"Mikrokosmos" von Bela Bartok

Gerd

Gerd

Dabei seit
26. Mai 2006
Beiträge
389
Reaktionen
15
Rudolf Kratzert äußert sich in seinem Buch "Technik des Klavierspiels"
sehr lobenswert über die Notenhefte des "Mikrokosmos" von Bela Bartok.
Er schreibt u.a. .."Solche und ähnliche Literatur empfiehlt sich für Anfänger."

Hier im Forum habe ich als einzigen Faden über den "Mikrokosmos"
diesen hier gefunden.

Frage: Warum ist dieses Unterrichtswerk nicht gefragt?
 
Hi Gerd,

hast du 'mal ein paar Stücke davon gespielt?
Wahrscheinlich nicht.

Sie hören sich sagen wir mal etwas ungewöhnlich an (für deutsche Ohren).
Als Jugendlicher habe ich sie jedenfalls nicht gemocht.
Ach ja und dann diese verqueren Rhythmen. Die Stücke sind eigentlich einfach, aber dadurch werden sie richtig schwer, weil man's nicht gewöhnt ist.

Jetzt als Erwachsener kann ich ihren künstlerischen Inhalt eher verstehen.

Gruß

PS:
Wobei ich hab sie schon lange nicht mehr gespielt, wäre mal wieder eine Idee.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Joah, da sind ziemlich... ziemlich... ungewöhnliche Melodien drin. Und ich denke, falls man damit gar nicht klarkommt, sollte man es lieber lassen (wie Bernhard ;)). Aber auf der anderen Seite findet man dort auch so wundervolle Melodien wie "Siebenbürgisch" (im zweiten Band)... und auf Youtube gibt's Aufnahmen von Stücken der späteren Hefte... da sind schon schöne Stücke dabei. :)
 
Ich find auch dass es wirklich schöne Sachen dabei hat. Spiele ganz gerne daraus. Gibt es eigentlich auch erschwingliche Aufnahmen? Im Selbststudium find ich es manchmal recht schwer daraus zu spielen weil man sich ohne Gesamtzusammenhang beim Spielen bei einigen Tönen manchmal unsicher ist ob man richtig oder falsch liegt.
 

Zurück
Top Bottom