mit fast 14 begonnen-noch chance auf Konzertpianist?

  • Ersteller des Themas viennapianoplayer94
  • Erstellungsdatum

wunderschönen guten Abend!

Nochmals vielen lieben Dank für die Beiträge!!

Habe mir Deine Videos auf Youtube angesehen und - in der Hoffnung, dass da bald was Neues dazukommt - gleich abonniert. :-)

Was ist das eigentlich für ein Klavier auf dem Du daheim spielst?
Vielen Dank! :) Neues kommt unter Umständen dazu (d.h. wenn's meine maßlose Selbstkritik zulässt :D), der klaviermacher aus dem Forum hat beim Wientreff schließlich zwei vpp-Aufnahmen gemacht, auf die ich bereits mehr als gespannt bin.

Das Klavier bei mir Zuhaus' trägt den unmöglichen Namen "Erste Produktiv Genossenschaft Wien". Diese "Genossenschaft" setzte sich zusammen aus Arbeitern renommierter Klavierbauern (so auch Bösendorfer), welche sich zu einer unabhängigen Gruppe zusammenschlossen, allerdings hielt sich die Firma ohne die leitenden Hände eines Vorsitzenden nicht allzu lange und ist seit gut einem halben Jahrhundert aufgelöst.

Nun löse ich zwar nicht auf, aber verdünnisiere mich mit einem schönen Gruß!
vpp
 
Du kannst auch mit 30 noch anfangen und noch konzert pianist werden, es gibt kinder die mit 5 jahren schubert spielen bzw schubert war selber eines frühen todes gestorben, wenn du talent hast spielt das alter kaum eine rolle.
 
Du kannst auch mit 30 noch anfangen und noch konzert pianist werden, es gibt kinder die mit 5 jahren schubert spielen bzw schubert war selber eines frühen todes gestorben, wenn du talent hast spielt das alter kaum eine rolle.

Lieber Takeo,
ein Konzertpianist spielt öffentlich Konzerte. Wenn er damit Geld verdienen möchte, von dem er leben kann, so tritt er in Konkurrenz zu vielen Hundert (oder Tausend?) anderen Pianisten. Wenn er dann 25 Jahre älter ist als die Konkurrenz, wird kein Hahn nach ihm krähen. Insofern muss ich deinen nett und freundlich gemeinten Ratschlag leider als gefährliches Hirngespinst bezeichnen. So leid es mir tut ...
Apropos "Talent": Talent ist nur der Anfang. Entscheidend ist die Arbeit am Klavier.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
DAS ist blanker unsinn, Schubert starb sehr sehr früh und konnte nun auch keine 40 jahre üben, weil er nichtmal 40 jahre alt wurde.
Jemand der mit 20-30 mit dem spielen anfängt, könnte es schaffen mit 50-60 konzerte zu geben, klar - die chance geht nahe 0, doch kann man sie nicht verneinen.




Wenn es Menschen gibt, die mit ende 20 - 30 Weltklasse spielen, muss es möglich sein jenen vorsprung aufzuholen, ich bin sicher das es möglich ist.
 
Lieber Takeo,
1) Schubert war kein Konzertpianist. (Übrigens war zu Schuberts Lebzeiten ein Großteil der heutigen Konzertliteratur noch gar nicht geschrieben.)
2) "Weltklasse" (wie definierst du das?) Klavier zu spielen heißt noch lange nicht, davon auch leben zu können. Genau das ist es aber, was "Konzertpianist" bedeutet: Mit dem öffentlichen Vortragen der allgemeinen Konzertliteratur regelmäßig nennenswerte Geldbeträge zu erwirtschaften. Willkommen in einem der härtesten Berufe und Märkte überhaupt. 25 Jahre Rückstand? Na da wird einem bestimmt der rote Teppich ausgerollt.
 
nun ein argument, das stimmt an sich schon, doch zeit ist nicht alles, schließlich schrieb horrowitz einst ein stück, welches er nicht veröffentlichte, jedoch von einem zuhörer durch bloßes zuhören nachgespielt wurde, woraufhin festgestellt wurde das jener es besser spielte als horrowitz selber. Der Name ist mir entfallen.


Nun, es mag so sein wie du schilderst, doch kann man nicht sagen das es unmöglich ist.. ich meine, ich sehe hier oft pianisten, die wirklich eher wenig können und dennoch pianisten sind.
Man wird sicher kein Horrowitz oder Kempff mehr, aber für 20-40 Euro konzerte (pro ticket) sollte die zeit doch reichen, im falle das in einem ein mozart steckt vll sogar mehr? Niemand weiß es, auf jedenfall denke ich du solltest nichts für unmöglich erklären, wenn dann doch eher für höchst unwahrscheinlich..
 
...schließlich schrieb horrowitz einst ein stück, welches er nicht veröffentlichte, jedoch von einem zuhörer durch bloßes zuhören nachgespielt wurde, woraufhin festgestellt wurde das jener es besser spielte als horrowitz selber. Der Name ist mir entfallen...
Könnte es sein, daß Rachmaninov der Komponist war und Horowitz der Pianist? Bin aber auch nicht sicher, ob Horowitz das nur nach Gehör gespielt hat.
 
@Takeo 92: Zeit ist natürlich nicht alles, deshalb wird auch nicht aus jedem der 10 Jahre lang brav täglich seine 8 Stunden geübt hat ein Pianist.
Mir ist ehrlich gesagt kein Beispiel eines Pianisten bekannt, der nicht schon als Kind Unterricht hatte (da lass ich mich aber gerne belehren). Die Konkurrenz ist am Klavier auch sicher höher als an anderen Instrumenten.
 
Das mit den 40 Euro pro Karte dürfte funktionieren, hat SIE HIER auch geschafft.
Die Absicht des Konzertbesuchs dürfte aber von dem mit einem professionellen Musikers leicht verschieden gewesen sein :D

"...pianisten, die wirklich eher weniger können" -- ich glaube, da müsstest du mal die Bezeichnung "Pianist" definieren. Merkwürdigerweise ist für mich ein geigespielender Mensch immer ein Geiger, ein orgelspielender immer ein Organist, aber ein klavierspielender ist fast nie ein Pianist, sondern meistens ein Klavierspieler... :floet: Ich weiß nicht, warum sich das so ergeben hat, aber meinem Eindruck nach behält sich der Begriff "Pianist" meist vor, nur für wirklich gute, professionell agierende Musiker zu gelten, für die das Prädikat "eher weniger können" in der Form, wie du es vermutlich meinst, eher unpassend ist.

Und sollte in jemandem ein Mozart stecken und er hat es bis zu seinem 30. Lebensjahr noch nicht bemerkt, so ist er vermutlich entweder schon vorher gestorben oder liegt im Koma... Es gibt durchaus auch heute sehr geniale Musiker, aber sehr hohe Musikalität äußert sich meistens schon früher, selbst wenn das Umfeld keinerlei Umgang mit Musik pflegt.

Ich vermute irgendwie, du willst dir hier sebst irgendetwas einreden, um dir A nicht einzugestehen, dass der Zug für dich gerade am abfahren ist und B zuzugestehen, dass du dich um etwas anstrengendere Dinge wie Notenlesen, Üben und Nachdenken drückst.
 
Vielleicht ist mit Pianist jemand gemeint wie er von Billy Joel besungen wird.
Um so ein Pianist zu werden, wäre es Vorteilhaft gut singen zu können.
Das Alter wird nicht so entscheidend sein, allerdings passt die Bezeichnung "Konzertpianist" nicht.

Zitat von Billy Joel (Übersetzung von www.golyr.de):
Es ist neun Uhr an einem Samstag
Die übliche Gesellschaft trifft ein
Da sitzt ein alter Mann neben mir.
Erfreut sich an seinem Tonic und seinem Gin.

Er sagt :“ Sohn, kannst du mir ein Andenken spielen?“
Ich bin mir nicht ganz sicher wie es geht.
Aber es ist traurig and süß und ich kenne es komplett.
wenn ich doch bloß jünger wäre...

La la la, de de da
La la, de de da da da

Sing uns ein Lied du bist der Pianomann
Sing uns heut nacht ein Lied
Ja wir sind in der Stimmung für eine Melodie
und du gibst uns das Gefühl das alles in Ordnung ist.

