... Mögt ihr Lang Lang...?

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst Du Lang Lang...?


  • Umfrageteilnehmer
    256
(und Du wirst es nicht glauben: es gibt doch tatsächlich Artikel im Internet, die Lang Lang und Bushido im selben Abschnitt nennen:

Ja, warum auch nicht? Haben ja doch beide recht arge Gemeinsamkeiten; kommen aus "sozial schwierigen Verhältnissen", zeichnen sich durch eine hervorragende Talentlosigkeit aus.....wobei man hier Lang Lang Lang noch zugestehen muß, daß er wenigstens fleißig übt, was ich hingegen bei Buschido anzuzweifeln mag.


Viele Grüße

Styx
 
zeichnen sich durch eine hervorragende Talentlosigkeit aus.....

Du bist vielleicht einer :D:D Und DU warst es doch auch, der die "Spielmaschine" am Anfang gebracht hat :D

Es gibt (neben klavierspielerischem Talent) wohl einen entscheidenden Unterschied zwischen mir und Lang Lang. Wenn ich in einem Jahr 75 Mios verdienen würde, dann würde ich mir wahrscheinlich eine schöne Südseeinsel inklusive einiger Inselschönheiten kaufen, und mich dann dort zur Ruhe setzen :D

(naja ok. Vielleicht auch nicht. So Sachen werden mit der Zeit sicher auch langweilig)
 
Vielleicht sollten wir mit dieser Abkürzung

Zitat von Troubadix:

nun langsam wieder aufhören

Exerzierwart Trisonus ist wieder tätig?

Für den Gebrauch von oder den Verzicht auf Abkürzungen
gibt es nur ein Kriterium: ihre Nachvollziehbarkeit.

Er wird zu den hundert einflußreichsten Menschen gezählt.

Nach wessen Zählung? Aufgrund welcher Daten?
Ein "Focus"-Artikel: "Die 100 wirklich einflussreichsten Menschen"?

G

GdR
 
Schmarrn...üb doch mal am Tag 10 Stunden, dann sehn wir weiter....

Ich fürchte zwar, das wird nix... aber ich könnt's ja mal versuchen ;) (aber erst NACH der Südseeinsel dann :D:D)

Es ist ein wenig schad (und fad), daß der Chinese kein Deutscher ist. Dabei gab's diese glorreichen Zeiten doch schon mal: Albert Einstein, Goethe, Boris Becker, Beckenbauer,... und die Komponisten seien als Präsupposition mal vorausgesetzt ;)

(und komm' mir nicht mit Adi - den wollen wir mal vergessen. Das ist vorbei)
 

Und Gomez de Riquet überliest nur die Dinge, die er gerne überlesen will?

Für den Gebrauch von oder den Verzicht auf Abkürzungen gibt es nur ein Kriterium: ihre Nachvollziehbarkeit.

Es gibt dazu mehr Meinungen als nur (D)eine. Zum Beispiel:

Und indem man die Namen großer Werke von großen Komponisten ausschreibt (und nicht der "Typografie-Kastration" unterwirft) zollt man ihnen ebenfalls den ihnen gebührenden Respekt.

---

Nach wessen Zählung? Aufgrund welcher Daten? Ein "Focus"-Artikel: "Die 100 wirklich einflussreichsten Menschen"?

Oder war es die bekannte Liste der "Time"? Keine Ahnung. Er ist jedenfalls wichtiger und einflußreicher als wir beide zusammen ;)
 

warum soll man, neben berühmten Pianisten, nicht auch großen Musikwerken etwas Respekt zollen...?

und dann trotzdem L.L. schreibst (also abgekürzt) :D

Ich habe mich auch dabei ertappen lassen dass ich schon mal "WTK" als Abkürzung verwendet habe weil diese allgemein so verwendet wird und man ja auch nicht „Bach-Werke-Verzeichnis“ schreibt, sondern BWV. Ich zolle Bach einen so hohen Respekt dass er mir dieses Abkürzung (WTK) hoffentlich nachsieht. Aber ich würde die Namen meiner Lieblingspianisten András Schiff und Grigory Sokolov nicht abkürzen denn ich zolle ihnen und ihren pianistischen Fähigkeiten sehr viel Respekt.

Aber: Ich habe L.L. in Fleisch und Blut auf der Bühne erlebt (weil man nicht über etwas und jemanden urteilen soll das/den man nicht selber erlebt hat). Sein affektiertes Verhalten inklusive seiner „imperatorhaften“ Armbewegung bei der Entgegennahme der Ovationen finde ich so nervig dass ich ihm keinen Respekt zollen kann der mich dazu bewegen könnte seinen Namen auszuschreiben. Kann sein dass ich es bei Clavio irgendwo mal gemacht habe, aber es geht mir jetzt nicht mehr über die Finger. Ich finde sein Verhalten dazu einfach zu affig. Dazu fällt mir unser lieber und sehr talentierter Mick ein der mir aus der Seele gesprochen hat (in Bezug auf beide Pianisten) als er schrieb:

Nach einem Lang Lang-Konzert hat man das Bedürfnis, auf eine Party zu gehen und den Abend gesellig ausklingen zu lassen.
Nach einem Sokolov-Konzert will man die nächsten drei Tage alleine sein und mit niemandem reden müssen. Das ist der eigentliche Unterschied.
 
Es gibt dazu mehr Meinungen als nur (D)eine.

Ich habe keine Meinung geäußert, sondern einen Sachverhalt beschrieben.
Es ist unmöglich, allein aus dem Gebrauch einer Abkürzung den Grad
an Wertschätzung herauszulesen, die einer Person oder Sache entgegengebracht wird.

Wende Dich mit Deiner Idee, Abkürzungen zu verbieten, an Fabian.
Ansonsten wirst Du mit WP und MP, WTK und WTC, KV und GV,
LA und LL leben müssen.

wichtiger und einflußreicher als wir beide zusammen

Das erinnert mich an den alten Witz:

Biologielehrer: "Wir stammen alle vom Affen ab."
Schüler: "Herr Lehrer - Sie vielleicht..."


.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aber: Ich habe L.L. in Fleisch und Blut auf der Bühne erlebt (weil man nicht über etwas und jemanden urteilen soll das/den man nicht selber erlebt hat).

Und dann sage ich Dir jetzt mal (in aller Freundlichkeit): ich habe Lang Lang schon wesentlich mehr, länger, intensiver und genauer erlebt als Du. Es gibt sehr viele YT-Interviews, und ich habe auch drei komplette DVD-Konzertaufnahmen. Ich schaue mir solche Sachen genau an, und wenn man Menschenkenntnis hat (und ich bilde mir das ein), bzw. Sprachmelodie, Körpersprache, und das, was jemand sagt, überhaupt, wie sich andere verhalten, ganz generell auch: bewegen, sein Leben lang beobachtet hat, dann kann man schon mal ein paar eigene Schlußfolgerungen ziehen.

Und das, was Du da berichtest:

Sein affektiertes Verhalten inklusive seiner „imperatorhaften“ Armbewegung bei der Entgegennahme der Ovationen

kann ich mit meiner eigenen, kompletten Einschätzung seines Charakters, so wie sich Lang Lang mir gegenüber immer gezeigt und präsentiert hat, überhaupt nicht in Einklang bringen. Auch nicht in Meisterklassen, die man ja auch beobachten kann, oder auf großen Events, und so weiter.

Wenn das alles auf Dich ganz anders wirkt, sei Dir das unbenommen (und Du hattest das selbe ja schon mal hier im Faden geschrieben). Solche Sachen sind aber generell auch subjektiv.

Und was das anbelangt:

Nach einem Sokolov-Konzert will man die nächsten drei Tage alleine sein und mit niemandem reden müssen. Das ist der eigentliche Unterschied.

Dann darf ich an dieser Stelle nun doch mal schreiben, wie ich dazu stehe. Du wirst mich in kein Sokolov-Konzert schleifen können. Der spielt mir einfach nicht gut genug, und ich will eben alles: Ausstrahlung, und Perfektion. Vor allem aber: Musik, die mich begeistern kann.

So geht es uns allen. Und, ich finde es ein wenig unangebracht, daß man Musik selbst so eng mit einer charakterlichen Wirkung (oder auch Äußerlichkeiten) eines Pianisten verbindet. Mir ist das völlig schnuppe (auch wenn ein Jazzpianist so übergewichtig ist, daß man sich fragt, wie sich der an den Flügel sitzen wird. Wenn man dann klasse Musik zu hören kriegt...)

