Hast du noch eine Methode, den akustischen Spalt, der sich zwischen 2 und 5 auftut, zu minimieren?
@Flieger
Ich antworte dir nur sehr ungern und ehrlich gesagt voller Skrupel, denn ich habe den Eindruck, dass du derzeit nicht von dem Detail loskommst, sondern (unwillkürlich) darauf achtest - das hindert den Ablauf.
...eine Möglichkeit, sich selber zu überlisten kann (nicht muss! Keine Garantie*) sein:
r.H. abwärts (l.H. aufwärts) a-moll mit fis & gis oder d-moll mit b & cis
54321323232325432132323254321
(also wie zur Selbstberuhigung auf den beiden schwarzen Tasten "trillern" und sich mit dem trillern Zeit zu gönnen, bevor es mit 54321 wieder neu ansetzt)
staccato 16tel nicht zu schnell, jede Vierergruppe deutlich akzentuiert auf dem ersten Ton:
2325
4321
2
(also fis-gis-fis-e-d-c-h-a oft wiederholen)
Um das Hören zu klären:
Sehr schnell die ganze Skala auf beide Hände verteilen: rechts weiß 54321 links schwarz 23 (das hilft verblüffenderweise, weil man leicht den richtigen Klang hinkriegt und nicht auf ein Detail aufpassen muss)
Aber es gibt keine Garantie!!! Viele können sich nicht an diese Spielweise gewöhnen, vielleicht ist das bei dir auch so (kann ich nicht wissen)
Nein, an "Sprünge" mit dem 5. Finger denke ich nicht, wenn ich das Laufen lasse, sondern der 5. ist immer der Beginn einer quasi-glissando 7er-Gruppe. Lücken im Klang oder Stockungen in der Bewegung habe ich da nicht)