macht klavierspielen intelligent?

macht klavierspielen intelligent?


  • Umfrageteilnehmer
    369
auch wenn es in dem fall ja nur als vergleichsmittel gilt, können wir doch bestimmt fessthalten, dass IQ test so viel über die inteligenz des versuchtiers sagen wie ein horroskop in einer fernsehzeitschrift aus dem ostblock!

Aha, noch einer, der offenbar mal massiv weniger Punkte gemacht hat, als er selber erwartet hat. :D

Spass beiseite: was veranlasst dich zu dieser doch sehr undifferenzierten Behauptung? Erklär mal. Bin gespannt.

Wieviele und welche Tests hast du selber schon absolviert?*
Wieviele und welche Tests hast du schon selber geleitet/abgenommen?

* Ergebnis musst du nicht sagen ;)

Vergiss bei deiner Antwort bitte nicht, bei den Tests, welche du mit deiner wohlüberlegten Begründung und mit Beispielen kritisierst, folgende Dinge zu erwähnen:

- Name des Tests
- ist korrekte Zeitnahme/Überwachung vorgenommen worden?
- benutzte Skala
- Standartabweichung

Wenn du nun richtige Argumente bringst, anstatt einfach mal pauschal unbedarft nachzuplappern, was alle sagen, die nicht wissen, wovon sie reden, dann bin ich sehr gerne bereit (und auch ehrlich interessiert), über Intelligenztests zu diskutieren.

Ich finde nämlich nicht alle aktuell, geeignet oder sinnvoll und bin auch der Meinung, dass man je nach Fragestellung und/oder Kandidaten nicht jeden Test verwenden soll/darf.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Gedanke, Klavierspielen mache intelligent, ist wohl eher ein eitler Wunsch.

Der Gedanke man könne nur Klavier spielen, wenn man intzelligent sei, ist jawohl genauso eitel^^

Mal im ernst, wenn man einen intelligenten Menschen, sagen wir mal richtig intelligent - Euler oder Newton, so in der Richtung an das Klavier setzt und einen strohdummen, dann können doch beide ihren Spaß daran haben. Die Intelligenten lernen bestimmt schneller, aber eine Voraussetzung?

Beim Klavierspielen braucht man beide Hirnhälften, sprich man verknüpft logisches und kreatives Denken miteinander, was einen sicher "intelligenter" macht. Der Grund, warum Klavierspieler intelligenter scheinen, liegt wohl eher daran, dass sie meistens in der Tat intelligenter sind. Der Proll hört halt Lady Gaga also warum sollte er Interesse am Klavier haben? Intelligente Leute hören eher Beethoven und dann kommt automatisch das Interesse am Klavier.
 
Hallo!

Ich hoffe doch, sonst muss ich doch noch mit Sudoku u.ä. anfangen :-)

Gruß, Peter
 
Ich glaube, mir wird kaum jemand widersprechen, dass ein Klavier spielendes Erdferkel extrem intelligent sein muss.
 
Der Grund, warum Klavierspieler intelligenter scheinen, liegt wohl eher daran, dass sie meistens in der Tat intelligenter sind.

...manchmal ist es wohl nicht ganz einfach, Schein und Sein auseinander zu halten... :)

...wie auch immer, dieser Satz verdient es, zitiert zu werden!

Logik hin, Sprache her - - - alle Klavierspieler werden es mit Genuß und Genugtuung aufnehmen, wenn man sie für intelligenter hält - fragt sich nur: intelligenter als wer???

amüsierte Grüße, Rolf
 
...manchmal ist es wohl nicht ganz einfach, Schein und Sein auseinander zu halten... :)

...wie auch immer, dieser Satz verdient es, zitiert zu werden!

Logik hin, Sprache her - - - alle Klavierspieler werden es mit Genuß und Genugtuung aufnehmen, wenn man sie für intelligenter hält - fragt sich nur: intelligenter als wer???

amüsierte Grüße, Rolf

Intelligenter als wer? Kann doch nur die/der Nichtspielende gemeint sein.

Ist aber echt ein ganz hohes Ross von dem so mancher sehr schnell herunterfällt wenn es beginnt sich zu bewegen.

