Noch ein schwieriger Fall

Hallo sorell,

nach den vielen guten Ratschlägen noch eine Nachfrage: Kannst Du sagen, ob das Mädchen musikalisch ist?

Ich frage, weil mein Bruder vor 20 Jahren ein ähnlicher "Problemfall" war und das Klavierlernen schließlich aufgegeben hat, weil er nicht in der Lage war, die Noten in Töne umzusetzen.

Allerdings ist er höchst musikalisch, spielt Klavier und komponiert Filmmusik - alles nach Gehör. Noten kann er bis heute nicht lesen. Vielleicht ist es einen Versuch wert, mit ihr mal auszuprobieren, was beim "nach Gehör spielen" so rauskommt.

Viel Erfolg mit der Schülerin. Ist toll, wie Du Dich einsetzt.

Liebe Grüße,
Sulan
 
Hallo sorell,

nach den vielen guten Ratschlägen noch eine Nachfrage: Kannst Du sagen, ob das Mädchen musikalisch ist?

Ich frage, weil mein Bruder vor 20 Jahren ein ähnlicher "Problemfall" war und das Klavierlernen schließlich aufgegeben hat, weil er nicht in der Lage war, die Noten in Töne umzusetzen.

Allerdings ist er höchst musikalisch, spielt Klavier und komponiert Filmmusik - alles nach Gehör. Noten kann er bis heute nicht lesen. Vielleicht ist es einen Versuch wert, mit ihr mal auszuprobieren, was beim "nach Gehör spielen" so rauskommt.

Viel Erfolg mit der Schülerin. Ist toll, wie Du Dich einsetzt.

Liebe Grüße,
Sulan

Jetzt habe ich mit der Mutter gesprochen, ganz zufällig. Das Mädchen hat ADS ohne Hyperaktivität. Die Mutter sagte, dass die Tochter so viel jetzt Spaß daran hat, zu üben (ich habe für sie Yesterday bearbeitet, Melodie und kleine Unterstützung für die linke hand). Dann haben wir gequatscht... und dann ist es rausgekommen. Sie konnte die Tränen nicht unterdrücken, so war sie aufgeregt. Ich sagte, dass ich es nicht als Behinderung betrachte, die Kinder kommen doch am Ziel auf andere Weise. Das macht mir auch Spaß zu sehen, dass wir trotz allen kleine Vorschritte machen. Sie liest relativ gut die Notentext vom Blatt (am Anfang wusste sie nicht was nach oben was nach unten ist), aber wie gesagt, danach kann es so sein, dass nach Wochen kann sie es nicht besser, als erstes Mal vom Blatt zu lesen. Jetzt lernen wir nur bei mir Takt für Takt, was auch klappt (letztes Mal waren wir beide sehr begeistert). Allein kann sie nicht lernen, weil sie nicht weiß,ob das richtig ist. Sie macht Fehler, merkt sie nicht, und kommt zu Unterricht mit ganz falscher Melodie... aber was sie ganz gut auswendig gelernt hat, bleibt da.
Ich war überrascht, als die Mutter gesagt hat, dass sie Bewegungsproblemen hatte (das Mädchen tanzt Balett). Sie wollten es nur auf alle Seiten fördern. Sie sagte mir, ob ich nicht gemerkt habe, dass es fast immer auf Spitzen läuft... nein, habe ich nicht bemerkt. Ich weiß nur, dass andere Leute, die das Mädchen bei unseren Vorspielen gesehen haben, haben mir gesagt, dass man merkt, dass sie tanzt.
Wie gesagt... ich will, dass dieses Mädchen weiter spielt, dass wir uns auf ganz kleinere Vorhschritte freuen. Ich bewundere ihre Tapfarkeit, ihre Geduld, dass dieses Mädchen so viel ausgehalten hatte (ich wusste nicht über diese Probleme und wollte es auf meinem Standardlernprogramm zu leiten)... Gott sei Dank, dass ich dieses thema hier angesprochen habe... ich hoffe, dass wir uns weiter entwickeln. Ein ganz großer Lob an dieses Mädchen - es hat nie geweigert, an Vorspielen teilzunehmen, und hat es teilweise sehr gut gemacht.
Ich bin echt stolz auf es.

Und danke Euch alle an Eure Vorschläge. Ihr habt mich viel weitergebracht.
Russische Klavierschule ist eigentlich sehr errogant... sie ist nicht für solche Fälle gedacht... man sagte "sie/er darf nicht das Klavier/den Flügel mehr als 2 Meter nähern".
Ich bin doch andere Meinung... man muss unterscheiden zwischen Profi und Musizieren als Fördemittel zu geistlicher Entwicklung.
 
Hallo sorell,

wie schön, dass das jetzt so gut klappt! Und das kannst du größtenteils dir auf die Fahnen schreiben! Dieses Mädchen braucht sicher eine Lehrerin, die an sie und ihre Fähigkeiten glaubt - wie schön, dass sie eine gefunden hat!

Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, dass die Mutter solche Schwierigkeiten damit hat, dass ihre Tochter ADS hat. Erstens hätte sie dir das gleich sagen müssen und zweitens ist das doch heutzutage nichts Außergewöhnliches mehr! Zwei der besten Freunde meines Sohnes haben ADS, und auch noch mit! Hyperaktivität. Sie sind auf dem Gymnasium!

Es gibt ja auch einige Literatur über ADS. Wenn man nämlich einiges beachtet, kommt man damit als Lehrer und Schüler (und Mutter ;) ) wesentlich besser zurecht. Leider kann ich dir keine genauen Angaben machen, weil ich noch nie ADS-Kinder unterrichtet habe. Die lassen sich nur wahnsinnig leicht ablenken, deswegen sind immer wiederkehrende Rituale und immer gleiche Abläufe sehr, sehr wichtig, so weit ich weiß. Vielleicht kann man ja sehr strukturierte Schablonen, Bilder o.ä. mit ihr erarbeiten als Hilfe, wie sie zu Hause üben kann.

Aber ich will dir nicht zu sehr in deine Arbeit hereinreden.

Genieße den Unterricht mit deiner Schülerin und nochmals herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße

chiarina
 
wie sieht heute die entwicklung der schülerin aus? gibt es fortschritte, inwieweit hast du dich mit der diagnostik deiner schülerin vertraut gemacht, ist der unterricht besser geworden?

liebe grüße
ltertisfan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom