Welcher Kammerton ist wie verbreitet?

  • Ersteller des Themas Rainer Szalata
  • Erstellungsdatum

R

Rainer Szalata

Dabei seit
4. Feb. 2024
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte ein Vibraphon kaufen und beschäftige mich gerade damit, auf welchen Kammerton es gestimmt sein soll. 440, 442 oder 443 Hz.
Das hängt für mich davon ab, wie Klaviere/Flügel an potenziellen Veranstaltungsorten gestimmt sind.
Ich möchte mich mich in Zentraleuropa in Jazzclubs und kleineren Konzertsälen u.Ä. bewegen.

Ich würde mich über Input zu den Klavieren dort freuen.

Grüße
Rainer
 
Hallo zusammen,

ich möchte ein Vibraphon kaufen und beschäftige mich gerade damit, auf welchen Kammerton es gestimmt sein soll. 440, 442 oder 443 Hz.
Das hängt für mich davon ab, wie Klaviere/Flügel an potenziellen Veranstaltungsorten gestimmt sind.
Ich möchte mich mich in Zentraleuropa in Jazzclubs und kleineren Konzertsälen u.Ä. bewegen.

Ich würde mich über Input zu den Klavieren dort freuen.

Grüße
Rainer

Der internationale Kammerton ist auf 440 Hz festgelegt.

Bereits seit 1939.
 
Warum liest man immer wieder, dass Instrumente leicht höher gestimmt würden?
 
Warum liest man immer wieder, dass Instrumente leicht höher gestimmt würden?

Meines Wissens, damit die Streicher mehr strahlen.

Hier geht es aber darum, welche Stimmung wohl bei Jazz-Sessions meistens anzutreffen ist.

Ich frage mich gerade, ob ein Klavier dabei war, als ich mal Wolfgang ******** im Birdland gesehen habe.

Ich könnte mir vorstellen: Entweder Session mit Klavier oder Vibraphon, und danach wird dann gestimmt.

Ich würde allerdings erwarten (nur meine private Hoffnung), außerhalb des Klassikbetriebs immer 440 Hz anzutreffen.
 

Ja, und ich denke, das war für sie auch eher ein Eigentor, wie man an der jetzt wieder entstehenden Diskussion erkennen kann. Denn jeder, der 1 und 1 zusammenzählen kann bzw. bei google das verbotene Wort und „Orgel“ eingibt, findet die Person sofort.

Falls clavio befürchtet, wieder Schwierigkeiten zu bekommen, darf dieser Beitrag selbstverständlich gelöscht werden.
 
Bei Vibraphon tippe ich auch auf Jazz und würde ganz klar 440 Hz empfehlen. Andererseits schadet es nicht, diese Frage mal in einem Vibraphon Forum zu stellen, was die Leute da für Erfahrungen gemacht haben.:

 

Zurück
Top Bottom