Komponisten der heutigen Zeit?

hmmm.... ich kenne nur Yan Tiersen. Er macht unteranderem auch klaviermusik und komponiert Filmmusik ( zum Film Amelie)
 
So, ihr seid schuld, daß ich schon wieder 30 Euro ausgegeben habe, nämlich für Klaviernoten von Philipp Glass. Anscheinend muß solche Musik einfach häufiger gespielt werden, damit sie populärer wird!

:D etc.

:bongo:

muss mal mal endlich im internet stöbern und gucken wer dieser herr glass ist.
hab den namen schon öfters hier und wo anders im netz gelesen. bin wohl etwas altmodisch und kenn nicht alles ;-)


ach da hat sich vorhin ein herr ereifert, was ich den gegen new age musik hätte? tja, gar nichts, solang ich mir das nicht anhören muss :D

so,nun aber wirklich ab ins kochforum, liebe geht ja bekanntlich durch den magen!
 
Herr Glass ist ein Minimalist, deswegen ist er auch so schwer zu finden :)
 
Herr Glass ist ein Minimalist, deswegen ist er auch so schwer zu finden :)

ach so, und ich dachte schon das wär so ein schlagerkomponist, die singen ja immer über liebe und sonnenuntergänge ( warum eigentlich nie über sonnenaufgänge?), und den herrn glass brachte ich irgendwie ebenfalls mit sonnenuntergängen in verbindung. nun gut, dann werde ich nach dem minimalisten glass gucken. wobei ich mich ja auch noch nicht genügend mit den komplexisten beschäftigt habe. da gibt es ja auch recht witzige stücke.:keyboard:
ob ein minimalist schon mal eine komplexistin geehelicht hat?

ich mach das ja so: die linke hand spielt auf den schwarzen die rechte auf den weissen tasten. nicht immer, aber so zum spaß. da kann man schon mal die zuhörer ganz schön foppen.
wär ja lustig dies mal mit zwei strömungen zu probieren: in der linken hand ganz minimalistisch bleiben (phil glass) und in der rechten hand gaaanz komplexe strukturen (Darius Milhaud). wär ja mal was....:rolleyes:
 
Die Klavierstücke von Philipp Glass eignen sich übrigens hervorragend zur Schulung des Anschlags, der feinen Nuancen und vieler anderer Fertigkeiten. Interpretatorischer Freiraum ist zwar vorhanden aber weniger ist hier tatsächlich mehr. Ein Sequenzer könnte es aber nicht gut spielen, der Unterschied zwischen "korrektem Abspielen" und musikalischem Vortrag ist also immer noch da.

Deswegen lohnt es sich auch, nach passenden Pianisten zu suchen, wenn man sich Aufnahmen bei youtube anhören will.

http://www.youtube.com/watch?v=QL8lQU_1a-w
 
Richard Clayderman... Ich weiß aber nicht ob der selbst komponiert oder ob er nur covert...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wolfgang Rihm fiele mir da ein ...

Ansonsten ...
die meisten sind auch als Pianisten tätig und in diesem Bereich bekannter als im kompositorischen, weshalb es nicht leicht ist, einen Komponisten zu finden, der NUR komponiert und dafür auch berühmt ist.
 
Hat schon jemand in diesem Thread erwähnt, daß auch Hamelin komponiert? Seine Stücke sind allerdings nicht ganz einfach...
 
Hab ich eben gemacht, und auch was tolles gefunden

es spielt ein junger amerikanischer(?) Pianist namens Konstantin Soukhovetski

http://www.youtube.com/watch?v=O5B7TCO5zd4&feature=related#

also soukhovetski klingt nicht gerade amerikanisch,sondern nach einem ganz gewöhnlichen russischen nachnamen ( würde man im deutschen suchowetzkij schreiben), sage ich mal so als landsmann.

das stück und das video habe ich mir gerade gegeben.

so, nun habe ich also ein philip glass stück gehört.
ich sehe ein elton-john-imitat in einem geschmacklosen, aber zugegebenermaßen spacigen silberjackett tief versunken in der tastatur.
er müht sich und gibt allen schleim den er zu geben vermag um mit philip glass einem sonnenuntergang nachzuspüren ( es ist wahr, wie ich vermutet habe, es handelt sich um sonnenuntergänge und leider, oh weh, nie um aufgänge, wie schade!).
das stück selbst hört sich eher wenig minimalistisch an, denn einfach nur trivial: ein kastrierter schostakowitsch wenn ihm an einem schlechten tag nichts eingefallen wäre, 60 jahre zu spät komponiert und ohne stalin im rücken mit der drohung einen ins kz zu schicken wenn man sich etwas mehr trauen würde.
und sowas soll den anschlag stärken? hm..
man nennt sowas eher: in flachen gewässern tief fischen, meine herren!

es gibt gute popmusik und gute filmmusik, dieses stück war keines von beidem. gibt es etwas besseres von diesem philipp glass oder hört sich das alles so an?
 

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
oh weh....
es hört sich alles so an?!

tja, zwischen der ersten sonate von haydn die man dann zu hören bekäme und diesem philip-glass-stück gibt es einen schlichten unterschied: den qualitätsunterschied.
haydn war ein genie und wegbereiter, von philip glass weiss ich bisher nichts außer dieses einen stück, und die wirkung auf mich habe ich gerade vorhin beschrieben.
der vergleich zwischen haydnsonaten und diesem stück disqualifiziert in meinen augen deine urteilsfähigkeit und vorallem geschmackssicherheit aufs äußerste.
kleiner tipp: hör mehr haydn und es wird dir die sonne nicht nur unter-, sondern auch aufgehen!
 
Dann kannst du es übrigens auch mal mit diesen Sachen von Rudess versuchen.

Ansonsten kann ich euch als Lokalpatriot natürlich auch noch Steffen Schleiermacher empfehlen.

Jetzt wird Philipp Glass sogar mit Fingerübungen verglichen - interessant.
Aber Musik ist ja Geschmackssache und in heutiger Zeit hat man ja vielfältige Möglichkeiten, das passende für sich selbst zu finden - und zur Not schreibt man eben selbst :D
 
Jetzt wird Philipp Glass sogar mit Fingerübungen verglichen - interessant. ...
Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich Hanon genannt. Nichts für ungut, aber die Ähnlichkeit zu diesen minimalistischen Stücken ist nun mal frappant; und es war überhaupt nicht abwertend gemeint, sondern eher als Anregung. Tut mir leid, wenn ich dich in deiner Kunstsinnigkeit verletzt haben sollte.
 
Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich Hanon genannt. Nichts für ungut, aber die Ähnlichkeit zu diesen minimalistischen Stücken ist nun mal frappant; und es war überhaupt nicht abwertend gemeint, sondern eher als Anregung. Tut mir leid, wenn ich dich in deiner Kunstsinnigkeit verletzt haben sollte.

Du hast mich nicht verletzt und im übrigen bin ich schon im zarten Alter von 12 Jahren auf die Idee gekommen, Fingerübungen zu Musik umzuarbeiten :D
Kunstsinn kann man garnicht verletzen. Höchstens den Stolz aber den mache ich bestimmt nicht daran fest, wie jemand anderes über Philipp Glass oder Minimalmusik denkt, dann müßte ich mir ja täglich einen neuen Strick nehmen.

Und wenn man sich z.B. das Impromptu Nr. 2 (1)von Schubert ansieht, das hat auch nicht gerade viel Material.

Philipp Glass wurde ja nun schon recht intensiv behandelt, vielleicht könnte sich ja mal jemand für einen anderen Komponisten engagieren.

PS: Ich habe leider keine Notenbeispiele gefunden, die Bezeichnung "Fingerübungen" habe ich aus den Beiträgen des Themas erschlossen.

PPS: Wieso hat eigentlich noch niemand Tom Waits erwähnt?

(1) Opus 90 meine ich. Bei 143 verwendet er mehr Zutaten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Glass kenne ich hauptsächlich als Filmkomponist. Durch die Bilder entfaltet sich die Wirkung seiner Musik auch besser, wie ich finde. Aber auch da hört sich vieles gleich an.

Eines seiner bekannteren Stücke ist Truman sleeps aus Die Truman Show.

Hat schon jemand in diesem Thread erwähnt, daß auch Hamelin komponiert? Seine Stücke sind allerdings nicht ganz einfach...

Hamelin find ich als Komponisten auch ganz nett. Meistens arrangiert er ja bereits bekannte Klavierwerke oder Melodien auf virtuose Weise neu um.

Das hier dürftet ihr vielleicht noch nicht kennen:

Tico Tico no Fuba :)

Und hier mal eine Eigenkomposition von ihm, die mir jedoch nicht so zusagt:

Prelude and Fugue
 
Ich finde hier gibt es durchaus einige hörenswerte Dinge. Ok, vieles trifft auch meinen Geschmack nicht, anderes kann Ohrenkrebs verursachen, aber den Brasilianer Mozart Camargo Guarnieri, den Pitt ausgegraben hat, finde ich z.B. Klasse ... und das obwohl ich Mozart eigentlich nicht so gerne mag :)
 

Zurück
Top Bottom