Was haltet ihr von Béla Bartóks Mikrokosmos?

Was haltet ihr vom Mikrokosmos

  • Ich habe sofort Zugang gefunden und spiele (spielte) gern Stücke aus dem MK

    Stimmen: 15 51,7%
  • Ich brauchte einige Zeit um mich mit dem MK anzufreunden, danach spielte ich sehr gern daraus

    Stimmen: 4 13,8%
  • Ich spiele das eine oder andere Stück daraus, insgesamt kann ich aber nicht so viel damit anfangen

    Stimmen: 5 17,2%
  • Ich mag die Stücke aus "Für Kinder", "10 leichte Stücke" etc, mit dem MK kann ich nichts anfangen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich mag die Stücke Bartóks generell nicht

    Stimmen: 5 17,2%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Da gibt es so eine Gesangsübung, wo man ganz entspannt nur auf mmm bzw. hmmm summt - versuch die obere Stimme doch mal so durchzusummen: Augen schließen und schön auf die Melodie konzentrieren, wo steigt die Intensität, wo flacht sie wieder ab. Ich glaube, das könnte dir helfen, das Stück besser kennenzulernen.

Wünsche dir noch viel Freude mit dem MK und geh es nur langsam an, die Stücke wollen ausgekostet werden. :)

Mach ich, keine Sorge :-)

Danke für den Tipp. Das mit dem Summen werde ich ausprobieren. Ich habe das dorische Stück aber auch erst vor ein paar Tagen das erste Mal angespielt und im Gegensatz zu den Kanons davor (vor allem der Tanz in Kanonform hat's mir angetan) hat sich mir da eben nicht gleich erschlossen, worum es da geht. Aufgrund der für mich ungewohnten Klangerfahrung wundert mich das auch nicht. Ich bleibe aber sicher dran.

liebe Grüße
Gernot
 
Hallo liebe Leute!

Ein kleiner Scherz in einem anderen Faden, hat mich auf die Idee gebracht, hier mal eine kleine Umfrage zu Bartóks Mikrokosmos zu starten.

Man liest ja immer wieder, daß nicht jeder sich mit dem Mikrokosmos anfreunden kann, bzw. daß einige etwas Zeit brauchen, um ihn schätzen zu lernen. Mich würde jetzt mal interessieren, wie ihr über den Mikrokosmos denkt.

Hoffe auf rege Beteiligung und freue mich natürlich, wenn auch KLs über ihre Erfahrungen berichten, wie ihre Schüler auf den MK reagieren. :)

LG, PP
 

Zurück
Top Bottom