Notenlesen sinnvoll?

@Melegrian,
1. Die tiefste Stufe ist: Akkordegriffe und dazu Text, die Melodie muss man kennen.

2. Etwas höhere Stufe ist: Akkordekürzel (wie Am, D, G7 etc.) und dazu ein Text (= die Melodie und die entsprechenden Griffe muss man kennen).

3. Melodie wird mit Noten und Akkorde-Kürzel angegeben (=Leadsheets) für Keyboarder.

4. Akkorde mit Kürzel dazu Noten in Violinschlüssel und Bassschlüssel. Wird sehr häufig bei Jazz-Pianisten angewendet.

5. Keine Akkorde Kürzel = alles vollständig im Violinschlüssel und Bassschlüssel ausnotiert.

Vielleich gibt es noch andere Darstellungen/Notationen für Tasten-Instrumenten. Dies sind m.E. die wichtigsten.
Komisch, ich sehe das genau anders herum. Auf Stufe 1) hat man selbst viel mehr zu leisten: nämlich all das, was einem in Stufe 5) auf dem Silbertablett serviert wird, muß man selbst entwickeln. Ich finde, es braucht viel mehr musikalisches Können und Verständnis um auf Basis einer Vorgabe in Stufe 1) gute Musik zu machen.
 
Kann man von zwei Seiten aus sehen:
1) ist am wenogsten aufbereitet, 5) am meisten.
Umgekehrt muss ich für 5) als Spielr mehr leisten als für 1).

Grüße
Häretiker
 

Zurück
Top Bottom