John an der Bar ist ein Freund von mir
Er gibt mir meine Getränke aus
Er ist schnell mit einem Scherz zur Stelle oder mit Feuer für deine Zigarette.
Aber es gibt einen Platz wo er lieber wäre.
Er sagt : „Bill, ich glaube das bringt mich noch um“
Und das Lächeln verschwindet aus seinem Gesicht.
„Ja, ich bin sicher ich könnte ein Filmstar werden wenn ich nur von diesem Ort wegkäme...

Oh, la la la, de de da
La la, de de da da da

Paul ein wirklicher Romanschriftsteller
Der nie Zeit für eine Frau hatte
er redet mit Davy , der noch immer bei der Navy ist und vermutlich sein ganzes Leben auch bleiben wird.

und die Kellnerin übt sich in Politik
während der Geschäftsmann dabei langsam stinkbesoffen wird.
Ja, sie teilen sich ein Getränk das sie Einsamkeit nennen.
Aber das ist besser als alleine zu trinken.

Es ist eine sehr schönes Publikum für einen Samstag und der Manager strahlt mich an
Weil er weiß dass sie gekommen sind um mich zu sehen um ihr Leben für eine Weile zu vergessen
und das Klavier klingt wie ein Karneval.
und das Mikrophon riecht nach Bier.
und sie sitzen in der Bar und stecken Brot in meine Schale (Trinkgeld)
und sagen; „Mensch, was machst du hier?“

Oh, la la la, de de da
La la, de de da da da

Sing uns ein Lied du bist der Pianomann
Sing uns heut nacht ein Lied
Ja wir sind in der Stimmung für eine Melodie
und du gibst uns das Gefühl das alles in Ordnung ist.

Grüße
Thomas
 
schließlich schrieb horrowitz einst ein stück, welches er nicht veröffentlichte, jedoch von einem zuhörer durch bloßes zuhören nachgespielt wurde, woraufhin festgestellt wurde das jener es besser spielte als horrowitz selber.
das war ein bischen anders:
Horowitz spielte oft seine eigene Stars-and-Stripes-Paraphrase, veröffentlichte aber weder diese noch seine Carmen-Fantasie jemals und das absichtlich - beide Stücke wurden allerdings nach Gehör aufgeschrieben und publiziert (sehr zum Erstaunen und Mißfallen von Horowitz, denn er wollte nicht, dass andere seine "Tricks" nachmachen können) -- seitdem werden beide immer wieder gespielt, allerdings nicht besser als von Horowitz
 

Sag mal, Takeo, kannst Du nicht endlich mal Horowitz richtig schreiben statt dauernd mit zwei "r"?

LG,
Hasenbein
 
weisst du schon was du bei der ap spielen willst? Hat der prof sich dazu schon geäußert?
 
Eher weniger chancen...
ich bin 14 und konnte die stücke die du da aufzählst mit 7, 8 9 Jahren spielen...
und auch für mich ist es total hart, obwohl ich schon weiter bin als du....
lass es lieber und vergeude nicht deine Zeit.
Musiklehrerin kannst du schon werden, aber ich glaube mehr nicht. :)
 
Frage mich was sich ein 14 jähriges [moderiert] hier erlaubt solche Urteile abgeben zu dürfen.

Rudl
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Frage mich was sich ein 14 jähriges [moderiert] hier erlaubt solche Urteile abgeben zu dürfen.

Rudl

Frage mich, was sich ein [moderiert] erlaubt, jemanden in dieser Form anzugehen.

Frage mich, warum es offensichtlich die guten Manieren nicht ins neue Jahr geschafft haben, zumal es doch wohl sehr stark nach Troll riecht...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
das sollte nicht böse klingen
aber ich denke, ich darf doch meine Meinung dazu sagen, wie ich denke, dass die Chancen stehen...
 
das sollte nicht böse klingen
aber ich denke, ich darf doch meine Meinung dazu sagen, wie ich denke, dass die Chancen stehen...

Wie die Chancen stehen wurde in über 2 Jahren hier ausführlich diskutiert - und sie stehen tatsächlich nicht gerade gut, aber es ist eben nicht gänzlich ausgeschlossen.

Und so bleibt auch Dir, obwohl Du mit 4 Jahren mit Klavier begonnen hast, die durchaus reelle Chance, kein Konzertpianist zu werden.

MfG

Wolfgang
 

Zurück
Top Bottom