Komponisten der heutigen Zeit?


Heftig, da wird man ja geisteskrank, wenn man das auf die Dauer hört.

Aber ansonsten konnte mich irgendwie gar nichts überzeugen.

Komisch, dass die gegenwärtige Musik einem Degenerationsprozess unterworfen ist. Diese Pop-Musik ist meiner Meinung nach echt das letzte, ohne irgendwelchen musikalischen Gehalt, sondern einfach nur, um der blöden Masse zu gefallen. Tschuldigung, für meine Ausdrucksweisen.

Aber gibt es wirklich keine Komponisten, die herrausragende Werke komponieren? Ich denke jetzt nicht an Filmmusik, die ja eher Funktionsmusik ist, sondern an Kunstmusik. Also Musik nur wegen der Musik, nicht wegen einer Funktion. Oder war alles schon mal dagewesen?
 
Hast du schonmal etwas aus dem Canto General gehört?
Leider ist bei Youtube nur eine schlechte Aufnahme. Ich schreib dir eine PM.


oli
 
Heftig, da wird man ja geisteskrank, wenn man das auf die Dauer hört.

Dann gefällt dir sicher auch Herma ! :p

Aber gibt es wirklich keine Komponisten, die herrausragende Werke komponieren? Ich denke jetzt nicht an Filmmusik, die ja eher Funktionsmusik ist, sondern an Kunstmusik. Also Musik nur wegen der Musik, nicht wegen einer Funktion. Oder war alles schon mal dagewesen?

Wo ziehst du denn die Grenzen, wenn du von Komponisten der heutigen Zeit sprichst? Bis ca. 1950 ließen sich ja schon noch ein paar Bedeutende finden, danach wird's aber wohl schwer... Dem Avantgarde-Zeug kann ich auch nicht viel abgewinnen.
 
Ein Problem der zeitgenössischen Kunstmusik ist wohl, daß es ziemlich schwierig ist, etwas völlig Neues zu komponieren und gleichzeitig noch den allgemeinen Geschmack zu treffen. Immerhin ist so ziemlich jede Art von Musik heute nur noch einen Mausklick entfernt. Also geht man neue Wege, die nicht so recht kompatibel mit unsere Hörgewohnheiten sind.

Erschließen tut sich solche Musik vermutlich am besten, wenn man die Regeln kennt, nach denen sie komponiert wurde. Ansonsten ist es ziemlich schwierig, irgendwelche Verläufe nachzuvollziehen und die Musik reduziert sich auf Klangfarben und - wenn vorhanden - Rhythmus. Aufgrund dieser Tatsachen muß man sich halt zunächst entscheiden, sich mit solcher Musik zu beschäftigen und dann sehen, ob man ihr etwas abgewinnen kann.

Noch etwas zu dem Klavierstück von Philipp Glass: Es wurde nach klavier gefragt. Ansonsten hätte ich kein Beispiel gebracht. Philipp Glass kann man absolut nicht nach diesem (oder irgendeinem anderen) Stück alleine beurteilen.

Xenakis finde ich recht interessant.

@Ubik: Das mit dem Degenerationsprozeß mußt du mal erklären, ich erkenne da keinen. Was habe ich übersehen?
 
Ansichtssache.. ;)

Ich mag es sehr, wie er Jazz in klassische Formen bringt. Praktisch Jazz für Klassik-Pianisten...


find ich ganz im gegenteil!
jazz zum abgewöhnen.
witzlos und talentfrei
und vor allem: kein blue note, kein groove.
ein missverständnis auf ganzer linie
es klingt genauso wie es ist:
ein misslungener versuch jazzimprovisation zu komponieren.
tut mir leid, wenn ich da so contra geben muss, aber klar, immerhin ein anhörbarer zeitgenosse ,-)
 
Es soll ja auch kein reiner Jazz sein und Kapustin sieht sich auch nicht als Jazzpianist an. Ich finde er hat damit zu einen neuen Stil gefunden, welcher durchaus seine Berechtigung hat.

Aber ok...
 
Hier mal eine Komposition eines brasilianischen Komponisten, Mozart Camargo Guarnieri (Ja, der hieß wirklich so! ;)):

Ponteio 49
 
Naja, Tokyo Hotel & Co. halt. Oder siehst du, dass die Masse sich für Kunstmusik interessiert?

Tokyo Hotel ist aber keine Kunstmusik und im Vergleich mit anderer Popmusik ist Tokyo Hotel sicherlich nicht degeneriert, es fehlt lediglich die Innovation, aber das ist ja im kommerziellen Bereich nichts Neues und war immer schon so, seit es kommerzielle Bereiche überhaupt gibt.

