... Mögt ihr Lang Lang...?

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst Du Lang Lang...?


  • Umfrageteilnehmer
    256
Ich sehe, dass es kein Ende nimmt. Nun ja Destenay : Meine Kollegen bei der Zürcher Zeitung haben von Dir noch nie gehört. Auch sonst ist Dein Name niemandem in der schweizer Medienbranche ein Begriff. Wo sitzen die Journalisten, die Du angeblich so gut kennst ? :konfus:

Letztlich bist Du den Beweis schuldig geblieben und hast keine Konzerttermine bekanntgegeben. Warum wohl ?:coolguy:

Deine Ablenkungsmanöver sind sehr ungeschickt und durchschaubar.
Stehe doch einfach dazu, dass Du etwas aufgeschnitten hast...:party:
MfG
Tastenmiki
ach ja von der Zürcher Zeitung, die haben doch von Demus ein Kritik geschrieben.
Was möchtest Du den mit deinem Geschreibsel alles bewirken ? Uhren wieder zum Ticken bringen ?
 
Naja, und Destenay: ich glaube, Du hast diese Demus-Sache sowieso überbewertet...! Jeder durchschnittlich intelligente mündige Mitteleuropäer weiß doch, daß eine Kritik immer eine Meinung ist... zu der es u.U. auch andere Meinungen geben kann.
Stimmt's..? :kuscheln::bye:
 
und anscheinend ist er für Dich - andernorts - sowohl immerhin BEDEUTEND, als auch INTERESSANT, nicht wahr, lieber Rolf ? :drink::herz:
wenn ich mich richtig entsinne (und das tue ich), so hat mich da ganz neutral einzig interessiert, was man bzgl. des Ettiketts "kreolisch" bei Musik der ersten Hälfte und Mitte des 19. Jhs. quellenmäßig korrekt sagen kann -- un dat is ... wenich, sehr wenich...
 
wenn ich mich richtig entsinne (und das tue ich), so hat mich da ganz neutral einzig interessiert, was man bzgl. des Ettiketts "kreolisch" bei Musik der ersten Hälfte und Mitte des 19. Jhs. quellenmäßig korrekt sagen kann -- un dat is ... wenich, sehr wenich...

Wie Du weißt, Rolf, bin ich da anderer Meinung, denn für die Schwierigkeit des Sachverhaltes haben wir "drüben", bei styx, bereits eine Menge herausbekommen und verfolgen die Spuren... .

Allerdings ist mir nicht klar, warum Du den Themenbereich "Gottschalk" in einen Lang-Lang-Faden einbringst:

Hier GIBT es doch bereits einen GOTTSCHALK-Faden.

Zum eigentlichen Thema:

Zunächst einmal, lieber Tastenmiki, las ich, dass ich "einen Dämpfer bekommen hätte". Wann und wo ?

Ich ordne das als Phantasie- und Wunschvorstellung Deinerseits ein, und kann darauf - wie auch auf Deine unqualifizierten und herausfordernden Töne gegenüber Destenay nicht weiter eingehen. Vielleicht befleißigst Du Dich einmal einer problemlösungsorientierteren Argumentationsweise - denn sonst führen Deine ungeplanten Einwürfe nicht weiter.

Ich hatte, bzgl. allen Kritikern, und dazu gehören ja nun - letztendlich - wir alle, denn wir alle befassen uns mit LangLang in diesem Faden - eine Idee eingebracht, die folgendes berücksichtigt:

Bevor man einen Kritiker auf die Welt "loslässt", sollte er ( oder auch sie ) vielleicht in einer neutralen, quasi "geschützten" Umgebung erstmal TESTEN und ÜBEN, was für Auswirkungen Kritiken haben könnten, und zwar durch Reflexion innerhalb einer Gruppe - im Grunde ja - Gleichgesinnter. Einer Gruppe wie hier, etwa, auf Clavio.

