Mozart Fantasie d-moll KV397

  • Ersteller des Themas Hans Borjes
  • Erstellungsdatum

Vllt. ein Tip zum Seiten umblättern: ich habe in meine Notenbücher bei den mehr-als-zwei-seitigen Stücken beim Spielen die mittleren Seiten aufgeklappt. Die äußeren Seiten hab ich kopiert und mit Klebestreifen ins Buch geklebt, so dass ich 3 bis 5 Seiten problemlos auf den Notenständer bekomme. Oder aber du kopierst alles und klebst es mit Klebestreifen zieharmonikaartig zusammen, das sollte für den Eigengebrauch wohl nicht gegen das Urheber-Recht verstoßen.
Sowas in dieser Richtung habe ich auch mal überlegt und dann beschlossen, einfach mit dem Umblättern der Seiten zu leben. Irgendwann kommen bestimmt Stücke, die so lang sind, daß sie nicht mehr aufs Notenpult passen. Dann muß ich sowieso umblättern. Also gewöhne ich mich lieber gleich daran.

Klaviermacher hat sich gewünscht, daß ich wieder mal eine Aufnahme einstelle. Le voilà! Sie enthält zwar unzählige Patzer, aber ist der Ruf erst einmal ruiniert... Ein paar Schnitte sind auch drin. Das Stück hat ein paar Problemstellen, an denen ich offensichtlich noch arbeiten muß.

Aber immerhin komme ich jetzt schon bis zum Ende, auch wenn die Schlußakkorde noch ein Suchspiel sind.


Übrigens: der Recorder stand einige Wochen ungenutzt herum. Interessant, mal wieder eine Aufnahme gemacht zu haben. Mir war die Temposteigerung nicht bewußt.
 
Wer sichere Schritte tun will, muß sie langsam tun. J. W. v. Goethe

Mit was für einem Fleiß, einer Disziplin und Leidenschaft gehst Du Deinen musikalischen Weg, lieber Hans_Borjes!

Der Weg der Unvollkomenheit ist doch der schönste Weg -
Wermutstropfen und Sektperlen
= zufriedene Momente im Gelingen
= bestes Rüstzeug,
die nächste Hürde mit Spannung und Durchsetzungswillen gleich wieder zu nehmen.

Jeden von Dir angeschlagenen Ton nehme ich bewußt wahr (höre die Phantasie zum 3. mal) und lasse dabei meiner Phantasie den freien Lauf :eek:

Langsam, mutig und mit Leidenschaft hast Du diesen 2. Teil gespielt.

Ich grüße Dich!
Salute!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Toll gespielt und ein sehr schönes Stück!
Habe es auch vor kurzem entdeckt und wollte lernen. Ist es schwierig, wie lange hast du gebraucht?
 
Wer sichere Schritte tun will, muß sie langsam tun. J. W. v. Goethe
Wie wahr, Kulimanauke! Stellenweise bin ich bei dieser Aufnahme schneller gewesen, als ich das Stück beherrsche. Gestern gab's in der RBB-Klavierstunde eine Einspielung der Fantasie von Gilels oder Richter, die war an einigen Stellen wunderbar gemächlich.
Mit was für einem Fleiß, einer Disziplin und Leidenschaft gehst Du Deinen musikalischen Weg, lieber Hans_Borjes!
Ohne Leidenschaft wäre das nicht zu machen,
Ist es schwierig, wie lange hast du gebraucht?
denn ich arbeite an dem Stück seit April. Kurz vor dem Treffen in Wien haben wir damit begonnen. Meine KL meinte, es sei ein größeres Projekt. Das ist es wirklich. Zumindest, wenn man es als Klavierschüler nach dem ersten Jahr anfängt. Aber ich bereue die investierte Zeit nicht.

Insofern freue ich mich auf Deine Version, andris kaya.

Es grüßt Euch,
Hans
 
Hallo liebe Mozart-Freunde,

zwei lange Monate später will es mir noch immer nicht gelingen, das Stück ohne Verspieler einzuspielen, geschweige denn vorzuspielen. Ein Vorspiel - letztens erst probiert - zeigt, wie schwer das Stück wirklich ist.

Im stillen Kämmerlein, mit der großen digitalen Schere kann man aber schon was draus basteln.



Gruß, Hans

P.S.: Andris Kaya, hast Du mit dem Stück begonnen?
 
Eigentlich wollte ich zwischen den Jahren ein paar Einspielungen unter dem Motto "Stand nach einem Jahr Klavierunterricht" einfügen, aber ich denke, hier passt meine erste Grobversion der d-moll Fantasie fast besser hin.

Mit dem Dur-Teil habe ich heute erst begonnen, den erspare ich Euch daher besser - den Moll-Teil aber dürft ihr gerne kritisieren. Dies sollte auch nicht schwerfallen, da ich natürlich selbst weiß, dass es noch einiges daran zu feilen gibt ;). Am schwersten fällt mir bei diesem Stück der Rhythmus, der an vielen Stellen noch unsicher ist. Außerdem fällt mir auf, dass ich teilweise viel zu schnell werde und manche Töne verschlucke. Die mittlere Melodie in der linken Hand klingt in der Aufnahme allerdings deutlich lauter als live. Wenn ich sie noch leiser spielen will, gibt das Klavier gar keinen Ton mehr her. Ein paar Verspieler sind natürlich ebenfalls zu hören....
Die Tonqualität ist leider nicht so gut -es klingt ein wenig übersteuert und man hört das Rauschen des Camcorders und das Knarren des Hockers.

