlenskala am Bund bei einem Hauch über Null, sondern einen Hauch im Uhrzeigersinn gedreht bei „49“ stünde. Dann wäre der angezeigte Wert (auch gemäß des verlinkten Youtube-Videos) Hauptskala: 6 + Teilskala sichtbar: 0,5 + abgelesenem Wert des Rings: 0,49 = 6,99mm. Ich denke du wirst mir zustimmen, dass das verdrehen der Schraube um wenige Grad keine Abstandsänderung von 0,5mm bewirkt. Gleichzeitig kann man auch anhand der Teilung der Hauptskala wunderbar erkennen, dass der Strich der 7 fällig ist und vermutlich momentan höchstens einen Hauch vom Bund verdeckt wird.
Mir ist noch keine Bügelmessschraube untergekommen, die sich in diesem Punkt anders ablesen lassen würde. Um völlige Klarheit zu erhalten, bräuchten wir wohl ein Video exakt dieses Messmittels, bei dem es aus der Nullstellung einen Millimeter geöffnet wird.
Warum neue Wirbel mit diesbezüglichem Untermaß trotzdem die Stimmung halten ist tatsächlich ein Mysterium, dass ich aus der Ferne nur mit Mutmaßungen erklären kann.

Viele Grüße
Bluesman
 
Anbei noch eine starke Vergrößerung der besseren Nachvollziehbarkeit wegen.
 

Anhänge

  • 03AC213C-4CC0-4C71-AC6A-DAFA59413B2B.jpeg
    03AC213C-4CC0-4C71-AC6A-DAFA59413B2B.jpeg
    97,6 KB · Aufrufe: 25
Ok, in der Vergrößerung sehe ich es wie Du. Vorher (und auch jetzt noch ohne Vergrößerung) sah/sehe ich die Teilskala absolut bündig.
Jetzt müssen wir noch herausbekommen, wer hier schielt
Das wäre damit geklärt. :-D

Die Tatsache, dass 6,75er Wirbel sitzen (und auch die Messung mit dem Messschieber), spricht allerdings für die 6.5 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Mikrometerschraube ist nun keines für hunderte von Euros, sondern ein relativ preiswertes Teil aus dem Internethandel. Tatsächlich ist leider die Trommel etwas verschoben, so dass es zu diesem leichten Ablesefehler kommt. Tatsächlich muss ich mit der Trommel 13 Umdrehungen machen, damit ich zu diesem Ergebnis komme und das ist ja der beste Beweis für 6,5mm.
Möchtet Ihr wirklich noch ein Video dazu?

Viele Grüße

Sascha
 
Ja, die Mikrometerschraube ist nun keines für hunderte von Euros, sondern ein relativ preiswertes Teil aus dem Internethandel. Tatsächlich ist leider die Trommel etwas verschoben, so dass es zu diesem leichten Ablesefehler kommt. Tatsächlich muss ich mit der Trommel 13 Umdrehungen machen, damit ich zu diesem Ergebnis komme und das ist ja der beste Beweis für 6,5mm.
Möchtet Ihr wirklich noch ein Video dazu?

Viele Grüße

Sascha

... leichter Ablesefehler :009:

Gauf! :017:
 
Und es gibt natürlich die Teile für 39,-€ oder eben die richtig guten ab 100,-€
Drauf achten, dass die Messflächen sauber sind und nicht mit extremer Kraft zudrehen!
 
Und es gibt natürlich die Teile für 39,-€ oder eben die richtig guten ab 100,-€
Drauf achten, dass die Messflächen sauber sind und nicht mit extremer Kraft zudrehen!
Das ist jetzt ein Meßgerät aus ersterer Kategorie. Und ich drehe es tatsächlich zumeist an der, im Drehmoment begrenzten hinteren Schraube. Die Schraube war schon von Beginn an etwas verstellt und ich werde sie wohl noch weiter vorsichtig um 2 oder 3 Zehntelmillimeter verschieben müssen.

Viele Grüße

Sascha
 

Zurück
Top Bottom