Klang eines Oberdämpferklaviers?

M

Musensuse

Dabei seit
4. Feb. 2018
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, ich möchte mir wieder ein Klavier zulegen. Hätte auch schon eins in Aussicht. Ein Ibach mit vor 3Jahren generalüberholtem Oberdämpfer.
Nun meine Frage: klingen diese neu-überholten Instrumente trotzdem alle so stark nach, wie bei einem Westernsaloon-Klavier, oder sind sie lediglich klangintensiv?

Und kann ein (guter) Klavierbauer da mit Regulation und/oder Intonieren was bewirken?

Danje schon mal für die Antworten!
 
Hallo, ich möchte mir wieder ein Klavier zulegen. Hätte auch schon eins in Aussicht. Ein Ibach mit vor 3Jahren generalüberholtem Oberdämpfer.
Nun meine Frage: klingen diese neu-überholten Instrumente trotzdem alle so stark nach, wie bei einem Westernsaloon-Klavier, oder sind sie lediglich klangintensiv?

Und kann ein (guter) Klavierbauer da mit Regulation und/oder Intonieren was bewirken?

Danje schon mal für die Antworten!


Ein "Westernsaloonklavier" zeichnet sich vor allem durch abgespielte Hammerköpfe und schlampiger Stimmung aus - dafür brauchst koa Klavierbauer ned :-D

LG
Henry
 
Ja, hm, das Klavier hat neue Hammerkopfbezüge, Filzer, Dämpferplatten, Lederzüngelchen und all das. Dann müsste, nach Stimmung/Intonierung das doch gut klingen oder? ( Resonanzboden sollte rissfrei sein. )
 
Ok, Oberdämpfer, mal wieder... Man muss einfach wissen, dass man sich auf ein Instrument jenseits heutigen Standards einlässt.
Ibach ist da noch relativ gut, aber vielleicht kannst du noch schreiben, was an dem Instrument gemacht wurde?

EDIT, Musensuse hat geantwortet, bevor ich fragen konnte :-D

Ja, vor allem sollte es DIR gefallen. Was ja offenbar nicht der Fall ist, also such lieber weiter!
 
Hä? Ich wollte nur wissen, wie das klingen könnte... War grad nicht sehr hilfreich. Logisch musses mir gefallen...
 
J. Dann müsste, nach Stimmung/Intonierung das doch gut klingen oder?

"Gut klingen" ist eine subjektive Wahrnehmung. Wenn Dir der Klang eines Widwestsaloonklavieres zusagt, schau her wo Du irgendwo einen alten abgespielten geradsaitigen Oberdämpfer herbekommst welcher über einen intakten Steg, und vor allem Stegdruck verfügt und sich irgendwie noch stimmen läßt. So was hier zum Beispiel:



View: https://www.youtube.com/watch?v=AX1Y-xr36A4


LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom