Musikalisch anspruchsvolles Stück

  • Ersteller Ersteller Hacon
  • Erstellt am Erstellt am

Alles von Bach ist musikalisch anspruchsvoll und technisch nicht so schwer ;)

Das anspruchsvollst mag wohl eine 5-stimmige Fuge sein.
 
Doch, Bach ist auch technisch schwer.
 
Ja klar, dann ist Chopin aber technisch auch nicht schwer, wenn man den Walzer a-Moll Op. irgendwas spielt.
 
Ja klar, dann ist Chopin aber technisch auch nicht schwer, wenn man den Walzer a-Moll Op. irgendwas spielt.

Aber der a-Moll Walzer ist ja nicht musikalisch gesehen anspruchsvoll, genauso wie viele andere Werke von Chopin.

Bach hat ja mehr Fugen kompiniert, und die sind musikalisch anspruchsvoll!
 
Laßt uns statt "schwer" und "anspruchsvoll" doch einfach interessant sagen, dann kommen wir der Sache doch schon viel näher :)
 
Laßt uns statt "schwer" und "anspruchsvoll" doch einfach interessant sagen, dann kommen wir der Sache doch schon viel näher :)

Nein, tun wir nicht.

Wenn du dir zum Beispiel drei Stimmen gleichzeitig denken musst, dann verlangt das einer sehr starken Fähigkeit der musikalischen Vorstellung. Und gerade das ist schwer und anspruchsvoll, sich 3 Stimmen zur gleichen Zeit vorstellen zu müssen. Sing mal bei einer 3-stimmigen Fuge mal eine Stimme mit, ich wette, das schaffst du nicht! Erst recht wirst du es nicht schaffen, eine Stimme nicht zu spielen, sondern zu singen und die anderen beiden zu spielen. Und genau dieses polyphone Denken ist sowohl interessant, als auch schwer.

Die musikalische Vorstellung bei Chopins Musik dagegen ist sehr simpel. Man muss sich nur eine Stimme denken. Aber, jetzt kommts: Gerade der virtuose Charakter, das schnelles Spiel bei Chopin und gleichzeitig auch eine schnelle Vorstellung der Musik. Das eine schnelle Impromptu oder der Minutenwalzer verlangt z. B. eine schnelle musikalische Vorstellung, sonst klingt es nur runtergerattert.

Kommt natürlich auf die Stücke an, man darf das jetzt nicht so verallgemeinern, wie ich es gerade getan habe.
 
Nein, tun wir nicht.

Wenn du dir zum Beispiel drei Stimmen gleichzeitig denken musst, dann verlangt das einer sehr starken Fähigkeit der musikalischen Vorstellung.


Aha, ich verstehe: schnell spielen ist technisch anspruchsvoll und Fugen spielen ist musikalisch anspruchsvoll :p :p :p
 
Aha, ich verstehe: schnell spielen ist technisch anspruchsvoll und Fugen spielen ist musikalisch anspruchsvoll :p :p :p

Nein. Technisch schnell spielen kann auch musikalisch anspruchsvoll sein, weil man halt eine schnelle Vorstellungskraft bzgl. des Gespielten benötigt. Ok? Ok.
 

Also - aus meiner Sicht - hat Technik nichts mit dem Tempo und Musikalität nichts mit der Kompliziertheit zu tun. Es gibt halt nur Stücke, die geben musikalisch nichts her und andere die geben technisch nichts her. Gute Stücke sind sowohl musikalisch als auch technisch interessant und dankbar.
 
Musikalität nichts mit der Kompliziertheit zu tun.

Siehe oben, das Beispiel einer 3-stimmigen Fuge.

Also - aus meiner Sicht - hat Technik nichts mit dem Tempo

Hat es auch nicht. Aber schnelle Stücke verlangen eine gut beherrschte Fingertechnik, aber gleichzeitig auch eine schnelle musikalische Vorstellung, weil es sonst mechanisch klingt. Hab ich aber auch schon oben beschrieben.
 

Zurück
Oben Unten