Komponierspiel: Variationen-Workshop-next

  • Ersteller des Themas Fips7
  • Erstellungsdatum

Über welches Thema wollen wir diesmal Variationen schreiben?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
@DonBos
Zu deiner Variation hätte ich noch eine Frage. Und zwar hast du nach der kurzen Einleitung ab dem Punkt, wo die großen Sprünge in der linken Hand beginnen, "forte" geschrieben. Ich spiele da aber irgendwie automatisch "fortissimo". Vielleicht klingt aber auch die ganze Stelle so mächtig, dass es mir wie "fortissimo" vorkommt... :rolleyes: Was meinst du dazu?
Ich meine dazu, dass du die Stelle anscheinend automatisch richtig spielst:D
Die Stelle ist in der Tat fortissimo gedacht, und die Notation als forte dient lediglich vorsichtshalber dazu, dass man nicht allzu sehr in die Tasten eindrischt und antatt des ff dann ein totgeschlagenes ffff aus versehen herauskommt. Allein die Spielanweisung "Quasi martellato" verleitet ja schon direkt dazu. Bei solchen Akkordmassen und Sprüngen spielt man (ok, sagen wir mal lieber unverallgemeinernd "ich" anstatt "man") irgendwie automatisch meist etwas lauter als gewollt.

Natürlich wäre es aber klarer gewesen direkt ff zu notieren. Darfst du gerne machen.

Und zum Schluss sage ich noch Danke für die Verlängerung der Abgabefrist um eine Woche, weil ich so meine zweite Variation ziemlich sicher auch noch fertigbekommen werde.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
... Ich tue mich unheimlich schwer, in deiner Einspielung einen Puls zu fühlen, an dem ich mich orientieren kann. In den ersten Takten geht es noch, aber ab dem Einsatz des variierten Themas kenne ich mich nicht mehr aus mit dem Rhythmus. Bin ich vielleicht zu klassisch-streng orientiert, um den Puls in deinem Stück zu fühlen? Oder muss das einfach völlig frei gespielt werden? Deine Noten teilen mir vor allem die Harmonien mit, nicht aber den Rhythmus/Puls. Kannst du mir irgendwie helfen...? :roll:

Grüße von
Fips

Jetzt fällt mir gerade auf, die Taktnummerierung ist um einen Takt verrutscht, aber das soll nicht weiter stören.

Die 1. Zeile kann frei gespielt werden, also eine Art Rubato.
Ab der 2. Zeile spielst Du dann alles bis zum Ende "in Time".
Das Grundfeeling ist eigentlich ein 12/8. Es ist ein ternäres Feeling. Swing eben. Dabei zählt ein Achtel auf dem Beat genau doppelt soviel wie ein Achtel auf dem Offbeat.

Die 2. Zeile ist deswegen schwer, weil nirgendwo die Eins auftaucht außer im letzten Takt dieser Zeile.
Versuche die Schwerpunkte auf 2 und 4 zu fühlen. Es ist ein sogenanntes Back-Beat-Feeling.

Wenn Du willst kann ich Dir eine Aufnahme mit Drums zur Verfügung stellen. So hörst Du das Ganze dann im Bezug zu einem Metrum.

Viel Spaß beim Üben.
Fred
 
Vielen Dank. Ich wollte dein Ohr nicht verletzten ;)
Liebe Grüße, ich freu mich auf den fertigen Zyklus!
Clemens
 
So, heute in Mathe kam mir ne Idee zum Workshop, die stell ich, dreist wie ich nun mal bin, mal vor ;)
Als Motiv dienen die zwei 16tel dirket hintereinander gefolgt, sie sollen das Klopfen des kUckkucks gegen einen Baum oder so darstellen.
der tapsige esel sol durch die terzen dargestellt werden. so soll das dann auch gespielt werden, langsam, ein bisschen übermotiviert und doof.
der kuckkuck ist oben, der esel unten, wie im richtigen leben :D
im agitato teil, werden die rollen nun getauscht. kuckkuck ist unten und kämpft gegen den esel an. esel antwortet dann mit einem IA [dargetsellt durch die alleinigen beiden akkorde]
es gibt keine lösung im konmflikt und beide trotten gemütlich nebeneinander weiter[gilt fürs ende]
viel spaß dir fips :D
hier die wav datei, die qualität is wahnsinnig schlecht, naja so ungefähr solls klingen
http://www.4shared.com/file/112027582/5fa0e7f2/Dokument_2.html
 

