Mich hindert irgendwas am Üben

Hinzu kommt noch,dass mir der Lehrer über den Ferien noch 2 Czerny-Stücke aufgegeben hat,die ich persönhnlich unnötig fand(ist so ne heikle Sache mit Übungsstücken bei mir,darüber lässt sich viel streiten).Und diese Hausaufgaben stehen mir zusätzlich immer im Weg

Meine Güte, dann zieh die beiden Czernys doch durch, dann hast Du den Kopf wieder frei.
 
xXanonymXx, das, was Du da erlebst, ist die sogenannte Faulheit.

Interessant ist, dass Du glaubst, Du seist gar nicht faul.

Offenbar stellst Du Dir Faulheit ganz anders vor als das, was Du da gerade erlebst...

"Schweinehund überwinden" ist nur ein anderer Ausdruck für "mit dem Faulsein aufhören".
 
Hi,
ich bin hier neu und kenne dich nicht, aber vielleicht fehlt dir einfach die begeistert applaudierende Klavierlehrerin als zusätzliche "Motivation"? Also nicht, dass du nur wegen ihr die Extras gelernt hättest, aber ich weiß nicht ob du sonst noch ein "Publikum" für neu Erlerntes hast? Spielst du irgendwem deine Fortschritte vor? Lobt dich irgendwer für deine Extra-Bemühungen? Und wenn du mit dem neuen Klavierlehrer nicht so auf einer Linie bist, er deine Bemühungen (schwierigere Stücke selbst zu lernen) vielleicht insgeheim ablehnt... demotiviert das vielleicht zusätzlich? Also wie gesagt, ich kenne dich nicht, aber beim Lesen deiner Beiträge hier im Thread waren das meine Gedanken.

LG Klimperchen
 
Wenn man keinen Bock auf Üben hat, kann das natürlich gut Faulheit sein.

Oder aber, das halte ich für wahrscheinlicher, man hat denn doch nicht so das große Interesse daran oder man ist gerade dabei, es zu verlieren. Dann ist es keine Faulheit, sondern ein normaler Vorgang.

Ich übe zum Beispiel überhaupt nicht den Stabhochsprung und auch keine unregelmäßigen malaiischen Verben. Ich bin nicht faul, mich interessiert es nur einfach nicht.

CW
 
Wieso 2-Sekunden-Intervalle?
Ich würde das Schockgerät auf die Metronomangaben des Stückes einstellen, dann kann gar nichts mehr schief gehen! Gleichzeitig werden beim Staccatoüben die benötigten Muskelgruppen mittrainiert. Nicht vergessen: das Umstellen der Frequenz auf die 16- oder 32-tel! Oh, Mann, geil, das muss ich ausprobieren.
 

Am Klavier? Ne! :-)

Aber ich spiele ja noch keine sieben Jahre. ;-)
 
mein Traum ist es auch als Konzertpianist tätig zu werden...
Konzertpianist werden zu wollen, ist so unrealistisch, dass es mich erstaunt, das Du so eine wirklichkeitsferne Utopie überhaupt öffentlich aussprichst. Da erntest Du nur Lacher.

Tja, das ist etwas anderes. Jetzt brauchst Du nur noch ein erreichbares und realistisches Ziel.

CW
 
Du bist also 13 (obwohl Dein Profil was anderes sagt), hattest bist vor kurzem eine ganz schlechte Lehrerin, spielst bisher nur auf einem Billigst-Digitalpiano, übst abends bei einer Tasse Tee (aber nur, wenn du gerade mal Lust hast).

Aber Du kannst den Erlkönig von Liszt und die abenteuerlich schwierige Transkription des Türkischen Marsches von Volodos:





Mal ganz ehrlich und direkt: Willst Du uns verarschen?

Grüße, Jörg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich muss jetzt einmal fragen: machst du diese "Traumstücke" mit Deiner Lehrerin? Welche Stücke gibt sie Dir, woran arbeitest Du aktuell Kind welches sind die Stücke die Du gerne spielen möchtest? Wie ist das Zeitverhältnis von stücken für den Unterricht und den Traumstücken?

Mein erster Lehrer sagte mir einmal, an "Traumstücken" zu naschen sei ok, aber Kartoffeln seien die Basis... An wievielen dieser Stücke bastelst Du herum?
 
Nanana. Er ist 13. Mit 13 habe ich geträumt, die Welt zu retten.

Ich denke, mit 13 hat man das Recht auf Träume und noch genügend Zeit, an ihrer Realisierung zu arbeiten. Wenn man merkt, dass das nix wird, ist auch noch Zeit, sich umzuorientieren.

@xXanonymXx
Ja, mit 13 hatte ich auch ein klavieristisches Motivationstief. Allerdings wollte ich nie Pianist werden (sondern die Welt retten). :lol:
Kleine Warnung: ICH habe mich damals aus diesem Tief nicht wieder herausgeschafft, sondern das Klavier zugunsten anderer Interessen (Sport + Vorbereitungen zur Weltrettung treffen) für Jahrzehnte aufgegeben. Von daher solltest Du das Tief schleunigst überwinden, falls Du tatsächlich den Traum zu "Höherem" an den Tasten kultivierst.
 

Zurück
Top Bottom