Ich denke, gerade auch für Tastenmiki war die Aktion "Wetzikon" ein Beispiel, dass nicht IMMER eine Kritik als "am höchsten Himmel der Gestirne" stehend eingeordnet wird.

Und somit zeigt sich wieder einmal, was ich mal sagte: Das Internet...ist ein Spiegel der Gesellschaft.

Dieses "Üben" halte ich bei Kritikern für wichtig und damit

LG, Olli!
 
Das weißt Du nicht, LMG ? Dann nochmal zum Mitschreiben....

Du bist Destenay gehörig auf den Leim gegangen. Weiters bedankst Du Dich bei Ihm für die spannenden Informationen eines Impressarios.
Spannend sind sie, ohne Zweifel, aber unwahr. Deswegen ist er an einer seriösen Klärung der Sachlage auch nicht interessiert und flüchtet mit einer Flut von Beleidungen und Ausreden, wie er es auch letztes Mal gemacht hat.

Ich wäre gesprächsbereit gewesen und hätte ihn auch getroffen, um die Differenzen aus der Welt zu schaffen. Ich zweifle aber mittlerweile an seinen moralischen Absichten hier.

1.) Die Konzertliste kann er nicht liefern, weil es sie nicht gibt - siehe Internet.

2.) Er kennt zumindest in der Schweiz keine Journalisten...kürzlich recherchiert.

3.) Er behauptete hier, dass ihm der Intendant der Tonhalle bzw. der schweizer Kulturminister in Wetzikon vorgestellt wurde...vielleicht in seinem Traum.
Deswegen schlage ich vor, dass Du in der Tonhalle mal anrufst, und Dich erkundigst, so wie ich das gemacht habe. Dann bekommst Du nämlich gleich den nächsten Dämpfer.

Und Destenay: Du beleidigst mich hier ständig von Anfang an. Mir reicht es jetzt endgültig. Du glaubst, dass Du hier Lügengeschichten verbreiten kannst, mich durch den Dreck ziehen kannst....da wirst Du mit entsprechendem Gegenwind rechnen müssen. Jede Unwahrheit wird sofort entlarvt. Und glaube mir, bei einer Zeitung haben wir Möglichkeiten Dinge in kürzester Zeit nachzuprüfen.

Liebe Foristen ! Ich danke Euch auch für die zahlreichen PNs und freue mich gleichzeitig, dass es doch einige hier gibt, die eine derart unehrenhafte Herangehensweise in einem Forum ablehnen...

MfG
Tastenmiki
 
Was ich weiß: Lang Lang spielt auf jeden Fall anders als die YT-Sokolov-Einspielungen der Sonate (*hüstel* - na klar tut er das...:schweigen::heilig:)

So ist es!

Zu Herrn Sokolov, den YT-Videos von Chopins 3. Klaviersonate und meinem Hörempfinden:

Das erste Video (und die weiter unten) sind unerlaubte Mitschnitte eines Handys oder Tablets – die Tonqualität ist entsprechend und selbst das wundervolle Largo ist hier eine Beleidigung für Chopin und Sokolov.

Bei der „Neuschwanstein-Version“ scheint der Klavierstimmer seine Arbeit nicht richtig verrichtet zu haben.

Für die von truecrypt eingestellt Version scheint auch der Klavierstimmer mit verantwortlich zu sein.

Am Montag hat Grigory Sokolov Chopins 3. Sonate gespielt und ich kann Dir versichern: Er spielt sie um Längen besser als Lang Lang in den von mir verlinkten drei Videos. Und Herr Sokolov spielt sie deutlich besser als das was bei YT von ihm herumwimmelt. Es waren wohl Lang Lang Fans, die das hochgeladen haben. ;-)


Ich hatte es ironisch gemeint, weil Dreiklang ja immer beteuert, dass bei ihm nur die allerbesten Einspielungen, jene, die ihn völlig überzeugen, den Weg in seine Datenträgersammlung finden. Ich hingegen finde die von mir verlinkte Sonate, gespielt von Lang Lang, eines Pianisten seines „Kalibers“ nicht für würdig. Nun gut, ich mag auch nicht würdig sein, als Anfängerin eine solche Meinung kundzutun, aber ich habe Ohren und die funktionieren - trotz des inzwischen beträchtlichen Tinnitus' - zum Glück sehr gut. Das konnte ich am Montag im Konzert von Herrn Sokolov wieder am eigenen Leib und mit eigenen Hörorgangen erleben. Und solange ich noch alles richtig höre kann mir der Tinntus den Buckel runterrutschen. ;-)
 
:lol:

Du bist Destenay gehörig auf den Leim gegangen. Weiters bedankst Du Dich bei Ihm für die spannenden Informationen eines Impressarios.
Spannend sind sie, ohne Zweifel, aber unwahr. Deswegen ist er an einer seriösen Klärung der Sachlage auch nicht interessiert und flüchtet mit einer Flut von Beleidungen und Ausreden, wie er es auch letztes Mal gemacht hat.

Ich wäre gesprächsbereit gewesen und hätte ihn auch getroffen, um die Differenzen aus der Welt zu schaffen. Ich zweifle aber mittlerweile an seinen moralischen Absichten hier.

1.) Die Konzertliste kann er nicht liefern, weil es sie nicht gibt - siehe Internet.

2.) Er kennt zumindest in der Schweiz keine Journalisten...kürzlich recherchiert.

3.) Er behauptete hier, dass ihm der Intendant der Tonhalle bzw. der schweizer Kulturminister in Wetzikon vorgestellt wurde...vielleicht in seinem Traum.
Deswegen schlage ich vor, dass Du in der Tonhalle mal anrufst, und Dich erkundigst, so wie ich das gemacht habe. Dann bekommst Du nämlich gleich den nächsten Dämpfer.

Und Destenay: Du beleidigst mich hier ständig von Anfang an. Mir reicht es jetzt endgültig. Du glaubst, dass Du hier Lügengeschichten verbreiten kannst, mich durch den Dreck ziehen kannst....da wirst Du mit entsprechendem Gegenwind rechnen müssen. Jede Unwahrheit wird sofort entlarvt. Und glaube mir, bei einer Zeitung haben wir Möglichkeiten Dinge in kürzester Zeit nachzuprüfen.

Liebe Foristen ! Ich danke Euch auch für die zahlreichen PNs und freue mich gleichzeitig, dass es doch einige hier gibt, die eine derart unehrenhafte Herangehensweise in einem Forum ablehnen...

MfG
Tastenmiki[/QUOTE]
Tastenmiki, wollen wir nicht mal ein bisschen über deine Wellensittichzucht diskutieren, da hätte Dreiklang bestimmt eine grosse Freunde " von Lang Lang zum Vogel " :lol::lol::lol:
 

Liebe Marlene,
Ich hatte es ironisch gemeint, weil Dreiklang ja immer beteuert, dass bei ihm nur die allerbesten Einspielungen, jene, die ihn völlig überzeugen, den Weg in seine Datenträgersammlung finden.
dem ist auch so, nach wie vor. Die musikalische Urteilskraft meines ganzen Lebens steckt in dieser Auswahl - und mir ist es herzlich egal, von welchem Künstler (Komponisten, Pianisten, Orchester, oder Dirigenten) etwas ist, das ich für mich als "fehlerlos", als wirklich schön, bzw. "perfekt gelungen" klassifiziere. Es gibt auch Dinge von Lang Lang, die nicht in diese Sammlung kommen, und wo er anderen Pianisten den Vortritt lassen muß - das ist mir dann auch recht ;-)

Nur, manche Dinge erinnern mich schon an Horowitz: Lang Lang faßt ein Stück ernsthaft an - und von dem Zeitpunkt an ist es ziemlich egal, welcher Pianist sich vorher mit diesem Stück oder Konzert befaßte, oder welcher sich noch damit befassen wird: die Sache ist geklärt bzw. abgehakt...

Und zweitens ist da noch Lang Lang's hochfeine Spieltechnik am Instrument, über die kein anderer zeitgenössischer Pianist verfügt (und auch die wenigsten Verblichenen) - und das macht es erheblich schwerer, ihn zu "schlagen" - obwohl, möglich ist es dennoch. Und, man braucht auch kein gottgleiches Technikarsenal, um Einspielungen zu erzeugen, die alles fortpusten (ich kann auch genau erklären, warum, und wie, auch wenn ein Pianist grundsätzlich weniger Technik zur Verfügung hat).

Die dritte Chopin-Sonate hatte ich mir von einer ganzen Latte von Pianisten zu Gemüte geführt:

Zitat von 3K:
Zu Chopins Sonate Op. 58:

Da waren neben Lang Lang auch Gould, Perahia, Cortot, Rubinstein, Gilels, Kissin, Arrau, Kempff, Lugansky, Ax, Perlemuter, Askenase, Michelangeli, Ashkenazy, Pollack, und Bozhanov im Rennen.

Unter diesen stechen wiederum drei Einspielungen hervor: Lang Lang, Perlemuter und Bozhanov. (...)

Im Regelfall kann ich mir diese Mühe sparen, bzw. große Überraschungen passieren mir nur selten: ich habe inzwischen eine gute persönliche Einschätzung gewonnen, was Weltklassepianisten üblicherweise auf die Beine zu stellen in der Lage sind bzw. waren, und was eben nicht.
Klingt reichlich vermessen, oder...? :-DDenk' Dir das Peter-Lustig-Zitat ("Klingt komisch - ist aber so.")

Um so mehr genieße ich diese Überraschungen - wenn sie denn stattfinden. Sokolov's Petrouchka, insbesondere auch Teil zwei und drei, waren z.B. eine solche. Daß jemand in der Lage ist, diese durchaus sperrigen Kompositionen in so einer Art und Weise musikalisch aufzuschließen, ist für mich höchst beeindruckend - damit war sogar ich zufrieden.

Daß Konzertpianisten in Live-Konzerten offenbar die reinsten Wunder vollbringen, während unzählige Aufzeichnungen ihres Könnens ebendiese göttlichen Wunder nicht offenbaren, daran habe ich mich inzwischen gewöhnt... :musik: (Und an das nicht selten proklamierte Gegenteil auch.)

Vielleicht spielen Leute wie Schiff oder Sokolov ja mit vollster Absicht auf allen Aufnahmen etwas schlechter, bzw. mit absichtlich vergröberter Spieltechnik, um den 3K zu foppen, der nicht so gern in Konzerte geht - und dann lesen sie nach Feierabend diesen Faden und beeumeln sich königlich über dieses Endloskarussell hier... :lol::lol::lol: lohnen vom Unterhaltungswert her würde sich das allemal... :lol::lol::lol::lol:
___________________________
Das einzige, was gegen Musikstreite hilft, ist: Humor... ;-)

(und das wichtigste: die "Bonmot-Sammlung" will schließlich gefüllt sein - wir hatten uns da doch ein mehrbändiges Werk vorgenommen... :lol:;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Tastenmiki,
Und Destenay: Du beleidigst mich hier ständig von Anfang an. Mir reicht es jetzt endgültig. Du glaubst, dass Du hier Lügengeschichten verbreiten kannst, mich durch den Dreck ziehen kannst....da wirst Du mit entsprechendem Gegenwind rechnen müssen. Jede Unwahrheit wird sofort entlarvt. Und glaube mir, bei einer Zeitung haben wir Möglichkeiten Dinge in kürzester Zeit nachzuprüfen.

Liebe Foristen ! Ich danke Euch auch für die zahlreichen PNs und freue mich gleichzeitig, dass es doch einige hier gibt, die eine derart unehrenhafte Herangehensweise in einem Forum ablehnen...

MfG
Tastenmiki
wenn's irgendwie geht, versuche, Dir die Vorkommnisse hier im Faden bzw. Forum nicht so sehr zu Herzen zu nehmen. Ich schätze Dich sehr, Deine Freundlichkeit, Deine Offenheit usw.
Wenn ein Forum anfängt, "auf die Seele zu schlagen", dann läuft irgendetwas verkehrt... ;-)
Und wenn Du Dich allzu sehr aufregst, bekommt Dich Destenay noch genau dahin, wo er Dich haben will... ;-) Und das wäre echt schade drum... ;-)

Schönen Gruß
Dreiklang bzw. Chris
 
2.) Er kennt zumindest in der Schweiz keine Journalisten...kürzlich recherchiert.

Hi Tastenmiki,

hmm. Dreiklang hat Recht ( allerdings nicht bzgl. Destenay, der hier sicher niemanden "irgendwohin bekommen will".: Ich denke, es sollten sich doch Deine etwas "erregten" Wogen des Gefühls wieder etwas glätten, Tastenmiki. Hier ist doch LangLang das Thema, und nicht direkt das, was sich in Deinem näheren Umfeld ereignet, es sei denn, es hätte etwas mit Kritiken an bestimmten Künstlern zu tun.

Dass Destenay jedoch in der Schweiz keine Journalisten kennt, wage ich zu bezweifeln, denn allein schon berufsbedingt bringt schon die Anwesenheit auf Konzerten das Kennenlernen und "Netze knüpfen" und PR incl. Journalisten mit sich, ganz zu schweigen von anderweitigen Kontaktaufnahmen über die neuen Medien.

Außerdem wird wohl er selbst - und nicht ich - da der geeignete Ansprechpartner sein, da Du von ihm viele lehrreiche Informationen bekommen KÖNNTEST, meine ich.

Mir gegenüber das Wort "recherchiert" zu erwähnen, halte ich darüberhinaus für gewagt, denn...Du weißt: Ich recherchiere und finde alles... .

Und daher nennt man mich auch...Trüffelschwein :-):-)

LG, Olli! :drink:
 
Das stimmt nur in dem Punkt, Dreiklang, als dass ja die Thematik "Kritik" durchaus ihre Daseinsberechtigung hier hat, im LL-Faden, allerdings sind doch die Wetzikon-Aspekte, somit Destenays Background, usw. bereits im Wetzikon-Thread geklärt, und es führt doch nicht weiter, wenn Tastenmiki jetzt "recherchiert" haben will, wer wen kennt.

Oder ist das irgendwie sachdienlich für diesen LangLang-Faden, wenn da Vermutungen aufgestellt werden???

( Wer wen "kennt" ist übrigens nicht zu recherchieren, jedenfalls nicht genau. )

Fragt, mit LG, Olli!
 
Tastenmiki hat wirklich schon einiges einstecken müssen, so habe ich es wahrgenommen. Und ich hab' sehr lange Zeit nichts dazu gesagt - bis es mir sozusagen mal zu viel wurde...:heilig:
 
Wär schön, dieses Thema (Tm, LMG, Dest) nunmehr hier zu beenden...
 
Rehi Dreiklang,

Du sagtest:

Tastenmiki hat wirklich schon einiges einstecken müssen, so habe ich es wahrgenommen. Und ich hab' sehr lange Zeit nichts dazu gesagt - bis es mir sozusagen mal zu viel wurde...:heilig:

Auch das stimmt nicht, bzw. muss aus dem korrekten Blickwinkel gesehen werden, denn das, was er "einstecken musste", laut Deiner Meinung, Dreiklang, beruhte auf seinen eigenen Aktionen ( geplante, nicht haltbare Demus-Kritik, die "Gegenwind" sogar bis in ferne Länder hervorrief. )

Jedoch müssen Kritiker mit Gegenwind klarkommen, so meine Meinung. Denn sie verfassen ja selber auch zum Teil "Gegenwind" - und zwar zum Teil schädlichen, für Pianisten und Pianistinnen.

LG, Olli!
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom