Noten für Klavieranfänger + Geige

S

Sunni

Dabei seit
22. Juli 2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!

Ich würde gerne mit meiner Vater zusammen ein Stück spielen. Er spielt gerade das <klick> auf dem Klavier und ich spiele seit 6 Jahren Geige.
Gibt es da etwas wo wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen?


Lg Sunni
 
Wieso hat Deine Vater so lange Fingernägel?
 
Das ist nicht mein Vater :p

Ich hab einfach das Stück rausgesucht, was er im Moment spielt, allerdings ist es nicht er, der es spielt. :D


Ich freue mich weiterhin über jeden Vorschlag, denn ich habe mich jetzt schon ziemlich durchgewühlt, aber leider war der Klavierpart immer zu schwer.



Lg Sunni
 
Gibt es da etwas wo wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen?

Hallo Sunni,

vermutlich hast du längst festgestellt, dass für die gewünschte Kombination Anfänger am Klavier - Fortgeschrittene die Auswahl gering, wenn nicht gar gleich Null ist.

Eine Idee hätte ich, da könnte sich die Geige entfalten und der Vater hätte auch eine Chance: Der Verlag Boosey & Hawkes hat eine ganze Reihe von Heften mit "Fiddle"-Stücken aus aller Welt herausgebracht, gesetzt für Geige und Klavier, ergänzt um Stimmen "Easy Violin" und "Violin accompaniment".
In den Heften "The Ceilidh Collection" und "Jigs, Reels & Hornpipes" sind Folkstücke aus England, Irland, Schottland versammelt. Die Klavierbegleitungen sind alle nicht besonders schwierig, einige davon sind wirklich leicht und übersichtlich und mit etwas Üben sollten sie zu schaffen sein. Die Geige kann sich bei diesen Fiddle-Stücken austoben, denn diese Musik lebt, wenn zusätzlich zu dem, was da steht, Verzierungen gespielt werden, was das Zeug hält.
Wenn ihr Spaß an Folk habt, wär' das vielleicht was ...

Viele Grüße,
Dilettantja
 
Hallo Sunni,

vor diesem Problem stand ich vor etwas mehr als einem Jahr auch einmal. Damals habe ich festgestellt, dass bei der Kombination Geige Klavier für Anfänger immer die Geige einfach ist und das Klavier eher für den Lehrer vorgesehen. Ein Heft in dem zumindest was Spielbares für mich drin war hatte ich aber gefunden:

Amazing solos for violin and keyboard
selected and arranged by Howard Harrison
erschienen bei Boosey & Hawkes

Leider war der Geige das zu leicht und sie hatte keine Lust. Daraufhin habe ich diese Aktion gestartet. Dabei ist auch wirklich was herumgekommen, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich jetzt schwer damit tu das einfach weiterzugeben, da ich dafür wirklich etwas hergegeben habe woran mir selbst viel lag. Abgesehen davon dass der Komponist ja auch noch einverstanden sein müsste. Aber vielleicht ist das Buch ja schon ausreichend.

Liebe Grüße

Babette
 

Zurück
Top Bottom