Meine neueste Komposition: "Ballade pour Nadine ou pour Irina"

  • Ersteller des Themas Klavier Miron
  • Erstellungsdatum

...eine unglaublich, ja geradezu fantastisch pyramidal geistreiche Frage!!! Heureka, der Mozart hat nie eines seiner Streichquartette gespielt, der Verdi und der Wagner haben nie ihre eigenen Sopranpartien dargeboten, zu schweigen vom Brahms, der sein Violinkonzert wohl nur ungern spielte, weil er gar nicht geigen konnte... Ja, der große @Henry hat es ans licht gebracht: die Mozarts, Verdis, Wagners & Brahmse: alles Pfuscher. Amen.

Daß das Komponieren überbewertet wird, weiß man doch schon lange. Anläßlich eines Ständchens zu Richard Strauss' 50. Geburtstag soll die Wiener Deutschmeisterkapelle den Rosenkavalier-Walzer gespielt haben. Das Lob des Komponisten soll der Kapellmeister (das müßte seinerzeit Wilhelm Wacek gewesen sein) folgendermaßen bantwortet haben: "Ja ja, schreiben kann's a jeder, aber spielen is a Sauarbeit."
 
Und wenn man das Machwerk beo YT mit dem Attribut "epic" betitelt, hat man fast schon automatisch Follower.
Am wichtigsten ist heutzutage, dass man sich mit professionellem Kameraequipment und ausgefeilter Beleuchtung aufnimmt.
Wenn man selber dann noch geil aussieht (bzw. sich dementsprechend stylt), kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.
Die Musik ist bei alldem ziemlich sekundär.
Piano muss halt immer irgendwie "moody" klingen, so nach nachdenklichen Filmszenen. Dann basst des scho.
 
Du siehst, @Klavier Miron, wenn du ernsthaft Hilfe erhalten willst, solltest du erstens auf fesche YT-Clips verzichten, zweitens neben einer Einspielung auch Noten einstellen und drittens dein Privatleben für dich behalten. Und wenn einschlägige Accounts dir dann die Löschung des Machwerks nahelegen und du hysterisch genannt wirst, wenn du versuchst, jedem vagen Fitzelchen Kritik gerecht zu werden, bist du immerhin soweit gekommen wie ich.
 
Gibt es eigentlich auch Foren für Blockflötenspielerinnen? Und komponizimbeln die auch andauernd? Ich hab' aus meiner Schulzeit - kurz v. Chr. Geburt - noch so 'n Ding gefunden, mit Sabberspuren und bombenfester Werksstimmung. Da wollte ich mich 'mal versuchsweise registrieren - wegen dem Input oder so. Und dann schreibe ich ein Stück und lade es auf Youtube hoch. Den Titel habe ich schon: "Blasmusik"

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Komponisten ist es so ziemlich scheiß egal wie die Musiker damit klar kommen.
Das gilt nur für diejenigen Komponisten, denen es scheißegal ist, ob jemand ihre Sachen aufführt. Ich zermartere mir jetzt erstmal mein Gehirn, ob mir im Kreise der Fachkollegen (m/w/d) irgendein Bekloppter (m/w/d) mit einer derartig bescheuerten Einstellung einfällt. Liebe Gummizellenbewohner hier auf diesem Anstaltsflur, ist unter Ihnen zufällig ein Komponist dabei?

Bei so einigen Komponisten frage ich mich.mitunter, ob die ihre Komposition jemals selbst gespielt haben.
Es ist einer Komponistenkarriere durchaus förderlich, wenn man als Komponist zumindest auf seinem Hauptinstrument einen professionellen Leistungsstand erreicht, weil vom Stückeschreiben allein kaum jemand leben kann. Der israelische Komponist Josef Tal sagte frei heraus, eine Komposition sei erst fertig, wenn sie aufgeführt wurde:



Wer gelegentlich als Interpret in eigener Angelegenheit agieren kann, muss wenigstens nicht jedesmal fremde Musiker anbetteln. Übrigens ist die Überzeugungsarbeit gegenüber potenziellen und tatsächlichen Interpreten einfacher, wenn man das eine oder andere Stück auch selber gut bewältigt. Aus dem eigenen Kompositionsstudium erinnere ich mich an Prüfungen, bei denen man aufgefordert wurde, selbst eines seiner Stücke vorzutragen. Wer dann passen musste, war entweder eine arme Sau oder brauchte eine richtig originelle Ausrede.

Heureka, der Mozart hat nie eines seiner Streichquartette gespielt, der Verdi und der Wagner haben nie ihre eigenen Sopranpartien dargeboten, zu schweigen vom Brahms, der sein Violinkonzert wohl nur ungern spielte, weil er gar nicht geigen konnte...
Schon klar, aber als Instrumentalist oder Dirigent waren die meisten oder zumindest viele fallweise aktiv. Sich dauerhaft ganz von der Interpreten-Eigenschaft fernhalten zu wollen oder zu können, ist eher die Ausnahme als die Regel. Gerade beim Beginn der Komponistenkarriere ist dieser Aspekt durchaus nicht gänzlich unwichtig. Dass Verdi und Wagner als Pianisten weniger ambitioniert waren, steht dazu keineswegs im Widerspruch.

LG von Rheinkultur
 

Na, seid ihr endlich auf eurem Zielniveau angekommen oder hat euer Haus noch ein Untergeschoss?

"Mimimi, gnagnagna", mutmaßlich geäußert in einem Versuch sarkastisch nachzuäffen, wo es nichts nachzuäffen gibt. Sind halt Erfahrungen, sachlich kundgetan.

Bleibt erwachsen, Leute, und lasst uns einsehen: Vorstellungen von Eigenkompositionen sind auf clavio.de grundsätzlich fehl am Platze, wie die Erfahrung zeigt. Das Forum ist ungeeignet dafür. Schleppt eure Noten zu nem Musiklehrer und zahlt dafür, dass er euren Anfängergeist konstruktiv begleitet, wenn ihr nicht Lotterie mit den Launen irgendwelcher Leute spielen wollt, deren Fachkunde gute Tipps und Kritik erlauben würde, die wir aber nicht persönlich kennen und von denen die Crème de la Crème der ... (potenziell als Beleidigung auffassbare Bezeichnung) eins ums andere mal zeigt, dass der Grundschulhof die Heimat ihrer Herzen war, so herzallerliebst, dass sie einen solchen hier im virtuellen Raum einrichten möchten.
 
Ich hab mittlerweile ein paar der Miesepeter hier auf ignorieren gesetzt, der Umgangston im Forum hat mir die Teilnahme vorher schon öfter mal verleidet.
Aber warum soll ich mir meine Laune von verbitterten freudlosen Menschen ruinieren lassen 🤷‍♀️ grummelt mal schön weiter🙃 (gilt natürlich nicht für alle hier Kommentierenden, aber wer sich angesprochen fühlt, dem passt der Schuh ja vielleicht sogar).
 
geht halt immer noch ein bissel unappetitlicher. Ich empfehle, erst mal in's Röhrchen zu blasen, bevor man das, was man zu spät abendlicher Stunde hier so von sich gibt, selbst allzu toll findet. Zum Glück hab ich ja schon gefrühstückt...
 
Bleibt erwachsen, Leute, und lasst uns einsehen: Vorstellungen von Eigenkompositionen sind auf clavio.de grundsätzlich fehl am Platze, wie die Erfahrung zeigt. Das Forum ist ungeeignet dafür.
Mit Verlaub: Das ist Quatsch. So viel Erfahrung hast Du nicht, um das behaupten zu können, schon gar nicht in der "wir"-Form.
Wenn die Erfahrung mit clavio etwas zeigt, dann genau das Gegenteil.
Ich weiß auch gar nicht, worüber sich hier aufgeregt wird. Der TE hat ein Stück vorgestellt und Feedback bekommen. Auf die Musik selbst ist der TE mit keinem einzigen Wort eingegangen. (das betrifft leider auch all diejenigen sich hier sinnlos aufregen).
Bei so viel Ernsthaftigkeit hilft auch kein bezahlter Lehrer in RL weiter. Selbst wenn man Tipps geben wollte, man könnte es gar nicht.
 
@HbMuth und andere, Euch fällt nicht auf, dass hier teilweise gehörige Selbstironie im Spiel ist? Merke, der TE hat durchaus gutes Feedback bekommen, an dem er nicht interessiert war, sondern dieses nur zu einer ausführlichen Nabelschau genutzt hat.
Was daraus geworden ist, ist echt nur albern, und ich konnte ein paar Mal amüsiert grinsen.
Übrigens gab es hier schon einige Kompositionen, die gut bewertet wurden. Da war aber die, ähm, Form der Präsentation eine andere, und auf Kritik wurde eingegangen.
 

Ähnliche Themen

Klavier Miron
Antworten
102
Aufrufe
10K
Dorforganistin
Dorforganistin

Zurück
Top Bottom