Lese Rechtschreibschwäche bei Schüler

  • Ersteller des Themas sweetchocolate
  • Erstellungsdatum

Hallo liebe Klavierlehrer

ich habe eine Frage an Euch:
Kennt ihr das Phänomen, dass ein Schüler nicht in derLage ist Noten zu lesen, wegen einer Lese Rechtschreib-Schwäche?

Die Situation: Ein neuer Schüler, kommt vom Musikgymnasium, ist sehr musikalisch.
Hatte schon verschiedene Klavierlehrer. Sein Vater erklärte mir, dass er mit dem letzten Lehrer unzufrieden war.
Mit Notenlesen hätte er es nicht so.

Da ich das Notenlesen wichtig finde, vor allem, wenn man auf dem Musikgymnasium ist, habe ich das natürlich schon nach ein paar Stunden mit eingebaut.
Der Schüler wirkte zunehmend gelangweilt-fragte wann die Stunde zu Ende ist etc. obwohl ich seine Wünsche berücksichtigt habe und ihn selbst die Stücke aussuchen ließ.
Ich zeigte ihm "Für Elise"-das Stück hatte er sich selbst ausgesucht, Schritt für Schritt, aber immer auch mit der Aufforderung, dass er den Notentext liest.
Er guckte total genervt. Ich fragte ihn warum er so genervt guckt, und er sagte, es sei langweilig.
Dann redete ich mal ein paar etwas direktere Worte mit ihm-dass er ja nicht kommen muss, wenn es ihm keine Freude macht-ich wäre ganz offen für die Stücke die er spielen möchte, aber er müsse dann schon auch mit arbeiten.
Daraufhin bekam ich einen Anruf der Mutter, dass die Lust am Klavierspielen bei ihrem Sohn rapide abgenommen hätte. Und ich hätte ja so streng mit ihm geredet.
Das wies ich von mir, ich gebe mir sehr viel Mühe mit meinem Unterricht, und da erwarte ich auch, dass sich die Schüler ebenfalls etwas bemühen.
Daraufhin erzählte sie mir dass der Junge eine Lese Rechtschreibschwäche hätte und ich ihn mit Noten total überfordern würde.(Der Junge ist fast 13)
Und ob mir der Vater das nicht gesagt hate (hatte er nicht)

Man müsste mit ihm ganz ohne Noten arbeiten und ihm alles ganz langsam vorspielen, und er versucht es sich dann zu merken.

Kennt ihr solche Kinder? Ich hatte das Gefühl, dass er die Noten gut erkennt und auch die richtigen Tasten findet wenn er sich etwas Mühe gibt.
Deshalb hatte ich ja auch mit ihm geredet.

Abgesehen davon, dass ich denke, in so einem Fall hätte ein Elternteil vorher mit mir sprechen müssen:

Ganz ohne Noten , wieviel Sinn macht das eigentlich? Klar, Improvisieren, Jazz Grundlagen...habt ihr da Erfahrungen? Und inwieweit ist es denn wirklich gut, die Noten ganz zu ignorieren, statt es trotzdem zu trainieren? Wäre es nicht gerade dann sinnvoll?

Bin mir gerade gar nicht sicher, ob ich mit dem Jungen wirklich weiter arbeiten will...nach diesem Telefonat...


Liebe Grüße
Da ist doch extrem respektlos zu fragen wann die Stunde aus ist.....
Und zu dem "lese rechtschreib" Problem . Rein theoretisch könnt jeder zum Arzt gehen und sagen er täte sich schwer. Ein paar Tests und dann hat jeder Schüler,der etwas schlechter (vielleicht weil er nicht lernt etc) eine Schwäche. Ich bin mir sicher dass er das kann wenn er sich damit auseinander setzt.
 

Zurück
Top Bottom