Musikhochschule Luzern

V

Verita

Dabei seit
28. Jan. 2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo zusammen
Studiert jemand von Euch an der MHS Luzern Klavier?
Ich möchte nächsten Frühling die Aufnahmeprüfung für Klavier Klassik machen und bin froh um alle Tipps.

Meine Klavierlehrerin und ich haben heute die Prüfungsstücke ausgewählt:
1) JS Bach Sinfonia Nr. 2 und 3
2) Mozart Sonte Nr. 5 G-Dur KV 283
3) Eine Etude von Cramer Nr. ? - noch nicht bestimmt
4) Chopin Nocturne e-Moll BI 19
5) Shostakovich Préludes Nr. 13-17 Op. 34

Denkt ihr die Auswahl ist OK? Spielt man alles auswendig? Ich denke, die Etude würde ich ab Blatt spielen, oder?

Vielen dank für Euren Input!
Grüssli
Verita
 
Die Etüde vom Blatt??? Welcher Sinn mag sich dahinter verbergen?
 
Mit Blattspiel brauchst Du gar nicht erst ankommen. Musst Du keine Chopin Etüde spielen? Beethoven auch nicht?
 
Also für mich sieht das Programm in Ordnung aus. Wenn er eine Mozart-Sonate hat, braucht er doch keinen Beethoven, und eine Cramer-Etüde ist völlig in Ordnung. Manche Professoren mögen das sogar gar nicht, wenn man jemand mit einer konzertanten Chopin- oder Lisztetüde ankommt, denen ist eine wirklich gut gespielte und verstandene Cramer-Etüde viel lieber, Chopin kommt dann im Studium.

Vom Blatt würde ich die Etüde allerdings auf gar keinen Fall spielen sondern gut vorbereiten. Blattspiel wird, wenn es denn gefordert wird, ich kenne die Richtlinien nicht, in der Regel sowieso gesondert von deinen Stücken gefordert, indem sie dir etwas vorlegen.

Alles Liebe
 
Die ganze Diskussion ist sinnlos, wenn wir nicht wissen für welchen Studiengang das Programm ist und wie die Anforderungen dafür sind. Beethoven wird meist Mozart vorgezogen, oft muss man beide spielen. Die Chopin Etüde ist eigentlich immer obligatorisch, genauso wie das Auswendigspielen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beethoven wird Mozart vorgezogen? Du meinst wohl von den Studenten, weil Beethoven leichter ist als Mozart? :D

Ansonsten hat Joe recht, es ist wie immer: Lies dir genau die Bewerbungsvoraussetzungen durch, da steht immer drin, was gespielt werden soll. Und wenns da nicht steht, ist dein Programm sicher in Ordnung.
 
Vielen Dank für euren Input!
Die Angaben zu den Prüfungsanforderungen für Klassik mit Hauptfach Klavier an der mhs Luzern (und auch Zürich) sind sehr rudimentär: "Vorspiel von Repertoirestücken/-sätzen aus mindestens drei Epochen, darunter ein klassischer Sonatensatz", dann noch Vorspiel eines kurzen Pflichtstückes und Blattspiel eines einfachen Stückes, dauer ca. 20 Minuten. An der Infoveranstaltung wurde gesagt, man sollte nicht zu lange und total schwierige Stücke auswählen.
 
Eines musst Du wissen, die Aufnahmepruefung in Luzern ist kein Pappenspiel, dort werden nur die Besten genommen, allso uebe und uebe. Die Festspiele in Luzern sind Weltbekannt, daher werden auch hohe Ansprueche an der Musikhochschule gestellt. Ich wuerde dir anraten eine Chopin Etuede zu spielen, wahrscheinlich wird dir eine Komposition vorgelegt welche Du vom Blattspielen musst
Viel Erfolg

Cordialement
Destenay
 

Zurück
Top Bottom