Anhänge

  • vogel.JPG
    vogel.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 50
So, im Chat hatte ich es schon angedroht, jetzt kommt auch von mir noch eine kleine, schnell zusammengestrickte Variation. Welche Nummer bin ich jetzt? ;)
 

Anhänge

  • Der Kuckuck und der Esel.pdf
    19,1 KB · Aufrufe: 29
Hi Carsten,

Tapirnase ist Nr. 15, du bist Nr. 16. Könntest du mir für deine Variation noch eine Metronomzahl zur ungefähren Tempoorientierung angeben?

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo miteinander,

eine Frage an alle, die an diesem Workshop bisher teilgenommen haben. Mir ist beim Üben der Variationen aufgefallen, dass einige Beiträge sehr kurz sind und sich von der Form her gut für eine Wiederholung eignen würden. Jetzt wäre meine Idee, diese Stücke mit Wiederholung zu spielen. Wie seht ihr das?

Fred und Haydnspaß haben sowieso schon eine Wiederholung in ihren Stücken vorgesehen. Gut geeignet für eine Wiederholung des ganzen Stücks wären meiner Meinung nach auch die Variationen von:
  • .marcus. (beide Var.)
  • Fips7
  • MaBa
  • Chaotica
  • Klaviermacher
  • Hammond (beide Var.)
  • Carsten
Eventuell auch:
  • Kleines Cis
  • Clemens
  • Tapirnase
Wobei die Stücke von Kleines Cis und Clemens durch ihr langsameres Tempo eh nicht so schnell vorbei wären. DonBos' und Maximos Variation empfinde ich als in sich abgeschlossener und nicht so geeignet für eine Wiederholung, - aber das ist jetzt kein Dogma. ;) Bei Maximos Walzer bin ich vermutlich schon froh, wenn ich einen Durchgang halbwegs gut hinkriege... :floet:

Vielleicht ist die Idee mit den Wiederholungen auch zu viel des Guten, denn durch die schiere Anzahl der Werke hat der Zyklus schon jetzt eine gewisse Dauer. Bei bislang 16 Beiträgen sind wir jetzt bei ca. 12 min. (ich habs gerade testet). Hinzu kommen noch einmal ca. 2,5 min. für das, was ich demnächst hochlade. Und eventuell noch weitere Beiträge.

Über Rückmeldungen von euch würde ich mich jedenfalls freuen.

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich möchte die Entscheidung gern dir überlassen, Fips :)

In der zweiten Variation müssten aber Überleitungstakte komponiert werden, sonst passt es einfach nicht. Deswegen empfehle ich, nur die erste Variation zu wiederholen. Da lässt sich das auch ganz gut machen, denke ich.

lg marcus
 
Ich möchte die Entscheidung gern dir überlassen, Fips :)

In der zweiten Variation müssten aber Überleitungstakte komponiert werden, sonst passt es einfach nicht. Deswegen empfehle ich, nur die erste Variation zu wiederholen. Da lässt sich das auch ganz gut machen, denke ich.

lg marcus

Ich sags mal mit Morpheus' Worten: "Ich weiß ganz genau, was du meinst."

8)

Grüße von
Fips


EDIT: Mir ist gerade noch eingefallen, marcus, dass ich bei deiner zweiten Variation im ersten Durchgang einfach die Pointe am Schluss weglassen könnte. Dann passt der Übergang zur Wiederholung recht gut, finde ich. Was meinst du?

2. EDIT: Ok, marcus, ich bin ja schon still. :?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
wie du schon richtig festgestellt hast:
Durch das langsame Tempo dauert eine Wiederholung bei meiner Variation zu lange. Also eher nein (außer du hast das Bedürfnis? :) ).
Gruß,
Clemens
 

Auch bei meiner Variation siehst du es ganz richtig, dass die in sich viel zu geschlossen ist, als dass sie wiederholt werden müsste (und könnte). Allein schon durch die Einleitung und die ziemlich genau passend dazu gespiegelten Schlusstakte würde das komisch wirken, da zu wiederholen. Und auch sonst ist die musikalische Entwicklung der Variation mit einem Durchgang eigentlich in sich abgeschlossen und eine Wiederholung wäre musikalisch betrachtet schwer verständlich.

