- Reaktionen
- 7.168
das kann gehen, wenn die Breite einigermaßen passt.ein modernes Klavier in das bestehende Gehäuse einbauen
Ist aber recht aufwändig, d.H. ein gutes Gebrauchtes ist sicher billiger zu haben...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
das kann gehen, wenn die Breite einigermaßen passt.ein modernes Klavier in das bestehende Gehäuse einbauen
Ich scheitere leider gerade schon an so einfachen Fragen, wie z.B. der, einen passenden Stimmhammer zu bekommen. Häufig steht die Größe überhaupt nicht im Shop explizit dabei und der kürzlich bestellte K + M Hammer drehte völlig frei und war gefühlt viel zu groß. Ich suche aber noch nach meinem Messschieber/Schieblehre, um die Stimmwirbel mal korrekt ausmessen zu können.
Die Feststellung von @jensen1 trifft wohl völlig zu, weil sich manche Wirbel tatsächlich etwas plattgeklopft anfühlen, als hätte ihnen mal jemand mit einem Schlosserhammer ein paar Schläge verpasst. Und manche Seiten liegen eher als andere fast auf dem Stimmstockblech auf.
Welches Protek besorge ich mir denn sinnvollerweise? Das gibt es ja in der Variante CLP zur Reinigung, Pflege und Schmierung, sowie als MPL ausschließlich zur Schmierung wohl auch hauptsächlich in Dosen in einer Art pastösen Masse?
Viele Grüße
Sascha
Also...wo fang ich an wo hör ich auf......?
Es sind offensichtlich noch die Originalwirbel, also so zwischen 6,65 und 6,90 mm. Hier braucht es einen sehr kleinen Aufsatz - entsprechende Stimmkrücke könnt ich Dir besorgen (allerdings ned für umsonst). Jedoch solltest Du erst einmal sicher gehen, daß die alten Wirbel die Stimmung noch halten - des ist bei diesem Alter koa Selbstverständlichkeit ned und Deiner Beschreibung nach zu urteilen scheinen die Wirbel auch schon mal eingeschlagen geworden zu sein....eine Schnellreparatur welche ein paar Jahre anhält aber die nicht von Dauer ist. Vermutlich müßten größere Wirbel rein, wo ein kleiner Stimmhammeraufsatz nimmer geeignet ist. Des Neubewirbeln ist koa Kleinigkeit ned, Klavierbauer braucht da ungefähr n Tag zu (wenn er ned gerade zwischendurch seine Bierchen zischt). Bei einem Klavier mit "losen Wirbeln" (man redet da von wenn sie nimmer recht die Saitenspannung halten) kann es Dir passieren daß Du 5 mal am Tag stimmen kannst ohne ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen.
Bei Protec verwende ich immer Mc Lube (flüssig) zum Achsen "fetten". Ist allerdings recht teuer. Gibt Kollegen welche Ballistol Waffenöl verwenden, ist zwar billig bringt auch für kurze Zeit was, ist aber nicht nachhaltig - ich rate da von ab.
LG
Henry
Also, ich konnte die Wirbel, oder einen Wirbel mal ausmessen, der ist an der Spitze tatsächlich über die flachen Seiten gemessen 5,4mm im Durchmesser und im Bereich der Saiten ca. 6,5mm.
Wer oder was ist denn @Blend-a-med?
@Henry Ich nehme einen Stimmhammer gerne, wenn er passt und stabil ist, ich wollte aber tatsächlich nicht hunderte von Euros dafür investieren, das geben ja schon die ganzen vorherigen Beiträge her. Ich wollte zunächst mal möglichst günstig prüfen, inwiefern oder wie sehr die Wirbel lose im Holz sitzen.
Viele Grüße
Sascha
Ich bin aber trotz alledem nicht bereit, das Klavier, das in meiner Sicht auch ein hübsches Möbelstück darstellt, nach meinem Geschmack hübscher als alle modernen und schlichten Modelle, entsorgen zu lassen, weil es nicht mehr richtig funktioniert oder eben nie richtig funktionieren konnte.
@Henry Ich nehme einen Stimmhammer gerne, wenn er passt und stabil ist, ich wollte aber tatsächlich nicht hunderte von Euros dafür investieren, das geben ja schon die ganzen vorherigen Beiträge her. Ich wollte zunächst mal möglichst günstig prüfen, inwiefern oder wie sehr die Wirbel lose im Holz sitzen.
Das klingt ja interessant, aber wirklich auch nur interessant, das Geld hätte ich ja im Leben nicht, außer ich gewänne im Lotto...122cm Konstruktion ab 28.620 EUR
138cm Konstruktion ab 37.370 EUR
ja, davon gehe ich auch aus...Mir scheint es so zu sein:
Bei diesem Klavier scheint es sich um den zweiten Fall zu handeln.
an diesem Punkt bin ich vielleicht bescheidener oder, sagen wir, genügsamer. Die Frage ist ja schließlich was ein "brauchbares Klavier" ist. Ich muss darauf jetzt nicht im Kreis der Familie hochwertige Hausmusik abliefern oder stelle anderweitige Ansprüche an den Klang. Wenn es etwas wie ein Klavier klingt, reicht es allemal und das tut es für mich schon, wenn es nicht noch heftig verstimmt wäre. Aber darüber diskutieren wir ja hier. Wie hat doch mal jemand in den Wikipedia Artikel zur Klaviermechanik geschrieben:Und was das selber reparieren als Laie angeht: Ich habe mich auch schon mal ein bisschen an sowas versucht. Wenn man Spass daran hat, ist das eine Super-Sache, aber man sollte nicht erwarten, dass irgendetwas herauskommt was mit einem brauchbaren Klavier zu tun hat.
@Henry besten Dank für die Angebote, aber kann ich denn theoretisch auch folgendes Teil nehmen, das gleich über drei Köpfe verfügt, oder ist die Verbindung dann immer ein klein wenig zu labberig?
https://www.thomann.de/de/km_167_stimmhammergarnitur.htm
Hier die Bilder des Diskant-Hammers.
Viele Grüße
Sascha