Komponisten und ihr Kammerton

S

Styx

Guest
Man weiß ja heute daß die Stimmung in alter Zeit zumeist tiefer war als die heute übliche Stimmung auf 440 Hz, Mozart beispielsweise stimmte seine Instrumente auf ned ganz 422 Hz. Nun gab es aber auch durchaus "Highlander" wie F. Chopin - er nutzte die Tonhöhe von 446 Hz.
Ich denke mal, es wär ganz interessant rauszufinden, welcher Komponist mit welcher Tonhöhe gearbeitet hat.

Viele Grüße

Styx
 
Puh, da bin ich aber froh, dass ich weder Mozart noch Chopin spiele - ich müsste ja alle Paar Tage den Klavierstimmer kommen lassen.
:-D;-)
 
Ich weiss nur, dass Horowitz es gerne bei 439,5 Hertz hatte :-D:-D
 
'Mal 'ne blöde Frage: Woher weiß man das mit Mozart und den 422 Hertz? Konnte man damals schon akustische Schwingungen messen?

CW
 

Zurück
Top Bottom