Oberdämpferklaviere aus Stuttgart?

  • Ersteller des Themas agraffentoni
  • Erstellungsdatum

agraffentoni

agraffentoni

Dabei seit
13. Jan. 2011
Beiträge
11.242
Reaktionen
6.446
Hier mal eine Frage an die Schwarmintelligenz:
Kennt jemand Oberdämpferklaviere einer Stuttgarter Firma?
(Ich nicht)
 
Ist in diesem Schwarm überhaupt jemand intelligent?
:-)
Na aber hallo! Die meisten mindestens mittel, würd ich sagen ... Und abgesehen davon ist ja die Schwarmintelligenz eh eine höherrangige Entität, völlig unabhängig vom IQ der einzelnen Fischchen oder Vögelchen ... Und wenn's in Oberdämpferzeiten auch schon so gewesen sein sollte, dass alle Stuttgarter mit ihren fetten Porsches sich in Berlin ankaufen und halbe Stadtviertel übernehmen, dann ist klar, wie die Strömungsrichtung von Ideen und Standards gewesen sein muss ... Aber vielleicht hat ja auch damals schon die Arm-aber-sexy-Mode zum indirekten Gegenschlag ausgeholt, Gegenstromanlage gewissermaßen: Arm-billig-unzuverlässig-schmuddligschlechtdämpfend, aber umso cooler für die Württemberger Mini-Punk-Community, die's vielleicht gab anno dunnemals, aber die's nicht - weil nicht Teil der Mehrheitsgesellschaft - in die Geschichtsbücher geschafft hat ... Wer weiß, ob die Schwarmintelligenz da nicht doch noch vergilbte Fotos von der Stuttgarter Alternativszene daherbringt? Geheime Kindl- oder Schultheiß-Piraten-Brauerei im Stuttgarter Hinterhof ...
 
Ist in diesem Schwarm überhaupt jemand intelligent?
:-)
Bei den Schwaben hier besteht Hoffnung. Nicht nur, weil sie außer Hochdeutsch alles können, sondern angeblich mit vierzig endlich "g'scheit" werden. Da es um Produkte einer Firma aus der Landeshauptstadt Stuttgart geht, wird sich bestimmt irgendein lokalpatriotischer Zeitgenosse (m/w/d) in Kürze zu Wort melden.

Soll es um den Hersteller C.A. Pfeiffer (bis 1994 Stuttgart, heute Leonberg) gehen? Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob dort Oberdämpfer gefertigt wurden - offensichtlich scheint aktuell auf dem Gebrauchtmarkt diesbezüglich nichts mehr unterwegs zu sein. Ich befürchte, damit die Schwarmintelligenz nicht steigern zu können, wollte aber mit diesem Post dem Faden einen Schubs in die richtige Richtung geben, bevor hier nur weitab von der Ausgangsfrage geblödelt wird. Und ich bin zuversichtlich, dass hier auch intelligente Leute mitschreiben... .

LG von Rheinkultur
 
Na, dann will ich mal als gebürtiger Stuttgarter meinen Senf dazugeben.
Stuttgarter Clavier-Fabrikanten sind mir bekannt:

Schiedmayer und Söhne
Richard Lipp und Sohn
Ackermann
Th. Matthaes Hof- Instrumentenmacher
Carl A. Pfeiffer

Ferner noch:
G. Elias
Mädler
Krumm
J.P.Sauer
Krauss
Carl Hardt
Oehler
Keppler
Dambach
Und noch Kaim, die waren aber in Kirchheim unter Teck.

Bestimmt gab es noch mehr, müsste ich aber im Paul de Wit nachschauen.
Ob letztere auch alle selber fabriziert haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke aber schon.

Oberdämpfer sind mir keine bekannt, wir Stuttgarter waren halt schon immer etwas fortschrittlicher, auch wenn das im Rest der Republik nicht so wahrgenommen wird. ;-) :-D
Ich kenne aber auch nur Klaviere aus dem oberen Absatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom