Neues Orgelforum

  • Ersteller des Themas hintersatz
  • Erstellungsdatum

Gib einigen (2-3) Usern hier ein gutes Thema. Dann schreiben sie dir die 3000 Beiträge in wenigen Tagen.

Fakt ist: 3000 Beiträge in 5 Monaten gleicht in etwa dem "Post-ab-geh-Faktor" von 100 Meter Feldweg.

Wenn ich eine Frage habe, freue ich mich über zahlreiche, verschiedene Meinungen und Antworten. Ich möchte zum einen nicht 4 Wochen auf eine Antwort warten. Und zum anderen nicht nur 2 User lesen. So kompetent die Meinung auch sein mag. Es bleibt bei 1.
 
  • Like
Reaktionen: LMG
hallo,

für dieses neue Orgelforum werden derzeit 15 Benutzer angezeigt, 8 registrierte und 7 Gäste. Jetzt frage ich mich, wie diese Gäste es geschafft haben, sich in einem nicht-öffentlichen Forum aufzuhalten? Meines Wissens ist es das Kennzeichen der Nichtöffentlichkeit, dass man zwingend registriert sein muss, um das Forum zu betreten. Oder irre ich mich.

LG
 
Das Thema bzgl. der Werbung hatten wir jedoch bereits. Ein Server kostet Geld. Der Betrieb kostet Geld und insbesondere viel Zeit.

Es ist eine hässliche Unsitte, den Vorteil des kostenlosen, gezielt in der Gutmütigkeit und Leidenschaft anderer zu suchen. Zunächst einmal haben wir alle einen Job. Und jeder, der Geld verdient, sollte dies auch anderen zugestehen. Zumindest wenn man deren Plattform/Leistung nutzt.

Gewiß. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben:
... braucht nur der Forenbetreiber, um "Umsatz zu generieren", was ihm natürlich gegönnt und gewünscht sei, denn sonst gäbe es dieses Forum ja nicht

... und das völlig unironisch: die ab und an aufkommende Kritik am kommerziellen Charakter von Clavio ist völlig weltfremd.. Aber jenes Orgelforum verfolgt offenbar keine kommerziellen Ziele, finanziert sich durch Spenden und wendet sich an einen naturgemäß beschränkten Nutzerkreis. Deswegen ist das Äußere dort ebenso zweitrangig (wenn es auch tatsächlich einfache Wege gäbe, das ganze etwas übersichtlicher zu machen) wie das, was Google davon hält. Es gibt noch etliche andere international angesehene Fachforen, die einem ähnlich nüchternen Präsentationsstil treu geblieben sind, darunter das m.W. älteste überhaupt, HUMANIST (http://dhhumanist.org/), das 1987 als Mailingliste anfing. Und trotz seiner Unaufdringlichkeit wird man seinen Gründer W. McCarthy völlig zustimmen, wenn er sagt HUMANIST remains the forum within which the technology, informed by the concerns of humane learning, can be viewed from an interdisciplinary common ground. Es gibt noch eine (Internet-)Welt jenseits von Google.
 
..dass man zwingend registriert sein muss, um das Forum zu betreten. Oder irre ich mich....
Nein, Du irrst dich nicht, einen "Gast-Account" gibt es nicht, die Gäste, das sind diejenigen, die sich die Login-Seite angeschaut haben innerhalb der letzten 5min.

...und wendet sich an einen naturgemäß beschränkten Nutzerkreis...
...und da sollten dann auch nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Der Klavier-Markt, auf dem clavio agiert, ist ein Massenmarkt, der Markt für Pfeifenorgeln und deren Musik eine kleine Nische.
 
Worüber streitet Ihr Euch eigentlich?
 
...kann man von einem Freizeitforum sonderlich viel fachliche Inhalte erwarten?

Hallo Rolf,

clavio und andere Foren, die sich mit der Klavier-Thematik beschäftigen, überschreiten die Grenze zum Freizeitforum, dies ist allein schon der Tatsache geschuldet, dass Leute, die Klavier nicht nur zur Freizeiterbauung spielen, sondern sich auch den Anschein geben mögen, auch als Profi agieren zu möchten, auftreten. Ja, so müssten wir es sehen. Oder irre ich mich?

Ich glaube, nein.

LG, Olli!
 
Zumal: wenn ich ein knochentrocken runtergebetetes Fachforum möchte, registriere ich mich bei Juristen, im besten Fall Steuerrecht.

Dieses Forum hier lebt, wie viele, von seinen fachlich kompetenten Beiträgen, die mit Charme, Esprit und Witz verziert werden.

Menschen, die Gregor Gysi für einen Komiker halten, verstehen dies jedoch immer wieder miss.
 

ich glaube tief in meinem Herzen, dass der Bereich Orgelforum dringend von Freunden für Freunde weitergereichte handschriftliche organ-lectures braucht, damit auch hier der richtige Wind weht :-D:-D:-D

Hmm..das dürfte im Bereich Orgel evtl. schwierig sein, so etwas zu bekommen...aber vielleicht gibts ja doch sowas? Also ich selbst kenne ja nichtmal die normalen, erwerbbaren Orgelschulen. Also tendiere ich zu der Ansicht:

Solche hermetischen lectures sind wohl doch den Klavierspielern vorbehalten...:coolguy:


Menschen, die Gregor Gysi für einen Komiker halten, verstehen dies jedoch immer wieder miss.

hmm, manche Politiker zielen ja geradezu auf diese Einschätzung ab - und wieder andere Menschen, darunter auch Politiker, aber auch virtuelle Menschen, werden zuweilen unfreiwillig komisch, das wäre nicht zu leugnen, denke ich. Aber es macht die Sache lustig, stellen wir uns nur mal einen Fachkomiker oder eine Fachkomikerin vor: Das wäre eine ganz neue Spezies, : Fundiert klingen sollende Aussagen - die bei näherer Evaluation eher in den Bereich Komik hineinspielten. :lol:

LG, Olli
 
Ich sag's mal so: An Orten, wo sich nichts tut, bin ich nicht täglich.

Vermutlich geht es den Orglern da so wie dem Rabbi Mordechai aus Gregor von Rezzoris Maghrebinischen Geschichten, den man mit einer vermeintlichen Schreckensnachricht aus dem Schlaf riss und der nach den Worten: "Wie wird mich diese Nachricht erst erschrecken, wenn ich einmal aufgewacht sein werde" weiterschlief. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Interessenten,
der Zugriff auf das pfeifenorgelforum.net ist seit nunmehr 2 Wochen für einige Benutzer zeitweise
nur eingeschränkt möglich, was sich in einem stark verlangsamten Seitenaufbau bis hin zur Unerreichbarkeit des Forums und der Startseite bemerkbar macht.
Die Ursache hierfür ist nach Angaben des Serverbetreibers in einer technischen Störung des amerikanischen Kabel- und Internetanbieters comcast zu suchen, die bisher trotz aller Bemühungen nicht eindeutig identifiziert und behoben werden konnte.
Falls Sie einen langsamen Seitenaufbau und ungewöhnliche Wartezeiten bei der Nutzung des pfeifenorgelforums.net bemerken, können Sie das Forum über den freien Proxyserver
www.theperfectproxy.com
störungsfrei erreichen. Ich bitte um etwas Geduld und danke für Ihr Verständnis.
Jürgen Strupat
 
Ich kann nicht klagen - es geht im Moment flotter als Clavio.
 
Ich kann nicht klagen - es geht im Moment flotter als Clavio.
Das Problem betrifft wohl nur einen Teil der User, beim mir läuft auch alles flott und zuverlässig, beim ein oder anderen dann allerdings lahm bis gar nicht. Bei Clavio müssen die Postings ja auch schließlich erst in Klavierlack getaucht werden und leicht antrocknen..:herz:
 

Zurück
Top Bottom