Musik- & Klavierquiz

Und dann mal bald eine neue Frage!?

Klavirus
 
Ich hoffe es. Doch die Auflösung fehlt noch....Offenbar war Christoph heute schon hier, allerdings hat er uns Kniffler wohl vergessen. Ich fasse mir ein Herz und frage ihn per PN.
 
Sieht so aus, als müssten wir diese Frage ungelöst stehen lassen.....

Stellt jemand eine Neue? Auf den Verdacht hin, dass ich der Gewinner hätte sein können, nehme ich mir die Frechheit und gebe das Fragerecht frei.

Wer zuerst fragt, mahlt zuerst.
 
Na prima, dann kann ich doch jetzt noch meine Frage von voriger Woche loswerden. Wir hatten mit Satie geendet:

Satie entwickelte ein spezielles Musikkonzept, in dessen Nachfolge kreative, künstlerisch wertvolle Schöpfungen auf uns gekommen sind – aber auch eine massiv kommerziell eingesetzte Erscheinung, von der wir uns alle nicht ganz frei machen können. Das Phänomen und die Firma, die ihm weltweit zum Durchbruch verholfen hat (und auch heute noch Marktführer ist), tragen den gleichen Namen. Wie lautet er?
 
Satie wurde berühmt für seine exzentrischen Ideen, gilt als Vorläufer von Dada.-

Dadaismus

Klavirus
 
Das ist nicht die richtige Antwort. Welche Firma sollte sich denn z.B. dahinter verbergen?
 
Tja, eine Firma dieses Namens gibts jedenfalls...

Wieder nix. :cry:

Klavirus
 
35_Entschuldigung_1.gif



Tut mir leid... hab nicht reingeschaut :oops:
Ja Beethoven ist richtig :roll:
 
Klavirus hat schon die entsprechende Richtung eingeschlagen: Die experimentellen Kompositionen Saties führen weiter.
 
Ich hab's!!!!

Es handelt sich um Musique d'Ameublement, auch Muzak genannt. So heisst auch die Firma die federführend diese "Kaufhausmusik" produziert und vertreibt.

Gewusst hätte ich es nicht, freue mich aber, es jetzt zu wissen.

In den ganzen Satie-Abhandlungen kann man sich ziemlich festlesen, allesamt sehr unterhaltsam.

Ein richtig schön schräger Vogel muss das gewesen sein.

http://groups.uni-paderborn.de/ibfm/images/musikhoer-reader/Index11.html
 

Hallo Rosenspieß,

du hast es: Saties "Musik zum Weghören" kann als (eine der) Vorläuferinnen für Ambient, aber eben auch Muzak betrachtet werden.

Deine Frage?
 
...um das Niveau mal wieder etwas in die Breite zu bringen:

Welcher spätere Politiker schrieb das Duett, das in einer futuristischen Fernsehserie von einem Computerprogramm und einer einstmals von einer feindseligen Rasse assimilierten Blondine gesungen wird?
 
Oh, will hier keiner mehr, oder ist die Frage zu dämlich?

Das Duett wurde von einem holographischen Mediziner und einem Besatzungsmitglied eines Raumschiffs intoniert. Das Lied ist aber schon viel älter und war einmal ein Welthit.

Letzte Woche kamen zwei Damen zu mir und hatten diese Aufnahme dabei; sie baten mich es mit ihnen für eine Weihnachtsfeier einzustudieren. Daher kam mir das gerade in den Kopf und deswegen habt Ihr jetzt diese bescheuerte Frage am Hals.

Wu Wei, die Antwort bitte.
 
125_abgelehnt_1.gif

Sorry, auch mal andere ran!
 
Nur weil WuWei es so wollte:
"You are my sunshine" von James Houston (Jimmie) Davis, 1940 veröffentlicht.
Davis war von 44-48 und 60-64 Gouverneur von Louisiana, und wurde trotzdem 101 Jahre alt!
Meine StarTrek-Kenntnisse beschränken sich leider auf "TOS" (The Original Series), aber die Dame im Duett dürfte Seven of Nine gewesen sein (dieselbe, die auch Chopin [? oder war's Schumann?] mit Metronom spielt, insofern dürfte der Stil des Vortrags schon interessant sein :) ).

Wenn sich jetzt bitte jemand eine neue Frage ausdenken könnte ...
 
Glückwunsch zu der Frage, bitte die nächste, ohne vertieftes TV-Wissen vorauszusetzen...

Ich habe in dieser Hinsicht, seit ich dem Klavier verfallen bin, eher Informationsdefizite, haha! Der Fernseher dient eher als Dekorationsobjekt...

Klavirus
 
So möge denn eine neue Frage über uns kommen.
Vielleicht traut sich ein neuer Forumsteilnehmer dran?

Auf geht's
:mrgreen:
 

Zurück
Top Bottom