mit fast 14 begonnen-noch chance auf Konzertpianist?

  • Ersteller des Themas viennapianoplayer94
  • Erstellungsdatum

LMG, das ist falsch bzw. eine vereinfachte Version, die man Schülern am Anfang beibringt, weil es sonst zu komplex auf einmal wäre. Question tags können aus vielen verschiedenen Gründen verwendet werden. Im konkreten Beispielsatz geht es darum, Überraschung über und Zweifel an der vorangegangenen Aussage auszudrücken. Deshalb sind in diesem Fall beide Verben positiv (nicht-verneint): "Oh, he's got a normal condition, has he?"

Zu den zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten von Question tags mehr z.B. hier: http://de.slideshare.net/pietvanderlaan/question-tags-uses
 
...ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, dass die freie Übersetzung des parodistischen Britenasterix aus dem französischen (sic! nicht aus dem englischen) einfach nur ebenfalls die idiomatische typische Wendung verballhornt, und zwar durch permanenten (und oft genug regelwidrigen, dadurch komischen) Gebrauch? ist das schwer zu verstehen, es ist, ist es nicht?;-)
 
...ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, dass die freie Übersetzung des parodistischen Britenasterix aus dem französischen (sic! nicht aus dem englischen) einfach nur ebenfalls die idiomatische typische Wendung verballhornt, und zwar durch permanenten (und oft genug regelwidrigen, dadurch komischen) Gebrauch? ist das schwer zu verstehen, es ist, ist es nicht?;-)

Ich bin großer Asterix-Fan. Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich Asterix bei den Briten gelesen habe, aber soweit ich mich erinnere, ist der Gebrauch der Question Tags ziemlich idiomatisch, so dass man das tatsächlich anhand des Hefts recht gut lernen könnte :) Auch im obigen Beispiel spiegelt die Übertragung (zumindest im Deutschen, das französische Heft habe ich nur einmal gelesen, daran erinnere ich mich nicht) den echten Gebrauch sehr gut wider.
 
dito!
bzgl. der Wendung isn´t it: http://www.asterix.com/missive2/images/l92-1de.gif
Ein legendäres Album, dessen größter Fan Albert Uderzo ist: „Für mich ist und bleibt René Goscinnys bestes Album Asterix bei den Briten, wegen des tollen Tricks, den nur er selbst sich ausdenken konnte, weil er Englisch fließend beherrschte: die Sprache der Bretonen dadurch darzustellen, dass er die Sätze in englischer Satzkonstruktion wiedergab.
aus http://www.google.de/imgres?imgurl=...=1150&page=2&start=23&ndsp=25&ved=0CHQQrQMwFw
 
LMG, das ist falsch bzw. eine vereinfachte Version, die man Schülern am Anfang beibringt, weil es sonst zu komplex auf einmal wäre. Question tags können aus vielen verschiedenen Gründen verwendet werden. Im konkreten Beispielsatz geht es darum, Überraschung über und Zweifel an der vorangegangenen Aussage auszudrücken. Deshalb sind in diesem Fall beide Verben positiv (nicht-verneint): "Oh, he's got a normal condition, has he?"

Zu den zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten von Question tags mehr z.B. hier: http://de.slideshare.net/pietvanderlaan/question-tags-uses

hehe, jaa, aber nur dann, wenn Obelix zuvor was gesagt hat, und nicht nur besoffen in der Ecke liegt. ( Nachtrag: ODER jemand über Obelix, betreffend genau der speziellen Situation ).

Zitat aus Deiner Quelle:

  • Question Tags: Uses
    • When you want to show your reaction to what someone has just said, for example, by expressing interest, surprise, doubt, or anger, you use a positive statement with a positive question tag.
    • You ’ve been to North America before, have you ?
    • You fell on your back, did you ?
Zitat Ende.

@ North America: Hier müsste derjenige GERADE EBEN ZUVOR ungefähr sowas gesagt haben wie: "Ah, eine Tankstelle! Der Sprit war ja schon immer superbillig hier!" ... worauf dann die Tag-Frage seines Gesprächspartners, evtl. eines Amerikaners, aus dem Zitat kommt.

@ fell on your back: Da müsste derjenige GERADE ZUVOR sowas gesagt haben wie "AUAAAAA !!"

Dann ja, sonst nicht. Denn bereits der Sachverhalt der "getaggten" Frage schließt schon eine Basis-Reaktion von Zweifel usw. mit ein, oder aber Floskelhaftigkeit. Im Deutschen etwa: "Nicht wahr ?" "Stimmt's ?" "Oder ?" "Oder nicht ?" .

LG, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, jaa, aber nur dann, wenn Obelix zuvor was gesagt hat, und nicht nur besoffen in der Ecke liegt. ( Nachtrag: ODER jemand über Obelix, betreffend genau der speziellen Situation ).

Tja, dazu hilft es eben, wenn man Asterix-Fan ist und diese Stelle kennt :)

Ich habe übrigens gerade überrascht festgestellt, dass "Astérix chez les Bretons" eines der zwei Hefte ist, die ich auch auf Französisch zu Hause habe :) Es ist aber auch wirklich ein tolles Heft! Danke für das schöne Uderzo-Zitat, Rolf!

Hier ist die betreffende Stelle: Obelix (besoffen) greift die Römer an.

- Astérix: Il faut aller aider Obélix, il n'est pas dans son état normal!
- Jolitorax*: Il a un état normal, a-t-il?

*deutsch Teefax
 
Tja, dazu hilft es eben, wenn man Asterix-Fan ist und diese Stelle kennt :)

Das glaube ich weniger. Bzw.: DIR hilft es nicht. Denn die Aussage von Jolitorax beinhaltet zunächst mal kein "überraschtes" "Oh", und zum Zweiten kann man sie wohl, wie Du zugeben musst, in eine "it appears"-Konstruktion einbinden, was für DICH, ahc, soviel bedeutet, wie:

"It appears that he is in a normal condition, ISN'T HE ? "

Mit dieser Konstruktion ist die Situation gut wiedergegeben, denn sie wird der Betrachtung der Szene gerecht.

Wie ich sagte: Es kommt drauf an, wie man den Satz konstruiert. Und es gibt noch weitere Möglichkeiten hier. M.E. eher ein Fall für die Plauderecke.

LG, Olli
 
Sorry, LMG, Deine Beispiele sind nicht idiomatisch und geben den Witz der betreffenden Stelle nicht richtig wieder.
 
Sorry, LMG, Deine Beispiele sind nicht idiomatisch und geben den Witz der betreffenden Stelle nicht richtig wieder.

Doch, natürlich sind sie das. Sie sind darüberhinaus belegt - im Gegensatz zu Deinen. Denn aus Deinen Quellen war lediglich zu entnehmen, dass jemand DIREKT angesprochen wurde, bei dem ein bestimmter Aspekt / Gefühl herrscht. Das ist zunächst einmal beim Obelix nicht der Fall: Hier wird sich ÜBER IHN unterhalten. Folglich wäre also Deine Begründung GEGEN die "It appears"-Konstruktion WELCHE ???

@rolf : Du likest diesen ahc-Murks ? Sei froh, dass ich was geschrieben habe, denn sonst wäre DEIN "question Tag" von weiter oben bereits im Pfuhl der Dschehenna :teufel:versunken, wo die 1000 Qualen herrschen. :-D:-D:-D:super: .
 

Interessant, aber nicht überraschend. Das beste Statement daraus:
“As an artist, you have to have something to say, but you don’t have anything to say if you’ve spent your life in a practice room.” von G. Montero, die als 18jährige erstmal zwei Jahre pausiert hat.
 
QUOTE]Ich habe hier auf jeden Fall beispielsweise noch nicht von den Damen im Forum gelesen, dass junge Italiener gerne mal knusprig aussehen (wie es ja laut hasenbein gerne bei jungen Russinnen der Fall ist) oder z.B. körperliche Attribute wie die Wampe eines Sokolov oder der große Zinken im Gesicht von Horowitz zur Sprache kommen wie von Dir die angeblich hässlichen Schultern und Arme einer Lisitsa :musik:
pianochris66,19. Sep. 2014Melden
[/QUOTE]

Um dem maskulinem Chauvinismus genüge zu tun, ist man doch als einfacher Man (ich halte mich nicht für einen einfachen) gerne bereit schöne Einblicke zu liefern. Die holde Weiblichkeit möge mir verzeien, aber der oben von mir zitierte Text inspirierte mich, um mal "Valentina" zu zeigen; zwar nicht Lisitsa aber auch eine Russin, Valentina Igoshina. Bestätigt sich doch hier, Russinen sehen meist attaktiv aus. Was für ein persönliche Beitrag, hihi....



Und was für hübsche Schultern: :love: . Auch wenn der Sitz des Kleidausschnittes etwas lassiven Sinn andeutet. Kleid und Haartracht ist auch ganz mein Geschmack. Auch wenn das nicht ganz Lucy Honeychurch (Helena Bonham Carter) in "Zimmer mit Aussicht" von 1985 ist, die gewährte niemals solche Einblicke, jedenfalls nicht in diesem Film. Den Film empfehle ich eigentlich jedem sensiblen Klassikfan!
Auch wenn das von Valentina Igoshima gespielte Stück etwas pianistischer Standard ist.
Ach, oh weh, könnt ich doch selbst nur so spielen.

"So long" ihr, ich bin auch nur ein Mensch (mache gerne meinem Pseudonym etwas ehre) und bin mänlich:
:coolguy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jolitorax... :lol:
 
Das Leben ist ernst genug, manchmal kann man es auflockern.
 