Edit: warum bleibt der Player stumm? Wo genau muss ich denn den Link in Org. kopieren, um ihn hier ordentlich in den Player zu bekommen? Uuuund -jetzt nach dem Ändern ist auch der Player verschwunden grrrrrr


[mp3="http://www.clavio.org/profile/klimperline#"]Mozart Fantasie d-moll erster Versuch [/mp3]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klimperline, der Link, den du benutzt hast, führt nur auf deine "my Page" Seite bei clavio.org. Deshalb hat das nicht funktioniert. :)
Du musst in der Playlist einen Rechtsklick auf das Play-Symbol bei dem entsprechenden Titel machen. Dann in neuem Fenster/Tab öffnen. In der Adressleiste sollte dann der richtige Link stehen.

lg marcus
 
Nach langem Hin- und Her hat es endlich funktioniert. :idea:

Hier ist der Player:


[mp3="https://www.clavio.de/org/101-MozartFantasiedmolldez09.MP3"]123456[/mp3]


Ihr dürft anfangen zu meckern ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Erstmal herzlichen Glückwunsch du deinem Geburtstag!:kuss:

Ich wünsch dir alles Gute!

GLG
violapiano:)
 
Zitat von Violapiano: Erstmal herzlichen Glückwunsch du deinem Geburtstag!:kuss:
Danke, Violapiano :kuss: Ich musste den Mozart auch unbedingt noch hier hochladen bevor meine Altersgebrechlichkeit dies nicht mehr zulässt.

Geschenke werden übrigens noch angenommen. Wie wäre es z.B. mit einer konstruktiven Kritik an der Einspielung? Auch negative Kritiken werden angenommen.:D

Entschuldigen wollte ich mich noch bei allen Hörern für das verstimmte Klavier meines Arbeitgebers. Ich werde ihn versuchen zu überzeugen, dass Klaviermacher bei seiner nächsten Tour unbedingt Hand daran anlegen muss.
 
Hallo Klimperline,

dann komme ich mal Deiner „Meckeraufforderung“:D nach. Das ist gar nicht so einfach. Wohl kann man hören, daß das noch Verbesserungspotenzial hat, aber um meckern zu können, mußte ich schon die Noten zur Hand nehmen.
Beim ersten Adagiotakt nimmst Du wohl etwas Pedal, um die Terzen lH zu binden. Mir gefällt das so. Aber im nächsten Takt fällt es dann auf , daß die nicht mehr gebunden sind. Flügelgewohnte können das sicher ohne Pedal gebunden spielen, aber am Klavier geht das nicht. So klopft die Begleitung etwas. Man muß wissen, ob man das so möchte. Die 16tel Vorschläge rH (Akzente) klingen fast gebunden sollten aber stark abgesetzt sein. Dieser Eindruck könnte aber auch an der Aufnahme oder Wiedergabetechnik liegen. Im Takt 16, also bei dem ersten Forte-Takt kommt das 3. Viertel zu früh, die Oktave rH auf b mit Akkord lH. Das zweite Viertel ist eher ein Achtel. Das ist offensichtlich kein Flüchtigkeitsfehler sondern wiederholt sich später in Takt 49. Eher ein Schönheitsfehler ist der wohl zu lange Pedalgebrauch bei den 4 chromatischen Oktaven lH, oder es liegt an der Aufnahme.

Genug des „Meckerns“, ich finde es großartig und erstaunlich, daß Du nach so kurzer Zeit als Anfängerin so einen guten ersten Teil der Fantasie hier zeigen kannst. Außerdem ist dies ein Stück an dem man ein paar Tonleitern, übergreifende Hände, einen chromatische Lauf, ein wenig Synkopen quasi nebenbei mit übt. Das Stück ist nicht für den Augenblick, Du kannst jahrzehntelang Freude daran haben, wenn Du später auch den Dur-Teil geübt hast.

Auch von mir kommt dann noch ein Herzlicher Glückwunsch zum Geburtstag
Manfred
 

Danke für die Hinweise, Moderato.

Ich habe heute versucht, das Pedal in den Takten 12-15 (und den entsprechenden weiteren Stellen) gezielt einzusetzen. Könnte sein, dass sich die Begleitung nun schon ein wenig weicher anhört. Der Rhythmus klappt mit dem Metronom schon gut -ohne diese Krücke aber bin ich noch aufgeschmissen -aber ich arbeite daran.

Auch die Hinweise, die ich netterweise im Chat z.B. von Marcus und Violapiano erhalten habe, versuche ich nun umzusetzen.

Die 16tel-Vorschläge, die es z.B. zu Beginn des Adagioteiles gibt, stehen bei mir unter einem Legatobogen und ich soll sie auch so spielen. Woher hast Du die Information, dass sie stark abgesetzt werden müssen?
Was meinen die Anderen dazu?
 
...Die 16tel-Vorschläge, die es z.B. zu Beginn des Adagioteiles gibt, stehen bei mir unter einem Legatobogen und ich soll sie auch so spielen. Woher hast Du die Information, dass sie stark abgesetzt werden müssen?...

Ich habe die Henle Urtextausgabe, vielleicht habe ich mich auch ungenau ausgedrückt, denn es sind ja keine echten Vorschläge sondern 16tel.
Ich meinte dies hier:
akzent.jpg


Legatobögen stehen auch in dem folgenden übernächsten Takt bei mir nur bei den beiden Achteln wie im Beispiel.
 

Zurück
Top Bottom