Ich muß ehrlich sagen, daß ich etwas erstaunt bin über manche Kommentare hier. Natürlich sind moderne Kompositionen manchmal ziemlich extrem und schwer zugänglich. Aber wenn man schon nach aktuellen Komponisten sucht, sollte man sich auch auf diese einlassen, sonst kann man doch bei den "alten Meistern" bleiben, es gibt soviel Musik, daß man eh nicht alles kennen kann. Warum sollte ein heutiger Komponist so schreiben, wie Bach oder Chopin? Noch mehr davon? Will man neue Stücke eines Komponisten spielen, die nach Chopin klingen oder doch lieber Chopin selbst? Es kann doch nicht die Aufgabe eines Künstlers sein, das Alte zu wiederholen, dafür sind die Interpreten da. Ein Künstler muß Neues schaffen, forschen, was unabhängig von Konventionen und Gewohnheiten in ihm steckt. Die Menscheit hat im Laufe ihrer Geschichte zum Teil beachtliche Fortschritte gemacht, eben weil es immer wieder einzelne Personen gab, die gewagt haben, etwas anders zu machen. Viele davon sind auf dem Scheiterhaufen verbrannt - in jüngerer Zeit halt bildlich. Später wurden dann manche Namen wieder genannt, im Zusammenhang mit den "großen Meilensteinen" der Menschheit. Wenn man solche Bestrebungen ablehnt, werden unsere Nachkommen immer noch vor dem Fernseher sitzen und vor Klimakatastrophen, Terrorismus und dem Neid der Nachbarn zittern und diese Diskussion vielleicht erneut führen, während wieder jemand gesteinigt wird, weil er behauptet, die Oktave könne man auch in 34-1/2 Töne unterteilen.

Aber es wird immer diese zwei Arten von Publikum geben: Die einen, die immer Neues wollen, hauptsache es ist so, wie sie es gewohnt sind, und die anderen, die mit offenen Sinnen durchs Leben gehen und sich gerne überraschen lassen.
 

so ein blödsinn, ich sagte ja das ist mehr new age und keine klassik. Aber nur weil eine person keine Klassik in deinem Sinne spielt, heisst das nicht dass er kein guter komponist/pianist ist. Es gibt auch andere Musikformen wie du vielleicht weisst :)

ja, es gibt andere musikformen, stimmt.
die da zum beispiel wären: hausfrauenpop :D
nicht zu verwecheseln mit hausmännerpop :guitar2:
und dann gäbe es übrigens auch noch guten pop, aber da wären wir bei einem öllig anderem thema :rolleyes:
aber macht nix, wer kocht nicht ab und an auch mal gern am herd?
ich zum beispiel. gestern klassische hausmannskost, so russisch-bayrisch-international-pseudo-multikulti_kartoffel-gulasch a la carte!

in diesem oder auch einem anderen sinne!
 
Und ich dachte immer, Hausmannskost wäre russischen Pianisten völlig Borschtsch :D
 
Und ich dachte immer, Hausmannskost wäre russischen Pianisten völlig Borschtsch :D

bei borschtsch ist es übrigens eine reine glaubenssache ob rindfleisch mit reingehört und ob die rote beete kleingeschnitzelt werden muss.
es erübigt sich selbstredend die frage ob saure sahne pflicht ist: nein, denn saure sahne ist nicht smetana ( russiche saure sahne)!

im übrigen heisst smetana auch der tschechische nationalkomponist, wie auch der andere säulenheilige tschechischer tonkunst, dvorzak in russischer sprache so ähnlich wie quark klingt...

also: quark und saurrahm, die beiden großen musikepiker tschechiens :D

guten appetit, falls noch nicht vergangen!
 
Piano Phase - ebenfalls von Steve Reich - wird euch vermutlich eher nicht gefallen:

http://www.youtube.com/watch?v=-wkVXxRf8Pw

Wow, super, ich wußte garnicht, daß es dieses Stück auf youtube gibt. Die Tanzerei lenkt zwar sehr von der Musik ab, aber das Stück ist super!

Bei dieser Gelegenheit hab ich auch noch ein interessantes von Philip Glass entdeckt. Ich schätze, daß das allerdings sehr viel langsamer gespielt gehört:

http://www.youtube.com/watch?v=po0ELeXFQuc&feature=related
 
und sowas gefällt dir im ernst ? ( jetzt absolut mit keinem negativen beigeschmack )

"interessant" triffts wirklich ziemlich genau :)
 
sag mal was rennt eigentlich mit dir ? hast du nun eine vendetta gestartet weil ich sagte ich finde jon schmidt gut ? Was ist abwägig an New Age ? Darf es mir nicht gefallen weil es DIR nicht passt ? Und wenn ja was darf mir dann gefallen ? Jaja, das Leben wirft Fragen über Fragen auf :)

Anscheinend wäre es wirklich besser du schaust ins Kochforum und regst dich dort über leute auf, die mit sachen kochen, die dir nicht schmecken. Vielleicht intressierts die Leute ja :D

Danke
 
So, ihr seid schuld, daß ich schon wieder 30 Euro ausgegeben habe, nämlich für Klaviernoten von Philipp Glass. Anscheinend muß solche Musik einfach häufiger gespielt werden, damit sie populärer wird!

:D etc.

:bongo:
 

Zurück
Top Bottom