Komponisten der heutigen Zeit?

Dabei seit
6. Jan. 2007
Beiträge
1.950
Reaktionen
4
Hallo,

kennt ihr Komponisten, die im 21. Jahrhundert Kunstmusik komponieren und relativ bekannt sind? Besonders interessant wäre natürlich Klaviermusik.

Ich kenne nämlich keinen einzigen Komponisten der heutigen Zeit!
 
Ich kenne Theodorakis, der ist recht bekannt.
Wobei ich weniger seine Klaviermusik kenne, als seine Großartige Musik für Chor/Orchester (Canto general, Axion Esti) auch manche seiner Filmmusiken sind recht bekannt (Sirtaki)


oli
 
google mal nach "New Music" und "composer" oder "komponist".

Steve Reich, Philipp Glass, John Cage, Tim Risher, Paul Lansky, Julia Wolfe... nicht meine Domäne, aber du wirst einiges finden.

Auf Englisch nach "contemporary music" suchen.

Die meisten Künstler werden leider erst nach ihrem Tode bekannt ):

PS: http://www.modernclassical.com/
eine umfangreiche Liste. Wer bekannt ist, mußt du allerdings selbst herausfinden.
Philipp Glass hat einige Stücke für Klavier geschrieben.

http://www.youtube.com/watch?v=k11JUBF9UA0

So, den Rest mußt du alleine finden :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die sind aber schon länger her ;-) also nix 21. Jh.! Einer der besten der relativ zeigenössischen, wenn nicht der beste, ist wohl Ligeti - aber der ist auch schon tot (wobei: noch nicht soo lange).
 
Ich würde Jon Schmidt als relativ guten Entertainer und Pianisten bezeichnen ( is halt mehr neoklassik/new age )

Bitte nicht falsch verstehen, er ist kein Beethoven und kein Mozart aber durchaus ein ganz guter "contemporary composer"

www.jonschmidt.com

hier ein kleines Demovideo von ihm :

http://www.youtube.com/watch?v=R5mqWdc0ZoA
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tot ist tot, aber du hast vermutlich meinen Beitrag verpaßt.

Dies noch: http://www.youtube.com/watch?v=kGQUn4BKPX8 (Philipp Glass Klavierstück)

also ich hab mir das gerade angehört, ich finde das weder anspruchsvoll noch in irgendeiner sicht herausragend ( ich will hier aber keinen aufn schlips treten ). Aber da müsst ich wahrscheinlich mehr Stücke von Glass hören um ihn entgültig zu beurteilen :)

Das lied ist einfach in einer Tour ein Dahingeleiere ohne irgendeiner annehmbaren Melodie mit 2-3 wechsel. Das wars. Wenn mir wer sagt, dass das einer komponiert hat, der 3 Jahre Klavierspielt, sag ich OK.

Oder ich bin einfach zu einfältig um es zu begreifen - dasselbe problem hab ich auch mit Atonalität, das klingt einfach kacke, das kann noch so anspruchsvoll sein :P
 
nicht ganz so bekannt,
aber dafür um so überragender: Vadim werbitzky, ein schüler von denis denisow,
meiner meinung nach ein genie, gerade für tasteninstrumente.
 
Hallo,

für rein Klavier fällt mir jetzt nur Ludovico Einaudi ein, aber es gibt noch einen weiteren, wobei mir da grad der Name nicht einfällt.

Ansonsten an zeitgenössischen Komponisten finde ich Hans Zimmer ne Wucht und Klaus Badelt ebenso.

Gruß
Pflaume
 
Also mein Favorit ist Xénakis.




...Scherz! Lebt auch nicht mehr.

Frederic Rzewski gefällt mir manchmal. Und ansonsten natürlich Nikolai Kapustin, den kann ich auch nicht oft genug erwähnen (lebt auch noch - hoff' ich doch).

EDIT:

Gerade noch was lustiges entdeckt:

John Cage - Sonata V

*lol* Dass sich da wirklich jemand die Mühe gemacht hat...
 

Ja gut, all die Filmmusik Komponisten sind sowieso eine Wucht (Harry-Gregson Williams nicht vergessen!)

Aber die modernen "klassischen" Komponisten... ich weiss nicht. Debussy mag ich zwar, ist aber schon an der Grenze für meinen musikalischen Begriff. Viele moderne klassische Stücke klingen für mich... naja... ausserirdisch. Wenn ich das höre, kommt mir immer ein modernes Kunsthaus in den Sinn, wo irgendwelche komische, kurlige Gestalten schweigend irgendwelche Kunstwerke anstarren. Da bevorzuge ich also unsere alten Vertreter der Klassik.

Nichts gegen moderne Kunst und so, ist aber nicht MEIN Geschmack.
 
Ich glaube, es wird offensichtlich, warum viele Komponisten erst posthum zu Geld kommen: Sie sind ihrer Zeit einfach voraus :D
 
Oh gott, sind die Holzschrauben da in den Resonanzboden reingedreht worden, oder klemmen die nur zwischen den Saiten :confused:. ICh glaube, für so ein Konzert würde ich meinen Flügel lieber nicht zur Verfügung stellen. :shock:

Die sollten laut Cage nur zwischen die Saiten geklemmt werden. Hier ist mal seine Bauanleitung:

cageas0.jpg
 
Das klingt wie aus einem Film, wo so kleine Wichtelmännchen aus ihren Schlupflöchern gekrochen kommen...;)

Tja, das Klavier kann man einfach manipulieren...
 
grrr
kapustin.... ist zwar ein landsmann von mir aber, aber soweit geht mein patriotismus dann doch nicht! ist ja grauenvoll, als-ob-jazz, sowas von pseudo! hab es sehr bereut eine cd mit seiner musik ( mit diesem "übervirtousen" hamelin) gekauft zu haben. statisch, maniriert, uninspiriert, langweilig, hohle virtuosität. für freunde von empfehle ich dann doch den wahren meister der gewitzten virtuosität mit witz, charme und melone: art tatum!
grrr
john cage, oh ja, hat mich zwar nie musikalisch ( bisher...) gepackt, aber aufregend und faszinierend! den mit dem polnischen namen kannte ich (Frederic Rzewski) kannte ich nich gar nicht, werd ich aber gleich nachschauen
 
grrr
kapustin.... ist zwar ein landsmann von mir aber, aber soweit geht mein patriotismus dann doch nicht! ist ja grauenvoll, als-ob-jazz, sowas von pseudo! hab es sehr bereut eine cd mit seiner musik ( mit diesem "übervirtousen" hamelin) gekauft zu haben. statisch, maniriert, uninspiriert, langweilig, hohle virtuosität.

Ansichtssache.. ;)

Ich mag es sehr, wie er Jazz in klassische Formen bringt. Praktisch Jazz für Klassik-Pianisten...
 

Zurück
Top Bottom