Meinungen zu Flügel, Yamaha, Seiler...

bei all den anderen hat das irgendwie nicht so ausgesehen... Oder ist hier vielleicht das Foto nur komisch positioniert.
 
Das Foto ist mit einem Blitz oder sonstiger Lichtquelle gemacht worden, du siehst es im unteren Bildteil in der Mitte. Da der Back-Duplex aus blankem Metall ist, ist dieser Bereich überstrahlt. Das ist nicht weiß, sondern metallisch glänzend.
 
@Brandauer: Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn du nicht über Dinge spekulieren würdest, von denen du keine Ahnung hast, du trägst damit auch nur zur Verwirrung und Verunsicherung in diesem Thread bei.

Der Front-Duplex ist von Haus aus gestimmt, daher sind die Druckstäbe des Front-Duplex auch schräg eingebaut. Dieser Verlauf mit der Segmentbildung ergibt in Zusammenhang mit der Abstufung des Saitendurchmessers einen harmonischen Klang. Diese Dinge kann man auf dem verlinkten Foto vom C6 sehr genau sehen.
 

Das ist technologisch sicher hochinteressant und hat ohne Zweifel positive Eigenschaften, die man physikalisch nachweisen kann.

Bin ich froh, dass ich kein Konzerttechniker bin und dieses Biest stimmen sollte, und zwar so, dass die Technologie auch sich hörbar bemerkbar macht. Und dann auch noch 4 Saiten, dadurch breitere Hämmer, komplett andere Mechanikparameter als gewohnt.

Da sitzt man wohl mehrere Stunden an einem Ton, um wirklich alle Parameter dieses Tons auf den Flügel abzustimmen, damit man überhaupt mal weiß, was der kann. Jede Verschiebung der Saiten vor dem Capo d'astro hat zur Folge, dass man die Saiten neu führen muß bzw. sicherstellen, dass da nicht verrutscht ist. Und wenn man richtig pingelig ist, dann überprüft man auch noch die Anschlagslinie nach der Verschiebung dieser vorderen Silie. Wenn's nicht passt, dann Hammer abknipsen, auf die richtige Stelle neu verleimen, nachintonieren. Und dann stimmen, nachhören und beten, dass man's getroffen hat. Wenn nicht, nächster Versuch mit gleichem Procedere. Und das ganze, was? 40mal? Hört sich an wie der perfekte Albtraum für einen Klaviertechniker.

Der Anspruch bei Borgato, das perfekte Konzertinstrument gebaut zu haben, kollidiert mit der Realität, weil sich kein wirklich richtiger Konzerttechniker finden wird, der sich so etwas antut, nicht gegen jedes Geld der Welt.

Man wird also damit leben müssen, dass ein Borgato ein hochgezüchteter V12 mit 1700PS ist, bei dem leider das Einstellen der Zündung und Ventile de facto unmöglich ist, weswegen er auf der Rennstrecke nur die halbe Leistung bei permanenten Fehlzündungen liefert.

Trotzdem, konzeptionell echt spannend, aber realitätsfern.
 
in dem einen Klaviergeschäft kommt ja bald ein Sauter rein, ca 185cm, von 1984/1985 für ca 15000.
Er wird gerade restauriert (es kommen Abel-Hammer drauf) und wäre Mitte Dezember vielleicht fertig.
Ich finde sehr wenig im Internet über Sauter, hat jemand Erfahrungen mit Sauter-Flügeln? Der wäre ja auch wieder 10-15 Jahre älter als der C6. Ist das Alter bei Sauter zb weniger "wichtig" als bei Yamaha?
Ist sauter von der qualität besser als Yamaha?
Ich weiss jetzt nicht, ob ich ein paar Wochen warten soll, um den zu probieren. Ich weiss, dass man sich Zeit lassen soll, aber das Leben ist manchmal zu kurz um auf die beste gelegenheit zu warten. ;)
Ein Schimmel gleichen BJ und Grösse kommt auch noch rein in den nächsten Wochen. (und dann ist vielleicht der C6 auch irgendwann weg)
WIe spricht man Sauter eigentlich aus, wie mans schreibt, also wie Lauter zum Beispiel? Hier muss man "Sotäär" sagen, mit Betonung auf der zweiten Silbe, damit die Franzosen verstehen, was man meint .
 

WIe spricht man Sauter eigentlich aus, wie mans schreibt, also wie Lauter zum Beispiel? Hier muss man "Sotäär" sagen, mit Betonung auf der zweiten Silbe, damit die Franzosen verstehen, was man meint .

