Meinungen zu Flügel, Yamaha, Seiler...

das war kein grosses Geschäft, bei meinen 4 Besuchen war ich immer die einzigste. Er hat mich oft alleine spielen lassen und ist auch mal ganz weg , genauso am letzten Freitag, da musste er auch um 15h weg.. da steht das Ding Wochen (oder Monate) zum Verkauf und innerhalb von ,naja , sagen wir mal 10 Stunden , schnappt es mir jemand vor der Nase weg.... Egal, habs schon fast wieder verkraftet ;) (obwohl mir der schöne Bass noch in den Ohren klingt)
Heute war ich in dem anderen Geschäft und hab noch dem C3X angespielt. So einer könnte mir auch gefalllen. Die sind auch nicht so brillant wie die C3. Der Gebrauchte (der mich interessiert) war aber gerade unterwegs (ist Verleihflügel) . Anfangs Dezember könnte ich nochmal kommen und dann auch gleich den Sauter ausprobieren (und den Schimmel, wenn er schon fertig ist)
Gestern hab ich mit meinen Eltern telefoniert und habe ihnen von meinem Pech erzählt (mit der Hoffnung, dass sie vielleicht was springen lassen , damit ich mir einen anderen schicken Flügel kaufen kann, immerhin sind sie ja dran Schuld, dass ich Klavierspielen gelernt hab :teufel: ) aber die waren nur geschockt, dass ich überhaupt soviel Geld fûr einen Flügel ausgeben will. Hat mich aber auch wieder Zweifeln lassen, warum eigentlich? Ich würde mir zb nie ein Auto für 20000 euro kaufen... Ich glaube, bei der Flügelsuche bin ich gerade dabei, die Realität (und den Wert des Geldes) aus den Augen zu verlieren.... Vor ein paar Monaten fand ich die 3500 für das Digi noch total viel....
 
Ich glaube, bei der Flügelsuche bin ich gerade dabei, die Realität (und den Wert des Geldes) aus den Augen zu verlieren...
Das kann man so und so sehen: An einem Flügel für 20.000 Euro kann man sehr viel mehr Spaß haben als an 1.000 200-Euro-Scheinen oder einem entsprechendem Kontostand, der Dir am Bildschirm angezeigt wird.
 
Ich würde mir zb nie ein Auto für 20000 euro kaufen...
Das ist auch nach 10 Jahren 0,- wert. Der Flügel nicht!
(Auf den Sauter würde ich mal nicht so sehr hoffen - ICH habe noch keinen guten gehört).

An einem Flügel für 20.000 Euro kann man sehr viel mehr Spaß haben als an 1.000 200-Euro-Scheinen oder einem entsprechendem Kontostand, der Dir am Bildschirm angezeigt wird.

Naja - kommt auf den Typus an. Denk mal an Dagobert Duck! (Auch ich kann mich an runden Summen sehr erfreuen >>> Vorfreude!)
 
Ein Flügel ist sicher keine Wertanlage, die es mit einem Aktiendepot aufnehmen kann, aber viel Geld verliert man mit einem Flügel nicht. Ich habe mittlerweile den dritten Flügel und habe beide vorherigen Flügel für etwa den gleichen Preis wieder verkaufen können den ich auch bezahlt habe (womit ich für mich selbst auch rechtfertigen konnte, für den jetzigen Flügel ein halbes Vermögen auszugeben). Natürlich ist das ein bisschen schöngerechnet, aber wenn man es auf einen Betrag pro Monat runterrechnet ist auch ein hochwertiger Flügel langfristig nicht sehr teuer.

Teuer dürften wohl eher die Instrumente der untersten Qualitätsstufe sein, die gebraucht niemand mehr kauft.
 
Das kann man so und so sehen: An einem Flügel für 20.000 Euro kann man sehr viel mehr Spaß haben als an 1.000 200-Euro-Scheinen oder einem entsprechendem Kontostand, der Dir am Bildschirm angezeigt wird.
Och, da würde ich mir doch den Flügel für 20.000 Euro kaufen und kann mich dann noch an den verbleibenden 900 200-Euro Scheinen erfreuen. :-)
 
Ich dachte eher an diese typischen <10TEuro "Baby Grands".
 
Gibt es von Y oder K überhaupt Flügel UNTER 10 K????
 
Ich hab telefonisch heute nochmal 5 kleinere Geschäfte in der Region (bis 200 km) abgeklappert, was sie an Gebrauchten da haben. Da war nix dabei ausser wieder zwei alte C3, ein neuerer C3X, ein GC1 und ein Wilh Steinberg. Ist schon unglaublich, immerhin gibts hier alleine in der Stadt mit Umkreis fast 1 Million Einwohner + der weitere Umkreis, wo ich eben angerufen habe. Wieso gibt es hier so wenige gebrauchte Flügel? Ist das in D auch so?
Ein Geschäft hätte allerdings auch noch einen C3X Verleigflügel da, den sie eventuell verkaufen könnten. (war nicht geplant)
So hätte ich schon 3 von denen zum ausprobieren.
Achja, morgen schau ich mir noch ein paar Flügel in dem Schloss an, da wurde aber auch nur ein alter C5 erwähnt, der meinem Budget entsprechen könnte. Der soll aber 212 cm gross sein, nicht wie die "neueren", die jetzt 200cm gross sind. Also ist er bestimmt schon so um die 30 Jahre alt. Ist wahrscheinlich wieder nix....
 

Achja, morgen schau ich mir noch ein paar Flügel in dem Schloss an, da wurde aber auch nur ein alter C5 erwähnt, der meinem Budget entsprechen könnte. Der soll aber 212 cm gross sein, nicht wie die "neueren", die jetzt 200cm gross sind. Also ist er bestimmt schon so um die 30 Jahre alt. Ist wahrscheinlich wieder nix....

Das ist dann aber ein C-6, wenn die 212cm stimmen . In welcher Gegend in Frankreich lebst Du denn ?
 
Das mit den 212 hat mich auch verwundert. Die Dame meinte, als ich sagte, dass das nicht stimmt , dass sich Monsieur auf keinen Fall irrt.
hab dann das gefunden: he C-Series is actually newer and began with just the C3 in July 1967. In December 1967, the G7 was renamed C7. Then, in October 1979, the C5 was added to the C-Series, so by 1979, you did have a C3, C5, and C7. However, this may not be the C5 in question because by late 1990 the C5 was a 7' (213 cm) piano and predecessor to the present day C6. At one point, the C-Series C3, C5, and C7 were the same sizes as the Steinway Models A, B, and C. This is of course, no accident."
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Mann möchte die Decke verändern, so dass sie nicht mehr platt ist, also öffnen und irgendwie Vertiefungen einbauen usw... Würde das alleine was an der Raumakkustik verändern? Er beharrt darauf, es erst einmal so zu versuchen....
 
mein Mann möchte die Decke verändern, so dass sie nicht mehr platt ist, also öffnen und irgendwie Vertiefungen einbauen usw... Würde das alleine was an der Raumakkustik verändern? Er beharrt darauf, es erst einmal so zu versuchen....

Entsprechende Dämmstoffe sind sinnvoller, Stichwort Pyramidenschaumstoff. Und den Boden nicht vergessen. Wenn Du unter dem Flügel glatten Boden hast, Parkett, Laminat etc., dann bringt ein Teppich enorm viel. Bevor er an der Decke rumschraubt bitte an solche Sachen denken.
 
das ist ja auch meine Vermutung. Er lässt sich da auch überhaupt nicht "belehren", ich darf da auch nichts sagen, er will das so machen und glaubt daran, dass man ohne Teppich und Vorhänge auskommt.
 
Ich war ja heute zur Flügelbesichtigung in diesem Schloss. Es war schon beeindruckend, überall Flügel, Klaviere, kreuz und quer, viele auch gar nicht aufgebaut. Bösis, Bechsteins, steinways, ibach, feurich, Pleyel unbekannte Marken... Viele Mottenkugeln, Staub ....In seinem Atelier diente ein Bechstein als Ablage für sein Werkzeuge.. Hätte ja gerne Fotos gemacht, aber ich wollte da nicht ungeniert alles fotografieren. Ich hab nicht gezählt, aber der hat wirklich an die Hundert Instrument...

Der Mann hatte schon Ahnung, hab wieder ne Menge dazugelernt, aber was wirklich brauchbares war nicht dabei. Die Preise sind auch wucher und irgendwie gibt man psychologisch gesehen vielleicht lieber sein Geld in einem schicken Laden aus als in einen alten verstaubten Schloss.
in meinem Budget gab es eigentlich nur den C5 (den der Verkäufer gerne loswerden möchte, da er yams nicht so mag, er würde mir auch Abel-Hämmer draufmachen), einen Feurich (ca 175cm, 80ziger Jahre) und einen Ibach (185, 1985) ,alle zwischen 16000 (yam) und 20000 Euro (ibach). Ein Schimmel (ca 212cm ) kommt bald noch rein. Einen Bechstein von 88 (dieses bekannte Modell) gäbe es für 30000 .
Die Instrumente stehen da alle so, wie er sie gekauft hat und falls jemand interessiert ist, macht er sie schick.
Vom Klang her hat mich so keins richtig überzeugt, fand alle zu brillant. Obwohl ich mittlerweile festgestellt hab, dass manche Flügel, die ich als brillant bezeichne, einfach nur "harmoniereicher" sind. den neuen C3x in dem einem schicken Geschäft fand ich zb viel besser, den ich ja auch für vielleicht 21000 haben könnte (im Vergleich zu dem alten Ibach, der 20000 kostet). Der Verkäufer meinte, alle Flügel werden mit dem Alter "brillanter," härter, da wär es kein Wunder gewesen, dass sich der neue C3X noch runder und wärmer angehört hat oder zum der C6, der kaum bespielt war. Das wären alles Dinge, die man ändern könnte.
Er sei kein Fan von yamahas, mag lieber die deutschen Klaviere. Die seien viel klangvoller, harmoniereicher. Aufs Alter soll man gar nicht gucken, meinte er, das wäre nicht aussagekräfitg.
Wenn man bei ihm ein Klavier kauft, nimmt er es garantiert nach einige Jahren ohne Verlust wieder zurück, wenn man sich ein anderes (teureres) kaufen will. Nur ist der gute Mann schon älter, wer garantiert mir, dass er nicht hops geht in der Zwischenzeit? ;) Ich wollte ihn dannn auch nicht Fragen, wie alt er ist ;)
Ich hab noch in einer entfernten anderen Stadt einen C6 entddeckt, von ca 2006, aus erster Hand. Der kostet ungefähr genausoviel wie ein fast neuer C3X. Diese X-serie hat doch angeblich andere Hämmer, damit sich die Flügel "europäischer" anhören? Irgendwie tendiere ich immer mehr zum C3X anstatt mir einen naphtalinverseuchten alten Flügel ins Haus zu holen .....
 

ja, soll er mal machen. Wir werden sehen ;)
Das könnte was werden, allerdings:
Wer garantiert Dir, daß Dir der Flügel dann auch gefällt?

Ja eben, er interessiert mich nicht wirklich. Der C5 soll dem C3 ähnlicher sein als dem C6.
Diese C5 ist von ca 1980 und er will dann noch 16000 dafür haben. Wie gesagt, der übertreibt es ein bisschen....
 

Zurück
Top Bottom