sorell
- Reaktionen
- 172
Ich habe seit 2 Jahre eine Schulerin. Damals habe ich mich gefreut, weil sie schon 11 J.a. war. Da habe ich gedacht, dass ich sehr schnell mit ihr vorweg gehen würde, als mit den 5- und 6-jährigen. Mindestens, die Noten lesen, Rhytmus usw könnte sie schnell ergreifen. Das ist aber anders als ich mit vorgestellt habe. Am Anfang habe ich festgestellt, dass sie nicht sofort begreifen kann, ob die Notenlinie nach oben geht oder nach unten, was ich überhaupt nicht verstehen konnte. Für alle andere ist das klar - nach oben heißt nach rechts, nach unten - nach links. Nach langer Arbeit haben wir das einigermaßen geschafft. Aber es geht eigentlich nicht weiter. Ich verstehe, natürlich, dass einige nich für Klavier und Musik geschaffen sind, aber sie will sehr gern und die Eltern wollen es auch. Ich vermute, dass sie irgendwelche Wahrnehmungsproblemen hat, und die Eltern wollen, dass sie mit Klavierhilfe sich besser entwickelt. Das Mädchen ist sehr nett, absolut normal, clever, aber vor kurzem hat sie mir verzweifelt gesagt: "Ich weiß nicht, wieso ich alles vergesse, bei vielen anderen Fächern habe ich auch Probleme". Immerhin ist sie im Gymnasium...
Ich habe auch festgestellt, dass sie manchmal ein neues Stück besser vom Blatt liest, als nach 3-4 Wochen üben.... Was ist das? Ich weiß nicht, was ich tun sollte.... Sie spielt ein bißchen besser, wenn sie es schafft, das Stück auswendig zu lernen. Wir spielen aus der Russischen Klavierschule.
Vielleicht, gibt es irgendwelche Tricks oder Übungen? Ich habe schon versucht, dass sie nur von meinen Händen abliest.... wir haben auch Dreiklänge, intervale usw gespielt, damit sie sich besser in der Tastatur orientiert. Auch wollte ich, dass sie irgendwelche Erfolgerlebnis hat. Ich will sie nicht verlieren. Natürlich, wird sie nie gut spielen können, aber ich will, dass sie Erfolgserlebnise hat und Freude am Spielen, nicht immer Verzweiflung und Bestätigung, dass sie es nicht kann.
danke
Ich habe auch festgestellt, dass sie manchmal ein neues Stück besser vom Blatt liest, als nach 3-4 Wochen üben.... Was ist das? Ich weiß nicht, was ich tun sollte.... Sie spielt ein bißchen besser, wenn sie es schafft, das Stück auswendig zu lernen. Wir spielen aus der Russischen Klavierschule.
Vielleicht, gibt es irgendwelche Tricks oder Übungen? Ich habe schon versucht, dass sie nur von meinen Händen abliest.... wir haben auch Dreiklänge, intervale usw gespielt, damit sie sich besser in der Tastatur orientiert. Auch wollte ich, dass sie irgendwelche Erfolgerlebnis hat. Ich will sie nicht verlieren. Natürlich, wird sie nie gut spielen können, aber ich will, dass sie Erfolgserlebnise hat und Freude am Spielen, nicht immer Verzweiflung und Bestätigung, dass sie es nicht kann.
danke