... Mögt ihr Lang Lang...?

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst Du Lang Lang...?


  • Umfrageteilnehmer
    256
Nein, lieber Rolf, natürlich nicht. Es ging mir auch nicht darum, eine Reihung vorzunehmen. Sämtliche von Dir genannte Pianisten spielen sicher in der selben Liga. Pollini in früherer Zeit ganz klar darüber. Seine Chopin- Etüden sind noch immer unerreicht für mich.
Trotzdem muss man sagen dass Lang Lang im Konzert auf mich mehr Eindruck gemacht hat als z.B Sokolov oder Trifonov. Trifonov ist aber auch noch sehr jung.
Kissin spielt jetzt leider immer weniger seit seiner Verletzung...sehr traurig.
Lieber Gruß
Tastenmiki
 
sind Sokolov, Kissin, Beresowski, Trifonov und womöglich gar Pollini etwa Geiger??...

Und Volodos und Hamelin sind aus lauter Verzweiflung über ihre technischen Defizite auf Blockflöte umgestiegen? :-):-):-)

Ne, ne - Lang Lang mag ja ein nettes Kerlchen sein, aber da gibt es schon noch ein paar, die technisch und erst recht musikalisch mehr zu sagen haben.

LG, Mick
 
Lieber Dreiklang. Lang Lang ist natürlich ein großer Pianist und Künstler. Deswegen gibt es eben sehr viele Menschen, die ihn beneiden. (...)

Vielleicht gibt es ja auch so etwas wie "erweiterten Neid": da spielt ein Pianst dermaßen glänzend (allein schon technisch/klanglich - wenn man die musikalischen Aspekte vielleicht nicht zu erkennen vermag, was es ja öfters zu geben scheint)

... spielt also dermaßen glänzend, daß man sich irgendwie fragt, was die eigenen Lieblingspianisten denn so am Instrument treiben und trieben... und das erzeugt vielleicht gewisse "ablehnende Gefühle".... (?)
Irgendeinen Grund muß es doch geben für allfällige "Tomaten in den Ohren".... :-)

Ich teile Deine Begeisterung für Lang Lang. Außerdem ist er ein sehr bescheidener und lieber Mensch, wie ich mich nach einem Konzert selbst überzeugen durfte.
Starallüren - Keine Spur.

Das ist mir schon sehr lange klar. Aber auch in Sachen Menschenkenntnis überbieten sich manche Leute ja regelrecht mit Kompetenz... :konfus:
 
Sämtliche von Dir genannte Pianisten spielen sicher in der selben Liga. Pollini in früherer Zeit ganz klar darüber. Seine Chopin- Etüden sind noch immer unerreicht für mich.
Trotzdem muss man sagen dass Lang Lang im Konzert auf mich mehr Eindruck gemacht hat als z.B Sokolov oder Trifonov. Trifonov ist aber auch noch sehr jung.
nicht nur die Etüden, auch Petrouchka hat Pollini maßstabsetzend gespielt
nebenbei: es gibt einen Videomitschnitt, wie Sokolov Petrouchka spielt: das ist so gut wie Pollini
...und von dergleichen ist Lang noch recht weit entfernt
 
nicht nur die Etüden, auch Petrouchka hat Pollini maßstabsetzend gespielt
nebenbei: es gibt einen Videomitschnitt, wie Sokolov Petrouchka spielt: das ist so gut wie Pollini
...und von dergleichen ist Lang noch recht weit entfernt
Rolf, die Leute sollen erstmal:

a) Ultrabrecher so musikalisch spielen, daß ich sie mir auch wirklich gern anhöre (daran krankt's nämlich)
b) Nicht-Ultrabrecher so musikalisch und ausgefeilt spielen, daß ich sie mir wirklich gern anhöre (daran krankt's ebenfalls)
... und nie den Humor verlieren... wir sind hier nicht im Krieg... wir reden nur über: Musik... :-D
 
Lieber Rolf ! Hast Du vielleicht einen Link wo Sokolov Petrouchka spielt ? Das würde mich sehr interessieren....
Lieber Gruß
Tastenmiki
 
Danke Mick. Ich lausche aufmerksam...
Lieber Gruß
Tastenmiki
 

Hut ab vor Sokolov's Petrouchka.... das meine ich Ernst.

Ich höre zwar noch... gefällt mir aber besser als Pollini (differenzierter, schöner durchgestaltet,...)
 
Eine Sensation, diese Einspielung von Sokolov ist einfach sagenhaft gut.
Danke für den Hörgenuss....
Lieber Gruß
Tastenmiki
 
@altermann: da muß man schon eine gute Portion Humor haben... ;-)

richtig ist's natürlich diese (an der's auch nichts auszusetzen gibt):



... aber keine "Träumerei" ohne Horowitz:

 
a) Ultrabrecher so musikalisch spielen, daß ich sie mir auch wirklich gern anhöre (daran krankt's nämlich)
b) Nicht-Ultrabrecher so musikalisch und ausgefeilt spielen, daß ich sie mir wirklich gern anhöre (daran krankt's ebenfalls).
nein, daran krankt´s nicht
es ist ganz anders: dir gefällt z.B. der Strawinski nicht (haste oft genug mitgeteilt), deswegen nimmst du nicht wahr, wie der gespielt wird; so weit so gut, aber nun kommt das, woran´s krankt: du meinst, auf dieser Basis urteilen zu können und teilst dann auch noch diese deine Ergebnisse mit, als seien sie unumstößliche Wahrheiten...
;-)
 
nein, daran krankt´s nicht
es ist ganz anders: dir gefällt z.B. der Strawinski nicht (haste oft genug mitgeteilt),
Ne, das stimmt nicht ganz: es müssen nun mal meistens auch entsprechende Interpretationen vorhanden sein, damit mir eine bestimmte Klaviermusik, anhand dieser Interpretation, gefällt.

Man kann alles so spielen, daß es keinem Menschen gefällt... und man kann vieles so spielen, daß es (zumindest weitgehend) gefällt.

Weißt, ich kann mich schlecht hinsetzen, und Ultrabrecher einfach selbst mal spielen, um eine Interpretation zu finden, die mir gefallen könnte. Das muß ich großen Pianisten überlassen...

Eine Interpretation schließt einem ein Stück musikalisch auf - und ich bin überzeugt, das geht nicht nur mir, sondern vielen Menschen so.

Die Fähigkeit, ein Stück "im Kopf" anders zu gestalten, anders zu phrasieren, als man es von einer bestimmten Interpretation hört, muß man auch erst entwickeln. Dann kann man schon etwas besser beurteilen: diese Musik könnte mir (besser) gefallen - wenn man sie nur anders spielen würde.
teilst dann auch noch diese deine Ergebnisse mit, als seien sie unumstößliche Wahrheiten...
nimm' es (wie alles was ich so schreibe) einfach als unverbindliche freie Meinungsäußerung in einem Freizeit-(fressenden) Forum ;-)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom