Mikrokosmos

Lieber Bela Bartok,
statt in Deine schönen Mikrokosmos Bände 1+2 habe ich heute mein Geld in Kratzert´s Handbuch "Technik des Klavierspiels" investiert. Sorry!
Aber Du warst - al fine del giorno - auch in meiner recycelbaren, notenbedruckten Plastiktüte mit drin - nämlich mit Deinem opus: "Für Kinder" I+II.
Und das hilft meinem Spiel auf die Beine. Und ich fühle mich ...nach kaum 2 Stunden... schon so circa um 7 Jahre verjüngt (...wo soll das noch hinführen???)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe PianoPuppy,

Du kennst mich ja erstaunlich gut.
In ein, zwei Wochen, werde ich nochmal loslaufen............................................................................................
(Wenn man vorwärts kommen will, muss man zurückgehen, aber möglichst den richtigen Weg)
 
Hallo,

habe jetzt hier im Forum schon einiges über den Mikrokosmos gelesen - und mir diese Woche Band I gekauft.

So viel kann ich jetzt noch gar nicht dazu sagen. Die Stücke sind (noch :) ) durchaus zu schaffen. Habe erst letztes Jahr September als "späte Neueinsteigerin" mit Unterricht angefangen. Denke aber, dass die Übungen auf jeden Fall nützlich sind.

VlG
scotty
 
Die Stücke sind (noch :) ) durchaus zu schaffen. Habe erst letztes Jahr September als "späte Neueinsteigerin" mit Unterricht angefangen. Denke aber, dass die Übungen auf jeden Fall nützlich sind.

Hallo Scotty,

Der Mikrokosmos ist eine Klavierschule die bei 0 beginnt und bis hinauf in mehr oder weniger virtuoses Gebiet führt. Die Progression ist vor allem in den ersten 4 Heften sehr gut, später wird es wohl etwas ruppiger. Kleine Sprünge, die man überwinden muß gibt es aber schon in den ersten Bänden - in Band I sind das die ersten Stücke mit für Anfängern doch schon komplexer Polyphonie. Also, einfach dranbleiben, wenn es für dich mal etwas dicker kommt, es zahlt sich aus! :)

Hier mal ein kleiner Ausblick auf den höchsten Gipfel des Mikrokosmos - hat man den mal erreicht, kann man schon allerhand schwere Literatur spielen: Bartók plays Bartók Six Dances in Bulgarian Rhythm (from "Mikrokosmos") - YouTube

Noch ein kleiner Tip, da du von "nützlichen Übungen" sprichst: Suche bereits in den ersten Stücken die Musik - sie verbirgt sich manchmal geschickt und will erst entdeckt werden! Der Schlüssel zum Mikrokosmos ist kantables Spiel, leichter geht das, wenn man die kleinen Melodien auch mal singt und genau auf die Phrasierung achtet. :)

LG, PP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
... Hier mal ein kleiner Ausblick auf den höchsten Gipfel des Mikrokosmos - hat man den mal erreicht, kann man schon allerhand schwere Literatur spielen: Bartók plays Bartók Six Dances in Bulgarian Rhythm (from "Mikrokosmos") - YouTube ...

Hallo PianoPuppy,

ich glaube - selbst wenn ich mich noch so anstrenge - das werde ich wohl nie schaffen :D

Ich freue mich schon über jeden kleinen Schritt, den ich weiter komme. Es dauert halt manchmal alles etwas länger. Das liegt auch daran, dass ich oft nicht so viel üben kann, wie ich eigentlich möchte. Ist halt im Moment leider so, aber das wird sich auch wieder ändern.
Auf jeden Fall habe ich immer noch so viel Spass beim Spielen wie am Anfang.

... Noch ein kleiner Tip, da du von "nützlichen Übungen" sprichst: Suche bereits in den ersten Stücken die Musik - sie verbirgt sich manchmal geschickt und will erst entdeckt werden! Der Schlüssel zum Mikrokosmos ist kantables Spiel, leichter geht das, wenn man die kleinen Melodien auch mal singt und genau auf die Phrasierung achtet ...

:eek: Muss jetzt gerade etwas schmunzeln :) Du wirst es jetzt nicht glauben, aber ich habe beim Üben der ersten Stücke schon mitgesummt. Das ging ganz von alleine.

Bin mal gespannt, was nächste Woche mein KL dazu sagt. Hatte mit ihm vorher noch gar nicht über den Mikrokosmos gesprochen.

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

LG
scotty
 
Bin mal gespannt, was nächste Woche mein KL dazu sagt. Hatte mit ihm vorher noch gar nicht über den Mikrokosmos gesprochen.

Hallo scotty,

da bin ich auch mal gespannt.
Ich denke, Schüler kommen jeden Tag mit irgendwas angerannt. Und der Lehrer rollt mit den Augen.:p
... aber dass jemand mit dem MK erscheint, dürfte wohl eher selten sein.

Das Besondere an MK ist, dass bereits die ersten Stücke, obwohl noch im Fünffingerraum, bereits die bekannte Dur/Moll Tonalität verlassen.
Ein guter Lehrer wird dir helfen, dein Gehör für Modi und Harmonie zu schärfen.

Nichts ist hier banal, auch wenn es mir manchmal danach klingt.
Dann bedeutet es ganz schlicht: "Lenke deine Aufmerksamkeit auf etwas ganz anderes. Was? ..... Das musst du selbst herausfinden"

Viel Spaß beim Entdecken!:p

Lieber Gruß, NewOldie
 
Der Mikrokosmos ist mein ständiger Begleiter. Immer wieder lange ich zu ihm hin.
Bartók hat nichts Überflüssiges geschrieben im Mikrokosmos. Alles ist genau durchdacht und immer dabei an den Schüler denkend. Spielerisch geht da nichts.
Das Wort "spielerisch" kannte er sicherlich nicht in dem Sinne wie es heute gebräuchlich ist. Die Musik war ihm ein ernstes, ehrliches Anliegen, das Instrument ein "heiliges" Werkzeug als Transporteur. Dieses Anliegen vermittelt er dem Schüler weiter, fordert ihn nahezu auf, sich mit Musik (den Noten) zu beschäftigen, hinzuhören - Ton um Ton, was man spielt - ernsthaft! Der Mikrokosmos ist ähnlich wie eine Bergbesteigung. Gaaaaanz laaagsam erreicht man den Fuß des Berges und dann muß man sich weiter durchstolpern. Jedes einzelne Zwischenergebnis ist umfassend und macht stolz.

@ Suche bereits in den ersten Stücken die Musik - sie verbirgt sich manchmal geschickt und will erst entdeckt werden! Der Schlüssel zum Mikrokosmos ist kantables Spiel, ...
PianoPuppy

Und mit der Zeit wiederholt sich so manche Phrase in anderen Stücken - dieses Vertraute wirkt auf einmal wie ein erfrischender Sprühregen - da schafft man den Rest gleich spielerisch :p

Kulimanauke
 
Hallo!

Ich weiß nicht, ob das schon früher gepostet wurde, weil ich jetzt nicht alles hier in dem Faden gelesen habe, aber mir helfen gerade diese Aufnahmen, um die Dynamik überhaupt mal insgesamt zu hören...

LG,
Babs
 
Und, wie war's? Leider weiß ich ja aus eigener Erfahrung, daß nicht alle KL in Freudentränen ausbrechen, wenn der Schüler mit dem Mikrokosmos antanzt. :floet:

Hallo PianoPuppy,

leider bin ich letzte Woche gar nicht dazu gekommen, vom MK zu erzählen. Habe was über die Dreiklangakkorde nebst Tonika, Subdominante u. Dominante gelernt. Habe auch gerade meine "schriftlichen Hausaufgaben" beendet, d.h. zu den schon bekannten Stücken die jeweilige Begleitung (T, S o. D) der linken Hand anhand der Melodie im Violinschlüssel bestimmen.

Werde den MK nächste Woche noch ansprechen. Könnte es denn wirklich sein, dass er ernsthaft was dagegen hätte? :floet:


@Babsbara

Hallo,
danke für den Link. Ja, die Aufnahme kenne ich. Sehr hilfreich.


vlg
scotty
 

Zurück
Top Bottom