Lehrerwechsel

Eulenlicht

Eulenlicht

ehemals Arya
Reaktionen
144
Hallo :)

Ich will ja schon länger den Lehrer wechseln und nun ist es so weit da mein Vertrag nun ausläuft.

Ich hätte gern eure Einschätzung. Ich hatte eine Probestunde bei einer Lehrerin, die ich schon lang im Auge habe da sie Opernsängerin ist und zudem wahnsinnig gut Klavier spielt. Der Online Auftritt ist ebenfalls sehr vielversprechend.
Nun war ich da und bin etwas überrascht. Ihr Lehrmaterial wäre „Bühne Frei“ von Heumann, da sind lauter vereinfachte Klassiker drin. Da bin ich etwas skeptisch, denn ich würde die Stücke, selbst wenn ich einige vielleicht nie schaffen werde, lieber im Original spielen. Was wenn ich mich derweil wegen der vereinfachten Versionen schon abgehört habe?
Dann hat sie noch das Heft „Für Elise“ von Heumann, Diabelli und Fingerkraft von Schaum. Sie geht aber auch auf Wünsche ein.
Mein Bauch sagt plötzlich nein… andererseits ist sie Vollblutmusikerin und anerkannte Künstlerin….
Was ratet ihr? Über Heumann finde ich hier fast nur Negatives…
Dankeschön :)
LG

„Opernsängerin“ und wirklich „gut Klavier“ schließt sich fast aus. Ich kenne genau ein solches seltenes Exemplar.
Mein Rat angesichts von Heumann und Bauchgefühl: Nein, nein, nein!

Meine spontane Reaktion war die gleiche wie die von @schmickus.
Es gibt manche Sängerinnen (gen. femininum), die in ihrer Jugend tapfer Klavier gelernt haben.
Wenn Du denkst, dass sie wahnsinnig gut spielt, dann heißt das nicht, dass sie das tut. Sie kann nur mehr als Du...
Suche lieber jemanden vom Fach.

Dann hat sie noch das Heft „Für Elise“ von Heumann,
Falls das folgende Notenheft gemeint ist, so würde ich mir da die wenigsten Gedanken machen, denn es ist eine Sammlung von Originalstücken. (Man kann trefflich darüber streiten, ob es bessere Sammlungen gibt.)

Für alles andere haben die anderen das Wesentliche gesagt.

Danke euch :)! ja dieses Heft ist gemeint. Im anderen sind aber definitiv nicht die Originale.
Ihr bestätigt mein Gefühl, da es sich ja um einen Jahresvertrag handeln würde, werde ich wohl besser die Finger davon lassen
Sie hat auch gesagt, dass allerliebste für sie ist das Singen, es kann auch mal sein dass Stunden dafür verschoben werden. Das ist einfach ihr Hauptding

Ist ja auch normal, dass das, was man tatsächlich gut kann, das Hauptding ist :lol:

Fand ich hier überflüssig, noch extra zu erwähnen, dass es sich selbstverständlich um eine der leider sehr zahlreichen KKL handelt.

Das Für Elise Heft habe ich auch, da sind nur Originalstücke drin und eine wie ich finde sehr abwechslungsreiche Sammlung. Damit kann man sich einige Jahre beschäftigen.
Also wegen diesem Heft bräuchtest du keine Bedenken zu haben.
Hast du Probestunden? Oder eine Probezeit? Ich würde es halt erstmal probieren. Bevor hier alle per Ferndiagnose schon wieder ihre Schlüsse ziehen....

Das Für Elise Heft habe ich auch, da sind nur Originalstücke drin und eine wie ich finde sehr abwechslungsreiche Sammlung. Damit kann man sich einige Jahre beschäftigen.
Also wegen diesem Heft bräuchtest du keine Bedenken zu haben.
Hast du Probestunden? Oder eine Probezeit? Ich würde es halt erstmal probieren. Bevor hier alle per Ferndiagnose schon wieder ihre Schlüsse ziehen....
es wäre ein Jahresvertrag ohne Probezeit. Deshalb hab ich gefragt, weil ich dann eben sofort gebunden wäre. Das will schon überlegt sein

Das haben wir gerne: Billigdidaktik mit Scheißheften, aber Knebelverträge machen. Lauf! Gut, dass Du hier gefragt hast...

Ich wäre auch eher vorsichtig!
Es gibt sicher Alternativen!

Zurück
Oben Unten