Ja wie "lauter". "Sotäär" verstünde ich nur als griechisches Wort: "Retter" - ja, so einen könnte Sauter vermutlich ganz gut brauchen. Die Instrumente sind jedenfalls gut; aber die Frage "besser oder schlechter als Y." ist ebensowenig schlüssig zu beantworten wie die Frage "ist Bechstein besser als Blüthner" und ähnliche. Immerhin ist das Instrument ein gutes Stück älter als dein bisheriger Favorit, und Du kannst seinen Verkaufszustand zudem noch gar nicht kennen. Am Ende klirrt oder zirpt da dann auch eine Kleinigkeit. Da würde ich persönlich doch eher das bekannte Übel beim Y. vor Abschluss des Kaufvertrags beseitigen lassen, als die Größe zukünftigen Ärgers abzuwarten.
 
in dem einen Klaviergeschäft kommt ja bald ein Sauter rein, ca 185cm, von 1984/1985 für ca 15000.
Er wird gerade restauriert (es kommen Abel-Hammer drauf) und wäre Mitte Dezember vielleicht fertig.
Ich finde sehr wenig im Internet über Sauter, hat jemand Erfahrungen mit Sauter-Flügeln? Der wäre ja auch wieder 10-15 Jahre älter als der C6. Ist das Alter bei Sauter zb weniger "wichtig" als bei Yamaha?
Ist sauter von der qualität besser als Yamaha?
Ich weiss jetzt nicht, ob ich ein paar Wochen warten soll, um den zu probieren. Ich weiss, dass man sich Zeit lassen soll, aber das Leben ist manchmal zu kurz um auf die beste gelegenheit zu warten. ;)
Ein Schimmel gleichen BJ und Grösse kommt auch noch rein in den nächsten Wochen. (und dann ist vielleicht der C6 auch irgendwann weg)
WIe spricht man Sauter eigentlich aus, wie mans schreibt, also wie Lauter zum Beispiel? Hier muss man "Sotäär" sagen, mit Betonung auf der zweiten Silbe, damit die Franzosen verstehen, was man meint .


Da der C6 dir doch so gut gefällt und der Händler im Gegensatz zu allem vorherigen Mutmaßen anscheinend wohl doch zu den renomierteren in deiner Region zu ghören scheint, wäre ich weiterhin für die Variante, im Kaufvertrag schriftlich zu fixieren, dass das störende Geräusch bei der Intonation bei dir zu Hause beseitigt werden wird.
Ansonsten gefällt dir der Flügel doch sehr gut und scheint dir ja auch nicht mehr aus dem Kopf zu gehen.
Ich habe letzte Woche in Berlin einen C3 Flügel gespielt und obwohl der Klang einen ganz anderen Charakter als mein Bechstein-Klavier hat, hat mir die Mechanik sehr gut gefallen. Von daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass man mit einem Yamaha Flügel sehr glücklich werden kann.

Lass deinen Mann verhandeln gehen, macht einen guten Kaufvertrag und dann erfreue dich an diesem tollen Instrument.

Viele Grüße
Bluesman
 
weiss jemand, was es ungefähr kosten würde, diese 4 Saiten zu wechseln und den Capo d'aster zu schleifen/feilen oder wie auch immer das gemacht wird?
 
weiss jemand, was es ungefähr kosten würde, diese 4 Saiten zu wechseln und den Capo d'aster zu schleifen/feilen oder wie auch immer das gemacht wird?

Diese Frage solltest Du Deinem Händler stellen, bzw. klarstellen, dass Du einen fairen Endpreis erwartest, in dem die Beseitigung des Defektes eingeschlossen ist, egal wie er das macht.
 
ja, sicher. Nur um eine Idee zu haben, schadet ja nichts, wenn ich es vorher schon weiss.
 
Ich bin gerade super entäuscht, der Flügel ist verkauft :cry2::cry2:
Angeblich wäre letzten Samstag jemand gekommen, der sofort zugeschlagen hätte. Irgendwie bin ich voll sauer. Ich war 4 mal in bei ihm, er hat mir gesagt, er lässt mir Zeit, ich sagte ja, dass ich interessiert bin und meinen Mann vorbeischicken will etc etc.. und dann das???? Hätte er mich nicht anrufen können??? Könnte grad heulen, so ne Kacke...
 
Warum? Wären dann Deine Zweifel verschwunden?

Nein, aber er wusste doch, dass ich den Flügel wollte. Ich sagte zu ihm, dass natürlich mein Mann ihn vorher sehen wollte . Und er sagte mir "lassen sie sich Zeit, kommen sie immer, wann sie wollen etc.etc.. Dann kann man doch mal kurz bescheid sagen, wenn sich ein anderer interessiert...
Ach, ich weiss ja auch nicht, bin gerade total traurig.. :(:((:(
 

Zurück
Top Bottom