Und ich glaube auch nicht, daß ich drei Tage Alleinsein benötige, um ein Konzerterlebnis zu verarbeiten (gleich welches). Das war noch nie so, auf allen Konzerten, die ich besucht habe. Auch dann nicht, wenn mir unvermittelt mit Wucht die Tränen in die Augen geschossen sind, weil es so schön und bewegend war, und ich alles versucht habe, daß die Sitznachbarn das nicht bemerken.

Viele Grüße.
 
Ansonsten wirst Du mit (...) LL leben müssen.

Bitte, gern. Aber noch etwas: Leute, die es partout nicht fertigbringen, aus welchen Gründen auch immer, einem Menschen den grundlegenden menschlichen Respekt entgegenzubringen, indem man seinen Namen nicht mutwillig verhunzt: da werde ich mir zukünftig vorbehalten, einfach gar nichts auf deren entsprechende Posts zu antworten.

Falls Du es selbst nicht bemerkt hast: Köchelverzeichnis, und Wikipedia, sind unbelebte Dinge. Selbst ein Tier ist bereits belebt, und hier haben wir sogar einen Menschen vor uns.
 

Ich habe mich auch dabei ertappen lassen dass ich schon mal "WTK" als Abkürzung verwendet habe weil diese allgemein so verwendet wird und man ja auch nicht „Bach-Werke-Verzeichnis“ schreibt, sondern BWV. Ich zolle Bach einen so hohen Respekt dass er mir dieses Abkürzung (WTK) hoffentlich nachsieht. Aber ich würde die Namen meiner Lieblingspianisten András Schiff und Grigory Sokolov nicht abkürzen denn ich zolle ihnen und ihren pianistischen Fähigkeiten sehr viel Respekt.

Aber: Ich habe L.L. in Fleisch und Blut auf der Bühne erlebt (weil man nicht über etwas und jemanden urteilen soll das/den man nicht selber erlebt hat). Sein affektiertes Verhalten inklusive seiner „imperatorhaften“ Armbewegung bei der Entgegennahme der Ovationen finde ich so nervig dass ich ihm keinen Respekt zollen kann der mich dazu bewegen könnte seinen Namen auszuschreiben. Kann sein dass ich es bei Clavio irgendwo mal gemacht habe, aber es geht mir jetzt nicht mehr über die Finger. Ich finde sein Verhalten dazu einfach zu affig. Dazu fällt mir unser lieber und sehr talentierter Mick ein der mir aus der Seele gesprochen hat (in Bezug auf beide Pianisten) als er schrieb:

Liebe Marlene,

ich hatte ein Gespräch mit einem bedeutendem Amerikanischen Musikwissenschaftler. Wir sprachen auch über Lang Lang, seine Äusserung:" Lang Lang ist ein armer missbrauchter Mensch, er verkörbert unsere Zeit, Oberflächlichkeit, Kälte, Technik, rassantes Tempo , Macht und Geld."
Auf meine Frage:" wie siehst du die Zukunft ? ich habe bedenken " seine Antwort:" ich nicht, wir sind am Wendepunkt angelangt, die Schmerzgrenze wurde schon überschritten, man hat die Nase voll."
 
[...]
kann ich mit meiner eigenen, kompletten Einschätzung seines Charakters, so wie sich Lang Lang mir gegenüber immer gezeigt und präsentiert hat,

Achso! Du hast ihn schon so oft persönlich getroffen! Na gut, dann kannst Du ihn vermutlich wirklich viel besser als ich einschätzen.

Ich bin noch Anfängerin und mein Klangempfinden entwickelt sich erst noch (und das immer mehr). Aber ich bin bereits in der Lage zu hören, dass die beiden von mir genannten Pianisten wundervoll spielen können. Grigory Sokolov habe ich dreimal live erlebt inklusive insgesamt fast 15 Zugaben. András Schiff habe ich sieben Mal auf der Bühne und voriges Jahr beim Meisterkurs in Bonn erlebt. Diese beiden berühren mich mit Ihrer Kunst. Er, um den es hier im Thema geht, hat mich nur einmal berührt und zwar in Köln mit seiner Zugabe - es war Rachmaninov.

Wenn es Dich stört, dass ich seinen Charakter herausgestellt habe dann stelle ich hier nochmal heraus: Er berührt mich meist nicht.
 
Na gut... Ich verlange, dass zukünftige sämtliche Werke, die hier genannt werden, nicht nur komplett ausgeschrieben werden, sondern gefälligst auch mit Tonart (wenn vorhanden), Opus-Zahl (oder gängiger Verzeichnisnummer) und Kompositionsjahr angeführt werden. Und schon gar nicht möchte ich noch mal Sachen wie A/H/D/... für die Aufzählung von Werken sehen. Außerdem sollte Lang Lang nur noch in seiner Landessprache als 郎 朗 geschrieben werden, um ihm den maximalen Respekt zu erweisen. Schließlich schafft es nicht jeder, die Leute so zu verschaukeln und dafür als grandioser Künstler gefeiert zu werden (wie das kürzlich gezeigte Video, das 郎 朗 als grandiosen Dirigenten zeigt mal wieder beweist)... Ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

In diesem Faden gab es ja schon kuriose Diskussionen (besonders hervorzuheben sind die Diskussionen über Robert Schumanns Thème sur le nom Abegg varié pour le pianoforte op.1 in F-Dur (1829-1830) und über das dritte Klavierkonzert op.30 in d-Moll (1909) von Сергей Васильевич Рахманинов), aber dass man jetzt ein respektloser Unhold ist, weil man Namen abkürzt...
 

Wird's nicht mehr geben von mir, und ich werde sorgfältig darüber nachdenken, wie ich abkürze. rolf nennt gern die Opus-Zahlen anstatt die Widmungsnamen (für Beethovens Klaviersonate Nr. 21 beispielsweise).

(wie das kürzlich gezeigte Video, das 郎 朗 als grandiosen Dirigenten zeigt mal wieder beweist)...

Nu komm' ;) das war vermutlich meine eigene Dummheit, die diese Diskussion entfacht hat. Und wenn Lang Lang nicht "dirigiert" hätte, dann hätte ich vielleicht gefragt, was da los ist...

das dritte Klavierkonzert op.30 in d-Moll (1909) von Сергей Васильевич Рахманинов

Deine Präzision ist wirklich bewundernswert (und ich mag Präzision) ;)

aber dass man jetzt ein respektloser Unhold ist, weil man Namen abkürzt...

Da geht es vielleicht ein bisschen darum, was jeder für sich selbst unter "menschlichem Respekt" versteht und empfindet. Ich hab eben damit Bauchweh (und wem als Kind in der Schule oder Kindergarten hat es nicht wehgetan, wenn sein Name "verdreht" wurde von anderen... es gibt Eltern, die wählen den Kindernamen gezielt danach aus, daß man ihn möglichst wenig verhohnepipeln kann)

Viele Grüße.
 
Hallo Marlene,

Wenn es Dich stört, dass ich seinen Charakter herausgestellt habe dann stelle ich hier nochmal heraus: Er berührt mich meist nicht.

es ist schon in Ordnung, soweit es mich angeht (und mir ist ein negativer Konzertbericht von jemand, der auch dort war, lieber, als gar keiner). Ob man in der Lage ist, nach einigen kurzen Beobachtungen "den Charakter eines Menschen herauszustellen" oder zu beurteilen, bezweifele ich. Dazu muß man ihn in vielen unterschiedlichen Situationen, auch unter Streß, oder in peinlichen Situationen, mal erlebt haben. Lustig ist das bei Prominenten, denen mit versteckter Kamera Fallen gestellt werden. Da sieht man dann oft, wie jemand wirklich ("ungeschminkt") ist und reagiert (bzw. man erhascht einen echten Zipfel davon) ;)

Ich habe so viel überlegt, ob ich in ein Lang Lang Konzert gehen sollte. Nur, was bringt es... ich kann mir eine Einschätzung bilden, ob das viel kritisierte Faktum, daß er "manche Dinge nicht ernst nimmt", zutrifft, für dieses eine Konzert. Und dann? Was ist mit allen anderen Konzerten? Einmal habe ich gehört, er hätte angefangen zu spielen, bevor es im Saal ruhig war. Wenn das stimmt, dann ist so etwas eine Respektlosigkeit!!

Man hat dem Publikum, und der Musik, ernsthaft Respekt zu zollen. Auf den drei DVDs tut er das. Das Publikum bezahlt Geld, und nimmt einen weiten Weg auf sich, um einen schönen Klavierabend zu erleben. Und genau das muß auch geboten werden.

Bei allen anderen Pianisten hätte ich eine Angst nicht: daß sie die Sache nicht wirklich ernst nehmen auf der Bühne. Auch wenn mal ein Stück danebengehen sollte. Bei Herrn Lang allerdings hätte ich diese Angst schon. Ich hab' es zu oft erlebt auf YT: als erstes muß ich immer "dekodieren", ob er es ernst meint mit der Musik, oder es nur ein wie auch immer abgestuftes "Gekaspere" ist.

