Korrekte Notenausgabe

O

oiseau

Dabei seit
24. Nov. 2010
Beiträge
66
Reaktionen
3
Guten Abend,

hat jemand einen Tipp von Euch, wie ich die halbe Note im ersten Takt (siehe Anhang) mathematisch sinnvoll herunterbrechen kann? Im zweiten Takt habe ich sie untergliedert, was mir aber für die schnelle Erfassung nicht sinnvoll erscheint.
 

Anhänge

  • Beispiel4.png
    Beispiel4.png
    11,8 KB · Aufrufe: 44
Was spricht gegen Viertel mit zwei Punkten + Sechszehntel?

Viertel + Viertel
= Viertel mit Punkt + Achtel
= Viertel mit zwei Punkten + Sechszehntel
= Viertel mit drei Punkten plus Zweiunddreißigstel
= ...

Grüße
Häretiker
 
Was spricht gegen Viertel mit zwei Punkten + Sechszehntel?
Falls du das nicht eh gemeint hast: Ich würde die Sechzehntel an den Anfang stellen.
Also eine Sechzehntel mit Haltebogen auf eine doppelt punktierte Viertel.

@oiseau oder möchtest du die 6 Achtel als zwei 3ergruppen berücksichtigen, so dass auf der 4ten Achtel eine Note steht? Dann müsstest du so binden:
Sechzehntel-Achtel-Viertel-Sechzehntel.
 
Falls du das nicht eh gemeint hast: Ich würde die Sechzehntel an den Anfang stellen.

Nein, habe ich nicht gemeint. Ich versuchte mir aus den Informationen 'eine halbe Note, eine Sechzehntel" und "Wie kann ich die Halbe herunterbrechen" einen Reim zu machen.

Wenn die Sechzehntel an den Anfang sollte, hätte ich sie ... am Anfang erwartet, oder so.

Grüße
Häretiker
 
@oiseau wie ernst ist es dir mit deiner Taktvorgabe? Du gibst den Sechsachteltakt vor. Dieser ist zweiteteilt in zwei mal drei Achtel, er ist  kein Dreivierteltakt.
Deine beiden Takte haben auf den ersten Blick nicht viel Bezug zum 6/8tel Rhythmus. Warum du das so haben willst, kann ich nicht wissen.
Üblich bei einer übersichtlichen Notation ist die Bezugnahme auf den Taktrhythmus. Das würde hier einige Haltebögen erforderlich machen - schau dir doch mal allerlei Noten im 6/8tel Takt an, die mit Synkopen etc gespickt sind. In deiner Notation ist die Zweiteilung des Taktes nicht ersichtlich.
 
Im zweiten abgebildeten Takt nun statt dem einen Viertel zwei zusammengebundene Achtel. Dann ist der Rhythmus im 6/8-Takt wenigstens idiomatisch notiert. Die Notation kodiert dann, dass die Synkopen gegen zwei 3/8-Schläge laufen und somit eine gerade Taktart vorliegt.

Wie @rolf schon andeutet: Die Taktart beeinflusst die Akzentuierung.

Wenn 3/4 vorgezeichnet wird, dann ist der zweite notierte Takt genau richtig geschrieben und laufen die Synkopen gegen drei Viertelschläge. Die Taktart ist ungerade. Das fühlt sich anders an.

Wenn für die lange Note aber gar kein Synkopengefühl beabsichtigt war, ist 12/16 die richtige Taktart. Idiomatisch zählt man dann punktierte Achtel und steht die Musik in einer geraden Taktart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom