Unterricht - es scheint, ich bin ein Notenlegastheniker. Wenn ich mal zwei Tage nicht Noten lese, muss ich fast wieder "abzählen" Eher
Probier mal folgendes:
Lerne im Bassschlüssel (ja!! zuerst im Bassschlüssel!!) die drei C. Also Bild in den Noten (2. untere Hilfslinie!), Bild auf der Tastatur (Nicht irgendein C, sondern das große C!) und Notennamen aussprechen. Also auf drei Ebenen!
Dasselbe mit dem kleinen c! (zwischen der zweiten und dritten Linie, Ort auf der Klaviatur, Name!) und mit dem eingestrichenen c!
Dann nimmst Du Dir die beiden Schlüsselnoten vor (Großes F, unter der ersten Linie; kleines f, auf der vierten Linie, zwischen den beiden Punkten des Bassschlüssels).
Dieses Skelett aus fünf Noten versuchst Du fest und stabil zu verankern!
Alle anderen Noten im Bassschlüssel gehen Dich jetzt Mal ein paar Tage nichts an.
Wenn das Skelett fest verankert ist, dann machst Du Dir klar, dass alle (Alle!) anderen Noten entweder einen oder höchstens zwei Schritte von diesem - jetzt bombensicher beherrschten - Gerüst entfernt liegen! Dann sollte der Bassschlüssel zwischen dem Kontra A und dem eingestrichenen e erledigt sein.
Immer die Oktavlage beachten. Es gibt kein C an sich sondern nur das Große (wo liegt's?), das kleine und das eingestrichene!
Dann dito mit dem Violinschlüssel!
Die drei C - eingestrichen bis dreigestrichen! und die beiden Schlüsselnoten g' und g'' !
Wichtig ist es außerdem immer auf den Klang der Töne zu hören, so dass auch auf der Ebene des Gehörs stabile Eindrücke entstehen, auch wenn man kein Absoluthörer ist!
Das funktioniert recht häufig!
Grundsätzlich gibt es keine Noten ohne die Oktavlage und der Position auf dem Klavier; einer der Grundfehler ist es mit relativen Anfängern nur vom c oder d zu sprechen. Die Verwirrung ist vorprogrammiert! C im Violinschlüssel auf der ersten unteren Hilfslinie UND zwischen der dritten und vierten Linie?? Das kann nicht gut gehen (tut's aber meistens doch!)!
Von Noten Legasthenie wollen wir lieber nicht reden, bevor man nicht die 'normalen' pädagogischen Mittel genutzt hat!