Notenwerte online erkärt oder Software

G

gucki

Dabei seit
30. Okt. 2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo! Weiß denn jemand eine Seite, wo man Notenwerte klatschen oder spielen kann und das Programm gibt einem Feedback, ob man es richtig erwischt hat? Etwas, wo auch Kinder Notenwerte üben können?
 
Hallo! Weiß denn jemand eine Seite, wo man Notenwerte klatschen oder spielen kann und das Programm gibt einem Feedback, ob man es richtig erwischt hat? Etwas, wo auch Kinder Notenwerte üben können?

Hallo Gucki,

Es gibt im Internet Demoversionen für die Programme von Earmaster und Auralia. Ob das schon was für die Kinder ist, hängt wohl nicht zuletzt vom Alter ab, und ob sie sich allein damit beschäftigen sollen.

LG, PP
 
Vielen Dank für die Tips. Ich bevorzuge etwas, was ich nicht bestellen muss und auch ohne Registrierung. Tenuto ist super.
 
Gibt es solche Programme auch zum Rhythmusklatschen?
 
Übersetzt heißt das: Ich möchte, daß andere sich voll Mühe geben, für Leute wie mich ein super Programm zu schreiben, möchte ihnen dafür aber kein Geld zukommen lassen.

LG,
Hasenbein

Übersetzt heißt das: Ich muß zu jedem Thread meine Meinung abgeben auch wenn ich nichts konstruktives zu sagen habe, denn sonst komme ich nicht auf über 1800 Posts in knapp 17 Monaten.

Die "Lieben Grüße" spar ich mir hier mal.
 
Ich wende es so an und meine Schüler haben eigentlich so gut wie keine Probleme damit:
Viertelnote= "Tam"
Achtel= "Ge-hen" od. "Kir-sche" od. ähnliches
Triole= "Tri-o-le"
Sechzehntel= "Ka-ffe-ta-sse"
Qutintole= "Blu-men-topf-er-de"
Alle Pausen= "Pst"

Nach diesem Muster lernen die Schüler vor allem nach vernetzem Denkmuster, d.h. Sprache wird mit Gegenständen/Worten, die sie schon können und dies mit Rhythmus verbunden. Dabei fällt es ihnen leichter als mit "Ta" "Ti" usw., weil vor allem bildhafte Vorstellungen das Denkvermögen steigern und sich schneller einprägen.
 

Zurück
Top Bottom