Musik- & Klavierquiz

Hallo Konstantin,

demnach gibt es also ein grandioses, blumiges Stück, das irre viel Spaß macht zu spielen, welches ich leider leider leider (noch) nicht kenne...

Hast Du eventuell etwas verfremdet? Ist es wirklich ohne Vorzeichen?

Rück' noch ein paar Tipps raus *bettel*. Du leidest doch selbst drunter, wenn sich der Thread nicht bewegt. Also mach schon! :wink:

Ratlose Grüße
Tosca
 
leiden? oh nein, das raten sollte ja eher den ratenden spaß machen und nicht dem, der ohnehin schon weiß, was zu erraten ist.
also nun gut, hier noch ein paar tips:
  • tosca hats genau richtig beobachtet - tatsächlich _KEINE_ vorzeichen -> tonart?
  • ich hoffe, ich muss keinem erzählen, dass es sich offensichtlich um einen 2/4-takt handelt?!
  • die noten sind urtext -> pedalbezeichung (!)
  • johanns ist dagegen "pipifax" (sagt man das überhaupt noch? ;)

ich fürchte sogar, das war fast schon zu viel des guten.
nun strengt euch mal an...;)
 
Hmm, ich werds morgen mal anspielen, aber ich tippe mal auf das Blumenstück von Schumann? Es steht zwar in des-dur, aber in der Mitte wechselt die Tonart....

Elio
 
der screen fehlt / existiert n. mehr
 
Sieht sehr nach Schumann aus..Ich tippe mal..: Toccata op.7 ?
 
:!: Treffer :!:
woran hast du's erkannt? WAS sieht daran nach schumann aus?
kennst du das stück vom text oder ist es echt kombiniert gewesen?
 
Hab die Noten der Toccata hier irgendwo rumfliegen, habs auch schon mal angespielt vor einiger Zeit. Warscheinlich kam mir deswegen sofort Schumann in den Kopf. Dann noch der 2/4 Takt und die Tonart C-Dur... - da dachte ich an die Toccata ;)

Das nächste dürfte auch nicht so schwer sein.. :

bla.jpg
 
hm..ich auch nich so richtig ;)
ich geh erstmal klavier spielen, hab morgen nen auftritt..
 

Macht doch mal interessante Fragen. Die letzen haben sich ja nur noch auf´s Notenraten beschränkt.
 
...weil ich, wenn ich mich richtig erinnere, irgendwann mal in diesem thread gelesen habe, dass die notenraten-rätsel am interessantesten sind, denn die "normalen" fragestellungen bekommt man durch etwas googlen meist raus. wie dem auch sei, dieses quiz hat sich ja offensichtlich sowieso totgelaufen, zumindest zeitweilig. wenn jemand also eine schöne frage parat hat, möge er sie doch einfach stellen, ich gebe mein anrecht auf "fragestellen" gerne ab!
 
Mit den interessanten Notenfragen da war wohl ich auch beteiligt, aber Briefmarken mit Musik war doch auch mal was anderes :)

Im übrigen finde ich auch, wenn jemand eine interessante Frage hat, sollte er/sie sie hier stellen können auch ohne Berechtigung der Reihenfolge.
Dann muß nicht immer auf andere gewartet werden und bringt vielleicht etwas mehr Leben rein.

Gruß Hartwig
 
Warum hat Meister Beethoven beim Klavierspielen zuweilen auf einen Holzstab gebissen?

Wu Wei
 
Beethoven war sehr verzweifelt wegen seiner Schwerhörigkeit und kam auf folgende Idee: Ein Stab, dessen eine Ende er im Mund behielt während das andere Ende auf dem Klangboden des Klaviers lag, sollte es ihm möglich machen die Töne zu hören, indem der Stab die Vibrationen des Klaviers auf seinen Schädelknochen überträgt. Leider funktionierte dies nicht ....
 
Hallo Basilisk,

das ging ja schnell. Bist dran.
 
Meine Antwort stimmt sicher.

Hier nun mein erstes Rätsel:

Im folgenden Buchstabensalat sind die Nachnamen von 16 bekannten Komponisten versteckt und zwar waag- und senkrecht. Wer findet sie alle am schnellsten?

249_Bild_1_1.jpg
 
waagerecht: (v.u.n.o)
ganz unten schubert
dadrüber tschaikovsky
dann haydn
debussy
satie
joplin
chopin

senkrecht(v.l.n.r):
mozart (2.v.l)
skrjabin (r. daneben)
brahms (mitte)
schelb(daneben, über bach, teilen das B)
bach (daneben)
rachmaniniov
beethoven
pescetti
schumann (r)

sind ja alle nur in leserichtung und keiner diagonal :cry:
 
:? Ich muss mich korrigieren: Es sind 17 Komponisten versteckt, der Schelb hat sich heimlich noch reingeschlichen... @ Konstantin: Aber du findest sicher noch den letzten.

Beim nächsten mal kann ich ja mal was ganz schweres machen, 100 x 100 Buchstaben und ebenso 100 versteckte Komponisten in allen Richtungen (v.l.n.r., o.n.u. und jeweils umgekehrt sowie Diagonal in allen Richtungen.

Braucht aber auch seine Zeit so ein Buchstabensalat zu kreieren. Hab leider kein Programm, das mir alle Buchstaben automatisch reinfüllt. :evil:
 

Zurück
Top Bottom