Edit-Offtopic: Puh, kurz nach 0.08 Uhr ist nicht nur der Chat total lahm, auch das Abschicken eines Beitrags im Forum dauert seine halbe Ewigkeit...
 
Ich würde bei mir auch eher nicht das gesamte Stück wiederholen. Was sich aber nicht schlecht anhören würde (ich hab grade kein Klavier zur Hand *g*), wäre eine Wiederholung der Takte 10-12, wobei man dann für die Überleitung Takt 13 etwas abwandeln müsste. Wenn mir jemand sagt, wie man das (bei erster Wiederholung/zweiter Wiederholung) in Finale Notepad 2007 einfügt, mach ich das heute Abend schnell ;)
 
Ich würde bei mir auch eher nicht das gesamte Stück wiederholen. Was sich aber nicht schlecht anhören würde (ich hab grade kein Klavier zur Hand *g*), wäre eine Wiederholung der Takte 10-12, wobei man dann für die Überleitung Takt 13 etwas abwandeln müsste. Wenn mir jemand sagt, wie man das (bei erster Wiederholung/zweiter Wiederholung) in Finale Notepad 2007 einfügt, mach ich das heute Abend schnell ;)

Mein Gefühl sagt mir im Moment, dass der Wind hier nicht so sehr in Richtung Wiederholungen weht... Es wird wohl bei einem einfachen Durchgang bleiben. Und das ist fürs Anhören des Zyklus vielleicht auch besser so, da er jetzt schon ca. 12 min. dauert.

Grüße von
Fips
 
Jetzt ist es genug mit feilen, hier ist meine zweite Variation. :rolleyes: Es ist genau genommen eine Doppel-Variation, die beiden Teile bilden miteinander eine Einheit.

Grüße von
Fips
 

Anhänge

  • Zwei Variationen über 'Der Kuckuck und der Esel' II - Fips7.pdf
    69 KB · Aufrufe: 42
Sieht spannend aus. Freut mich, dass du auch was in Moll gemacht hast.
Hast du schon eine Aufnahme?
Gruß,
Clemens
 
Hey Fips,

tolle 2. Variation von Dir. :cool: Bin mal gespannt, welche Spielanweisungen sich der Komponist selber gibt!

Also sollte der wehrte Herr Zelter auf seiner Wolke über ein Handy verfügen, wird er sich mit Sicherheit demnächst bei den den hier Aktiven für die so kreativen Variationsarbeiten über sein Lied bedanken :)

Viele Grüße, Maximo
 
Hi Clemens und Maximo,

danke für eure Rückmeldungen.

Sieht spannend aus. Freut mich, dass du auch was in Moll gemacht hast.
Hast du schon eine Aufnahme?

Von dieser letzten Version habe ich noch keine Aufnahme (ich hab nämlich im letzten Moment an einer Stelle die Harmonie noch verändert). Aber von vorangegangen Versionen schon. Naja, Probeaufnahmen am Digitalpiano halt. Nicht zur Veröffentlichung geeignet... ;)

Bin mal gespannt, welche Spielanweisungen sich der Komponist selber gibt!

Oh... Und ich dachte, ich hätte schon mehr als genug Spielanweisungen drinstehen. :o Einige noch genauere Anweisungen habe ich sogar wieder rausgestrichen, um die Interpretation nicht zu sehr einzuengen. :rolleyes:

Maximo, wie ist bei dir eigentlich der Stand der Recherche zu Kuckucks Esel?

Grüße von
Fips
 
Hier kommt nun auch meine Variation. :cool:
Ich werde versuchen, auch noch eine MIDI-Datei zu erzeugen und hochzuladen.

PS: Die Cadenza ist zum freien Improvisieren gedacht - ich werde aber auch noch eine eigene Cadenza beisteuern. :)
PPS: Die Dynamik-Bezeichnungen habe ich nun ergänzt...
 

Anhänge

  • Valse-Caprice3cad.pdf
    25,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du hattest wohl den Anspruch, die virtuose Schlussvariation zu schreiben, was? :) Ganz einfach sieht es ja nicht aus; die rechte Hand ist nicht allzu schlimm, aber die Sprünge in der linken sind bei dem Tempo nicht gerade leicht.
 

Zurück
Top Bottom