Software für korrekte Anschläge gesucht

S

Seppim

Dabei seit
6. Aug. 2023
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo!

ich bin seit ein paar Monaten in einer Musikschule. Inzwischen lerne ich gerade einen Pop Song ... Ich habe MuseScore wo ich den Song abspielen und die Noten sehe. Auch kann ich via USB Midi beim Clavinova verbinden.

Dadurch habe ich folgende Idee:
Gibt es eine Software, die mir die Noten auch darstellt, ich es abspielen kann, und die anschlage vom Midi mit den Noten vergleicht? Optimal wäre wenn ich im Notenblatt sehen würde, welche Tasten ich wann angeschlagen habe (als Oberlay zum original)

Dann würde ich meine Fehler selber sofort sehen und würde mir helfen.

Danke!
 
Dann würde ich meine Fehler selber sofort sehen und würde mir helfen.
Da gibt es einige. Zum Beispiel FlowKey oder SimplyPiano. Für einfachste Stücke die richtigen Noten lernen vielleicht praktisch. Aber absolut tödlich wenn es um den Rhytmus geht. Denn das Programm wartet halt bis man die richtige Taste anschlägt. Man könnte also vor jeder Note eine halbe Stunde überlegen :003:
 
Dann würde ich meine Fehler selber sofort sehen und würde mir helfen.

Es gibt eine kostenlose App, die muss nicht mal installiert werden, die funktioniert allerdings nur akustisch und nennt sich "Ohren" .

Wenn du wirklich Musik machen willst, dann hör hin was du am Instrument machst, dann hörst du auch die Fehler. Das was du suchst ist nur Spielerei.



Und irgendwie überkommt mich bei der Frage das sonderbare Verlangen nach Leberwurstbrot...
 
Das was du suchst ist doch in jedem Digitalpiano eingebaut.
 
Hab nun PianoBooster ausprobiert. An sich schon sehr nahe.
Wenn ich eine Partitur selber spiele könnt schon sein das ich einmal einen Halbton daneben liege. Das höre ich nicht so einfach oder habe es mir falsch angelernt.

Schön wären wenn man das Notenblatt spielen könnte, wie bei MuseScore. Und seine eigenen Anschläge am Notenblatt zum vergleich sehen könnte.

In der Schule gibts ja auch ein Lösungsbuch zum vergleichen. Das würde ich in der Musik schon als hilfreich empfinden.
 
Ziemlich Sinnfrei, einem blutigen Anfänger zu sagen er soll sich selbst überwachen und korrigieren .. könnte ich das, bräuchte ich eh keinen Lehrer
Ich bin selbst blutiger Anfänger und ich höre längst nicht alles was ich falsch spiele. Aber sehen kann ich noch. Und inzwischen fühle ich was falsch ist auch wenn ich es nicht höre.

Drei Monate habe ich flowkey ausprobiert weil es das so lange für lau gab. Aber mich nervt das einfach nur. Wenn ich die richtige Taste nicht rechtzeitig treffe wartet das so lange bis ich sie gefunden habe. Und dann hat das gespielte natürlich nichts mehr mit dem Stück zu tun.

Da spiele ich doch lieber nur nach Noten und kann notfalls taktweise wiederholen bis es passt.
 

Welch ein Glück, daß manche Tätigkeiten (Chirurgie, Gasinstallation) eine fundierte Ausbildung voraussetzen. Man möchte sich nicht ausmalen, was solche do-it-yourself-Chirurgen in der Menschheit anrichteten. Beim Klavierspiel ist das schlimmste, was passiert, unsägliches Geräusch. Welch ein Glück!
 
Es gibt eine kostenlose App, die muss nicht mal installiert werden, die funktioniert allerdings nur akustisch und nennt sich "Ohren" .

Wenn du wirklich Musik machen willst, dann hör hin was du am Instrument machst, dann hörst du auch die Fehler. Das was du suchst ist nur Spielerei.



Und irgendwie überkommt mich bei der Frage das sonderbare Verlangen nach Leberwurstbrot...
Die App "Ohren" läuft am besten mit dem Programm "Klavierlehrer". :teufel:
 
Die App "Ohren" läuft am besten mit dem Programm "Klavierlehrer". :teufel:
Das Programm wird aber nach Nutzungsdauer bezahlt. Und ist dann meist nur 45 Minuten pro Woche aktiv.

Und mal davon ganz abgesehen, meine KL hat wichtigere Aufgaben als mir den Anschlag der richtigen Taste beizubringen. Dazu ist die Zeit zu teuer und zu knapp. Außerdem ist das der leichteste Teil beim Klavierspielen.
 
Ziemlich Sinnfrei, einem blutigen Anfänger zu sagen er soll sich selbst überwachen und korrigieren .. könnte ich das, bräuchte ich eh keinen Lehrer
Wer sich selbst zum Schüler hat, hat einen Esel als Lehrer. (Franz von Sales)
Ich bin selbst blutiger Anfänger und ich höre längst nicht alles was ich falsch spiele. Aber sehen kann ich noch. Und inzwischen fühle ich was falsch ist auch wenn ich es nicht höre.
Es heißt ja auch immer, man soll auf sein Bauchgefühl hören. Wozu also braucht der Mensch noch Ohren?
 
Das Programm wird aber nach Nutzungsdauer bezahlt. Und ist dann meist nur 45 Minuten pro Woche aktiv.
Früher haste einmalig fürs Programm bezahlt und konntest es unbegrenzt nutzen.
Nur hin und wieder wurde bei Bedarf ein Update gekauft.

Fangen die jetzt mit dem "KL-Programm" auch schon wie Adobe oder Autodesk mit diesem Sch..ß-Abomodell an...???
Zum Kotzen... :-((


:lol:
 
Dieses merkantile Gesocks von Klavierlehrer, daß nur auf‘s Geldscheffeln aus ist!
 
Software für Anschläge?

Hmm, frag mal hier nach:

 

Zurück
Top Bottom