Achtung! Dies ist eine Diskussion, die vor mehr als zwei Jahren ihren Start hatte! In letzter Zeit kommt es allerdings immer öfter vor, dass Leute, die nicht auf das Datum geachtet haben, mir ihre doch sehr netten Glückwünsche, Ratschläge, Fragen, wie es mir mit den Schumann Kinderszenen ergehe :D etc. zukommen lassen. Das ist dann natürlich ein kleines Missverständnis. Und auf dass der Nächste, welcher hier auf diese Beiträge stößt, nicht das Gesamtpaket über sich ergehen lassen muss, erlaube ich mir den Status quo (d.h. nunmehr ist auch das schon über ein halbes Jahr her) gleich in den ersten Beitrag zu packen: klick mich


hallo^^
also das thema beschäftigt mich schon sehr lange und es wird endlich zeit das als thema zu verfassen, weil die meinungen (bisher warens nicht viele) alle sehr verschieden waren. Also ich spiele jetzt seit einem Jahr Klavier, bin jetzt vor kurzem 15 geworden, und möchte nichts lieber als nach meiner Matura (in Deutschland: Abitur) Klavier zu studieren. Das wäre dann vorraussichtlich in 3 Jahren. Eigentlich wollte ich ja Konzertfach machen, aber die meisten Leute sagen mir: Null Chance...ein paar andere: mit viel fleiß und natürlich talent geht das. So ich sage gleich vorweg um ein paar vorurteile zu beseitigen: Ich meine es ernst udn mach es nicht nur als Hobby oder stells mir nur halt lustig vor so ein leben als Pianistin. NEIN,ich weiß, dass es bis dahin ein schwerer Weg ist und bin alles andere als faul. Vl. ein kleiner Überblick: Ich übe in der Schulzeit 4-5h und in den Ferien/Wochenden etc.. 6-8h (meist 7) und ich spiele im moment:

°schubert impromptu op90 no2
(hier ein video dass ich hierzu gemacht habe, aber das wird nochmal gemacht weil der clip hier noch ein paar verbesserungen benötigt unter anderem die beleuchtung XD: für noch mehr videos einfach meinen Kanal checken^^)
° schumann kinderszenen (alle)
°bach inventionen und Sinfonias (auch fast alle, ein paar werden wahrsch. ausgelassen)
°Czerny etüde aus Op. 740 Cah.I

Also daher um endlich einmal auf den Punkt zu kommen: Habe ich noch eine Chance auf den ,,Konzertpianisten" oder sollte ich mir da wirklich keine Hoffnungen machen, weils einfach zu spät ist? beziehungsweise könnte ich es schaffen in ,,Konzertfach" aufgenommen zu werden? Meine zweite Option wäre auch IGP und dann Konzertfach hinterher (oder auch nicht, wenn ich da ,,eh keine chance hab") ...nur kann ich es überhaupt in IGP reinschaffen?

Ich bitte um Antworten (ernsthafte Antworten!)^^ denn das ist wie schon oben erwähnt eine Sache die mich sehr beschäftigt. Es geht ja schließlich um meine Zukunft *bibber* oder auch ums mal sentimental auszudrücken: Um meinen innigsten Wunsch:!:

vielen Dank im Vorraus,
vienna : )

Hallo, wie läuft es eigentlich momentan? Wäre sehr gespannt, was daraus geworden ist - egal ob es "geklappt" hat oder nicht.
 
Hallo, wie läuft es eigentlich momentan? Wäre sehr gespannt, was daraus geworden ist - egal ob es "geklappt" hat oder nicht.
Letzte feststellbare Anwesenheit am 26.08.2015 - damit wird die Frage ins Leere laufen. Geringe Chancen ergeben sich bei Markierung des Teilnehmers, da das Forum noch nicht endgültig verlassen wurde durch Aufgabe der Mitgliedschaft. Vielleicht wird er per E-Mail-Kontakt informiert.

Deshalb folgende Anfrage: @viennamusicplayer94 - Hallo, wie läuft es eigentlich momentan? Wäre sehr gespannt, was daraus geworden ist - egal ob es "geklappt" hat oder nicht.

Dem YouTube-Kanal ist zu entnehmen, dass es mit der Studienzulassung in Wien geklappt hat und inzwischen das dritte Studienjahr erreicht sei.

Dialog an einer Wand in einem Überaum einer NRW-Musikhochschule: "Oje! Wär's nur schon Februar '89 - Scheiß Aufnahmeprüfung!". Darunter: "Na, dann herzliches Beileid - ich wünsch' Dir schon mal viel Glück!". Darunter: "Und? Hast Du bestanden?". Die Frage blieb unbeantwortet.

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom