Konzerttipps für Wien 7.-10.10.2021?

  • Ersteller des Themas Wiedereinsteigerin38
  • Erstellungsdatum

Knapp anderthalb Jahre später bin ich wieder in Wien!

Du Glückliche!
:-)

Ist jemand an einem musikalischen Reisebericht interessiert?
hast Du damals gefragt.

Es war nämlich sehr schön, interessant und bereichernd!

Deshalb habe ich mir Deinen Reisebericht nochmal angeschaut.
 
Tag 4, Sonntag:

Matinée in der Sammlung alter Musikinstrumente, Marmorsaal, Neue Burg mit Musik aus dem Wiener Biedermeier auf Hammerflügel von Nannette Streicher von 1813. Hat mir ausgesprochen Spass gemacht und gut gefallen! Pianistin Ines Schüttengruber bester Laune, Programm schön zusammengestellt. Der Hammerflügel war gut in Form und sie hat die vier Pedale fleissig eingesetzt. In der Pause wurde erneut gestimmt. Besonders gut (bei den mir weniger bekannten Komponisten) fand ich bei Vorisek das Andante und bei Gelinek waren die Glissandi sehr erfrischend. Zugaben: Von der Klavierbauerin Nannette Streicher „Deux Marches“ und zwei kurze ungarische Tänze von Hummel. Danach bin ich noch ausführlich durch die Sammlung spaziert - „Klaviere aller denkbaren Art und Form“ soweit das Auge reicht.

Den Anhang 39895 betrachten
Den Anhang 39886 betrachten
Den Anhang 39887 betrachten
Den Anhang 39888 betrachten
Den Anhang 39889 betrachten
Den Anhang 39890 betrachten
Den Anhang 39891 betrachten
Den Anhang 39892 betrachten
Den Anhang 39893 betrachten
Den Anhang 39894 betrachten

Über einen solchen Streicher-Hammerflügel habe ich dieses Video gefunden:


Passend zu meinem früheren Beitrag (s.o.) und gesehen im Staatlichen Kunstmuseum von Kopenhagen:

IMG_5148.jpeg
 

Zurück
Top Bottom