Allein eine Aussage "Klavierspieler sind intelligenter" vermittelt auf mich den Eindruck das hier einiges an Dummheit an den Tasten sitzen muss. Bitte nicht persönlich nehmen da diese Diskussion flächig von Irronie getrieben zu sein scheint (hoffentlich). :trompete:

Das Klavierspielen intelligenter machen kann, könnte hingegen durchaus Bestand haben. Das Klavierspieler idR nicht aus sozial schwachen Familien kommen, da das Hobby eben teuer ist (ja klar, wenn man will usw.....) geht eben mit der allgemeinen Bildung oder eben der Bildungsabwesenheit einher.

Vielleicht sollte man die Umfrage ausweiten in "Welchen Schul/FH/UNI Abschluß hast Du" oder "Wie hoch ist Dein bestätigter IQ (Mensa)". Sorry, das ist albern und IMHO fern ab von intelligentem Handeln.

Viele Grüße, Peter

:guitar2:
 
scherzando!!!

Allein eine Aussage [wie] "Klavierspieler sind intelligenter" vermittelt auf mich den Eindruck, dass hier einiges an Dummheit an den Tasten sitzen muss. Bitte nicht persönlich nehmen da diese Diskussion flächig von Irronie getrieben zu sein scheint (hoffentlich). :trompete:

:D

und dagegen kämpfen Götter selbst vergebens (frei nach Schiller)
 
wie wir an unserem freund franz sehen können macht klavierspielen eigentlich dumm, wer also 8 stunden amtag übt schafft nciht mal die mittlere reife und muss es dann mühsam zwischen schaffensperioden nachholen xD (für alle vorzugsweise administatoren, soetwas nennt man sarkasmus:"Der Begriff Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren Spott und Hohn. „Sarkasmus“ ist ein latinisiertes griechisches Substantiv (σαρκασμός sarkasmós, „die Zerfleischung, der beißende Spott“, von altgriechisch sarkazein „sich das Maul zerreißen, zerfleischen, verhöhnen“, von σάρξ, sarx „das (rohe) Fleisch“). Die Redefigur des Sarkasmus fand schon in der antiken Rhetorik (z. B. Demosthenes, Cicero) Verwendung. Heutzutage wird Sarkasmus eingesetzt, um eine Idee, Person oder Institution herabzusetzen, zu verspotten, bloßzustellen oder anzugreifen.")

mfg yannick
 
Ich glaube, mir wird kaum jemand widersprechen, dass ein Klavier spielendes Erdferkel extrem intelligent sein muss.

Dann bist DU das also? :D

http://cgi.ebay.de/2299-AK-Klavier-...ItemQQimsxZ20091227?IMSfp=TL091227159001r1808

----------------------------------------------------------
An der Intelligenzdiskussion wollte ich mich eigentlich nicht beteiligen, muss jetzt aber doch kurz etwas dazu äußern.

Bestimmt gibt es bei Klavierspielern positive Veränderungen im Gehirn, vor allem was die Zusammenarbeit der beiden Gehirnhälften betrifft. Aber messbar mit den Intelligenztests, wie sie in Deutschland anerkannt sind, wie HAWIK etc. sind sie sicherlich nicht.

Man sollte sich also fragen: wie definiere ich Intelligenz?

Zu solchen Tests, wie oben erwähnt, habe ich meine ganz eigene Meinung. Ich habe mich vor einiger Zeit damit beschäftigt und weiß so einigermaßen, wie die Fragestellungen sind und welches Wissen damit abgerufen wird. Alles sehr fraglich - für mich.

Außerdem ist nicht jeder, der mit einem (oder mehreren) dieser Tests als hochbegabt gilt, auch hochleistungsfähig, so dass man im Alltag von einer hohen Intelligenz oft nichts merkt (auch die Konzentration spielt eine große Rolle). Wäre der als hochbegabt Getestete wirklich intelligent, würde er z.B. bei fehlendem Fleiß mehr Disziplin aufbringen, um damit bessere Ergebnisse zu erzielen, oder?;)

Ich frage deshalb: was fängt jemand mit einem Wisch IQ>129 an, außer damit zu prahlen (oder Mitglied bei Mensa zu werden) :confused:?

Viele Grüße
kama
 

Ich schlage einen "Feldversuch" vor: Es wird ein spezieller Clavio-Intelligenztest entwickelt, und die Clavio-Mitglieder können sich jährlich diesem Test unterziehen. Dann wird man sehen, ob es mit der Intelligenz abwärts oder aufwärts geht. Man könnte es noch ins Verhältns zur - notariell beglaubigt nachzuweisenden- Übezeit setzen...
Dann wären noch Korrekturfaktoren anzuwenden für Alkohol- ,Zigaretten- und sonstigen Drogenkonsum, Anzahl der Fernsehstunden (führt zu Auf- oder Abwertung, je nach Sender und Sendung), IQ der/s Klavierlehrer/in......Der Einfluss der Klaviermarke wäre erst noch zu erforschen......:D:D
 
(1)
Dann wären noch Korrekturfaktoren anzuwenden für Alkohol- ,Zigaretten- und sonstigen Drogenkonsum,
(2)
Anzahl der Fernsehstunden (führt zu Auf- oder Abwertung, je nach Sender und Sendung),
(3)
IQ der/s Klavierlehrer/in......
(4)
Der Einfluss der Klaviermarke wäre erst noch zu erforschen......:D:D

(1)
...oh oh... ...
(2)
verdammt! ich hätte nicht so viele Opern glotzen sollen!!...
(3)
...das auch noch... manche kauderwelschten russ.-dt., also nicht mal die hier für den Unterricht gebräuchliche Sprache richtig reden...
(4)
ein Lichtschimmer: das Prunkstück ist Steinway

...tja, da kommt bei mir dann Summa Summarum an IQ das heraus, was meine Katzen an guten Tagen (die selten sind) zusammenbringen... ...

bei solchen Zukunftsaussichten gönn ich mir heute Abend einen Bordeaux (rauchen tu ich eh schon seit dem ersten Kaffee)

:D

mit tumbem Gruß, Rolf
 
Der allererste Gedanke, der mir zu diesem Thema in den Sinn kam (unzensiert, unbeurteilt!), war:

"Intelligenz ist ein Floh im Ohr!"




( :mrgreen: )
 
Möglicherweise wird die Intelligenz viel mehr gefordert und erhöht, wenn man auf einer üblen Drahtkommode spielen muss, denn auf einem Steinway (gut) spielen kann ja (fast) jeder....:D:

PS: Hast Du wirklich solche intelligenten Katzen??:D

(erleichtert aufatmend) was für ein Glück, dass ich im Keller eine Kawai-Gurke stehen habe, verstimmt, im Diskant zwei gerissene Saiten, und auf dieser viel herumtrommle - damit steigen also meine Chancen :D

von meinen Katzen ist die schlauste ein entsetzlich frecher Blödel, nur und ausschließlich Quatsch im Kopf, aber permanent fröhlich - damit sinken meine Chancen wieder...

...wenn ich heute Abend heimkomme, wird´s wohl angesichts solcher Aussichten nicht bei einem Bordeaux bleiben... kaputt gehen kann davon ja nix mehr :D

liebe Grüße, Rolf
 
...manchmal ist es wohl nicht ganz einfach, Schein und Sein auseinander zu halten... :)

...wie auch immer, dieser Satz verdient es, zitiert zu werden!

Logik hin, Sprache her - - - alle Klavierspieler werden es mit Genuß und Genugtuung aufnehmen, wenn man sie für intelligenter hält - fragt sich nur: intelligenter als wer???

amüsierte Grüße, Rolf


Was ich damit sagen will ist, dass man zum Spielen an sich nicht intelligent sein muss, aber um auf die Idee zu kommen damit anzufangen, dafür braucht man Intelligenz. Auf erwachsene Menschen bezogen.
 
Was ich damit sagen will ist, dass man zum Spielen an sich nicht intelligent sein muss, aber um auf die Idee zu kommen damit anzufangen, dafür braucht man Intelligenz.

hm... also zum überhaupt anfangen braucht man Intelligenz, zum spielen danach aber nicht? Das begreife ich noch nicht so richtig. Mal salopp gefragt: wirft man die Intelligenz (falls vorhanden) über Bord, nachdem man angefangen hat Klavier zu spielen? :D ok ok ... man investiert ja eine ganze Menge (Unterricht, Instrumentkauf, Zeit, Mühsal) und meistens wird kein lukratives Geschäft daraus... insofern begreife ich es vielleicht doch... :D ... aber ich mutmaße, dass Du so etwas nicht gemeint hast?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es gibt irgendwelche Studien, die besagen, dass musikalische Kinder bessere mathemathische Leistungen erbringen, als Kinder, die mit der Musik gar nichts anfangen können. Hm, irgendwie glaube ich dem nicht ganz, wenn ich mir meine Noten so ansehe... :D
 

Zurück
Top Bottom