Ich hab' aber noch nicht erlebt, daß er, wenn Orchester und Dirigent spitzen Arbeit machen, er nicht ebenso ernsthaft eine echte Spitzenleistung beisteuert. (Das Ergebnis der ganzen Sache, in meinen Augen: Referenzqualität...).

Schönen Gruß.
 
Und wenn Lang Lang nicht "dirigiert" hätte, dann hätte ich vielleicht gefragt, was da los ist...

Die Frage ist doch... Warum hat er dann "dirigiert"? ;)


und wem als Kind in der Schule oder Kindergarten hat es nicht wehgetan, wenn sein Name "verdreht" wurde von anderen...

Das bewusste Verändern von Namen, um diesen lächerlich zu machen, ist etwas völlig anderes! Würde man statt 郎 朗 hier die ganze Zeit Bang Bang (wie im englischen Sprachraum zur Deformierung nicht unüblich) schreiben oder 王羽佳 ständig Wang Wang nennen, dann ist das respektlos und gewollt beleidigend. Wer einen Namen aber abkürzt, spart sich lediglich ein paar Buchstaben. Das hat absolut gar nüscht mit Respektlosigkeit oder Deformierung zu tun. Daher verbitte ich mir, für so was angeprangert zu werden. ;)

Und noch was... Wie sich jemand in Interviews gibt, hat gar nichts mit dessen Persönlichkeit zu tun. 郎 朗 ist auf so was, wie viele andere auch, geschult.

Viele Grüße!
 
Die Frage ist doch... Warum hat er dann "dirigiert"? ;)

Ja, warum eigentlich... vielleicht wollte er, daß der Zuschauer auch etwas mehr davon hat, und alles nicht so langweilig ist. Immerhin hat man ja die Kamera oft auf ihn "geschnitten", und ohne seine "Aktionen" wäre da recht wenig (bis gar nichts) optisch los gewesen.

Ich stelle mir eher die Frage, was in den Köpfen der Musiker vorgegangen ist... so etwas kann doch auch ablenken (und manchmal war es auch wirklich eher "Bewegen zur Musik"). Aber die waren, glaube ich, Vollblut-Profis genug...

Unangenehm ist bloß, wenn viele Leute (und wer von allen Zuschauern hätte schon das gewußt, was Mick uns mitgeteilt hat) dann denken, Lang dirigiert...

Kuriosum am Rande: früher hab' ich mich auch gern vor die Lautsprecherboxen gestellt, und Tschaikowskis erstes Klavierkonzert, oder Smetanas Moldau irgendwie "dirigiert". Das was Lang Lang da - vermeintlich - macht, ist genau einer meiner Jugendträume (der sich nie erfüllen wird): einem Orchester so genau die Vorstellung davon begreiflich zu machen, wie ich Musik gespielt haben möchte, daß ich bloß noch wenige, manchmal auch gar keine, (Phantasie-)Bewegungen mehr bräuchte, damit alles hundertprozentig gelingt.

Und streckenweise richtig die Zügel fallen lassen... und das Orchester weiß trotzdem genau, was ich möchte... geil wär' so was... einmal Dirigent spielen... :cool:

Wer einen Namen aber abkürzt, spart sich lediglich ein paar Buchstaben. Das hat absolut gar nüscht mit Respektlosigkeit oder Deformierung zu tun. Daher verbitte ich mir, für so was angeprangert zu werden. *smileyklau*

Soso - Du sparst also gern schon mal ;) Hand aufs Herz: in einem Kissin-Faden, würdest Du dann auch zu "EK" übergehen? (ich z.B. nicht)

Und noch was... Wie sich jemand in Interviews gibt, hat gar nichts mit dessen Persönlichkeit zu tun. 郎 朗 ist auf so was, wie viele andere auch, geschult.

Es gibt, weiter möchte ich es aber nicht vertiefen, bestimmte Kleinigkeiten und Dinge, die man bloß sehr schwer fälschen oder verändern kann. Das meine ich zumindest. Auf solche Dinge achte ich (Wirklich gute Schauspieler im Film verändern dann diese Dinge ebenfalls oder schaffen es, sie passend darzustellen. Das sind dann oft die ganz "Großen"...)

Ebenfalls mal wieder: Viele Grüße! ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom