... Mögt ihr Lang Lang...?

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst Du Lang Lang...?


  • Umfrageteilnehmer
    256
Das ist ein Vergleich auf einem extrem hohen Niveau. Pollini ist einfach unglaublich aristokratisch. Ich kann hier einfach keinen Favoriten ausmachen. Beide Versionen sind toll.
Im Konzert habe ich aber eine leichte Präferenz für Pollini. Wann immer ich ihn hörte faszinierte mich neben seiner Virtuosität und seinem Klang diese völlige Ökonomie seiner Bewegungen....ein Genuss beim Zusehen.
Lieber Gruß
Tastenmiki
 
Kissin spielt jetzt leider immer weniger seit seiner Verletzung...sehr traurig.

??? Kissin hatte letztes Jahr im Juli eine Nagelbettentzündung, weswegen er einige Konzerte absagen musste. Diese Entzündung war nach kurzer Zeit wieder abgeklungen und er hat seinen normalen Konzertbetrieb aufgenommen. Für die nächsten zwölf Monate sind ca. 50 Konzerte geplant, was seinem normalen Pensum seit Jahren entspricht. Ich habe ihn im Januar spielen sehen bei bester Gesundheit.

...was meinst du genau mit "spielt jetzt leider immer weniger"?
 
Ich bezog das eher auf die Schweiz. 50 Konzerte sind aber schon deutlich weniger als sein normales Pensum. Vor 5-6 Jahren waren es noch gut über 80, wenn auch mit ähnlichen Programmen und in Serie.
 
wenn du noch eine dritte Version willst, die sich da bestens einfügt: Alexis Weissenberg!!!

Rolf, Du meinst sicherlich diese berühmte Aufnahme:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=x9MTSifUly0#t=6

Faszinierend ist hier sicherlich auch die visuelle Umsetzung dieses extrem virtuosen Meisterwerkes. Interessant finde ich, was Weissenberg zu Petruschka und auch zur Entstehung im Playback-Verfahren sagt:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=GRyuHom_Djo#t=4

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=wFnExKGsUoE#t=1
 
Wer oder was qualifiziert Dich zu einem solchen schiefen Urteil ? :denken:
Sag ich nicht
schmoll.gif
(vielleicht ein andernmal... ;-))
 

Ich kann dir nicht ganz folgen... Kissin gibt allein in den nächsten zwölf Monaten fünf Konzerte in der Schweiz. In Verbier ist er so ziemlich jedes Jahr dabei, sehr oft sogar mit mehreren Konzerten.

50 Konzerte sind aber schon deutlich weniger als sein normales Pensum. Vor 5-6 Jahren waren es noch gut über 80

Ich verfolge Kissins Karriere seit gut 10 Jahren. In diesen 10 Jahren hat er nie signifikant mehr Konzerte gegeben, als heute. Kissin hat mal gesagt, dass er diese Zeit zwischen den Konzerten einfach braucht.

Welche Verletzung hast du denn gemeint? Abgesehen von der Nagelbettentzündung ist mir keine Verletzung bekannt, die zu einer Reduktion seines Pensums geführt hätte.

Viele Grüße!
 
Lieber Troubadix !

Ich sprach erst kürzlich mit dem Intendanten der Tonhalle, der mir erzählte, dass es sehr schade sei, dass Kissin seine Konzerte in der Schweiz so reduziere. Daher kam diese Information.

Er sollte mehrere Orchesterkonzerte unter Zinman bestreiten. Nun gibt es Verträge in der Schweiz, die eine Ausfallshaftung beeinhalten, um Veranstalter finanziell, bei Absage, abzusichern. Für Kissin kann nur schwer kurzfristig Ersatz gefunden werden. Da kommt es dann schon öfters vor, dass Hörer ihre Karte zurückgegeben haben.

Kissin wollte diese Verträge anscheinend nicht unterschreiben.

In Verbier würde man eine Absage leichter verkraften, da es dort besonders viele Sponsoren gibt.
Ich habe mich mit Kissins Karriere natürlich nicht so intensiv beschäftigt, aber vor einigen Jahren, zählte ich über 80 Konzerte in einem Jahr. So gesehen reduzierte er sein Pensum schon deutlich.

Dass seine Verletzung am Finger eine Nagelbettentzündung war, wusste ich nicht...

Lieber Gruß
Tastenmiki
 

André Previn heute 85 Jahre alt

auch die modernen Vermarktungstechniken der Klassischen Musik stossen ihn ab.
Pianisten wie Lang Lang zum Beispiel die mit Pop und Metalbands auf der Bühne stehen. " Das ist doch eine Zirkus - Vorführung. Warum kommt er nicht heraus und jongliert ?
Er ist ein grossartiger Pianist, aber ich kann nicht zu schauen, nicht für eine Minute.
Und trotzdem ist er wahrscheinlich der erfolgreichste Klassische Musiker
 
aber ich kann nicht zu schauen, nicht für eine Minute.
Ich glaube, solche Dinge machen Lang Lang einfach mal Spaß (ich überlege gerade, wieviele Klassik-Pianisten sich so etwas überhaupt "erlauben" könnten, ohne Ruf oder Karriere zu gefährden. Gut, Gulda ist z.B. auch seine eigenen (Jazz-) Wege gegangen...)
Und trotzdem ist er wahrscheinlich der erfolgreichste Klassische Musiker
Ich wüßte keinen, der ihm das Wasser reichen könnte...
 
Liberace
könnte mehr Kohle gemacht haben (?)
Mit diesen "Verdienst-" oder "Vermögensangaben" weiß ich sowieso nie so recht umzugehen... am Ende verschätzen sich irgendwelche Leute, und die Wirklichkeit (selbst für einen so bekannten Pianisten wie etwa Lang Lang) sieht vielleicht doch anders aus...? Keine Ahnung...

Klar ist: da, wo es Geld zu holen gibt, da sind meistens Leute nicht besonders weit, die wissen, wie man es sich auch wirklich unter den Nagel reissen kann...
 
Wer die Biografie von Lang Lang gelesen hat, weiß, wie hart er für seinen Erfolg arbeiten musste. Und ja, lieber Dreiklang, es gibt nicht viele Pianisten, die sich solche Spässe erlauben können und dabei trotzdem als seriöse Pianisten akzeptiert werden.

Lieber Gruß
Tastenmiki
 
Wer die Biografie von Lang Lang gelesen hat, weiß, wie hart er für seinen Erfolg arbeiten musste.
Ja... ich kenne die Biografie übrigens nicht, nur das, was in diversen Interviews daraus zitiert wurde (aber vielleicht werde ich sie mir jetzt mal kommen lassen).

Beeindruckt hat mich, daß Lang Lang mal sagte: es hätte auch Klavierspieler mit weiter entwickelter Technik gegeben, im Laufe seiner Ausbildung, die allerdings die Kurve hin zur Musikalität nicht genommen hätten.

Schönen Gruß
Dreiklang
 
Lieber Dreiklang ! Die Biografie ist wirklich lesenswert. Man erfährt sehr viel über den Menschen Lang Lang. Wie gesagt, mich stören seine Eskapaden auf der Bühne nicht. Wichtig ist, was am Ende herauskommt.
Einfach eine Masse von Menschen für "Dumm" zu erklären, die von Lang Lang ehrlich begeistert ist, ist dann doch zu einfach.
Und ich kenne auch viele Pianisten, die über Lang Lang sehr positiv sprechen.
Lieber Gruß
Tastenmiki
 
...hm...
was kommt denn am Ende raus? Da spielt einer nicht ganz so gut wie einige andere*), aber die Entertainmentindustrie bringt ihn als Giganten auf den Markt...
...Ludovico Settembrini würde wiederum sein bekanntes "schämen Sie sich der platten Erfolgsanbetung" pädagogisch und plastisch anmahnen :-);-):-)


_____________________
*) was wir schon ermüdend oft diskutiert und festgestellt haben
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom