Komponierspiel: Variationen-Workshop-next

  • Ersteller des Themas Fips7
  • Erstellungsdatum

Über welches Thema wollen wir diesmal Variationen schreiben?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Wow, Maximo, ein toller Walzer! Macht richtig Spaß! :eek:

Wenn ich nicht mit den bisherigen Variationen schon so viel zu tun hätte, würde ich sagen: "Aber unbedingt noch her mit den Noten!" Dein Walzer hört sich auch so an, als ob man daran zu üben hätte... Deshalb lasse ich das "unbedingt" mal weg und sage nur: "Aber her mit den Noten!" :D

Wäre schade, wenn dein Stück - wie Freds Variation bisher - auch "außer Konkurrenz" laufen müsste.

Grüße von
Fips
 
Eine weitere Interpretation

Wie im Chat besprochen hier noch eine weitere Version. Sagt mir gern ob es zusagt oder was Ihr für Ideen habt.

mfg Hanjo Gäbler
 

Anhänge

  • Der Kuckuck und der Esel.pdf
    16,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und nochmal ein Ragtime

Nochmal, nachdem ich den Tread einmal komplett gelesen habe und die PDF´s gesehen habe hier nochmal eine populare Alternative.
 

Anhänge

  • kuckuck und esel.pdf
    18,9 KB · Aufrufe: 37
Hallo Hammond,

schön, dass du auch mitmachst. Wie ist das jetzt zu verstehen: Ist das zweite PDF, das du hochgeladen hast, eine zweite Variation? Oder ist es die zweite Version der ersten Variation? Oder eine Variation der ersten Variation? ;) Jemand meinte schon, dass deine erste Variation schlussendlich auch als Variation Nr. 1 im Zyklus stehen könnte, weil sie so einfach ist. Deine zweite Variation könnte dann Variation Nr. 2 sein. Ich nehme die Stücke zwar zunächst in der Reihenfolge auf, wie sie im Thread erscheinen. Aber das muss nicht die endgültige Reihenfolge sein.

Ich fände es gut, wenn wir deine Beiträge als zwei verschiedene Variationen sehen und beides in den Zyklus nehmen. Was meinst du?
Äh, noch eine kurze Frage: was heißt "Play shuffle"? Mit Jazz-Begriffen kenn ich mich nicht aus. Und könntest du mir noch eine Metronomangabe für deine Stücke geben?

Grüße von
Fips
 
Ja, das stimmt!

Synkopen fehlen! Ich werde das nächste Woche nochmal richten. Das war auch mehr ein Schnellschuss.
Play Shuffle meine ich lediglich die 8tel punktiert zu spielen.

Bis später,
cu Hanjo
 
Ich habe mir jetzt alle bisher geposteten Noten ausgedruckt, um mir die Ideen mal genauer anzuschauen. Dafür habe ich mal der Übersichtlichkeit wegen alle Variationen in einem PDF zusammengefasst.
 

Anhänge

  • Kuckuck_Variationen_01_06_2009.pdf
    503,3 KB · Aufrufe: 31
Chaotica, wenn du das am Ende des Workshops (es stehen wohl noch Beiträge aus) nochmal zusammenstellst, tu bitte das Thema noch an den Anfang :)

Aber vielen Dank für die Zusammenstellung. Das ist schön übersichtlich.

lg marcus
 
Was machen denn die Variationen, kommst du mit allen zurecht?

Hi Chaotica,

dein Zitat ist zwar aus einem anderen Thread, aber hier passt es besser hin. Ich komme ganz gut zurecht mit den bisherigen Variationen. Einige Stellen sind unbequem, aber machbar.

Speziell zu deiner Variation hätte ich eine Frage: Wie sollen die durch einen Bogen verbundenen, aber zugleich mit Staccatopunkt versehenen Noten gespielt werden? Ich konnte mit dieser Notation noch nie was anfangen. Bezeichnet man so ein Portato? Und wie spielt man das? Abgesetzt oder eher gebunden?

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nach erbitterten Kämpfen meinerseits und dann hauptsächlich von Seiten Fips' veröffentliche ich nun meine zweite Variation.

Mit der betrüblichen und sterbenslangweilige Entstehungsgeschichte bis zum heutigen Tag möchte ich euch nicht langweilen; urteilt einfach selbst anhand des PDF.

Der Stil soll an Prokofjew erinnern.

lg marcus
 

Anhänge

  • Var ala Proko.pdf
    19,9 KB · Aufrufe: 46
Hey marcus :),

ich wußte ja gar nicht, dass auch Prokofjew eine Variation zum Kuckuck geschrieben hatte, sag mal, wo hattest du denn die Noten her? :cool:

Habe gestern zu später Stunde den Vorgeschmack (mehrfach) gehört und muß sagen, es klingt klasse, sehr authentisch.

Fips, in Anbetracht der Einspielung freue ich mich sehr auf die weiteren Einspielungen der Variationen ;)

LG Maximo
 
ist es schon zu spät, jetzt erst anzufangen?
hätte große lust und es sind einige, vor allem im jazz bereich, klasse sachen dabei. :)
gruß,
Clemens
 

ist es schon zu spät, jetzt erst anzufangen?
hätte große lust und es sind einige, vor allem im jazz bereich, klasse sachen dabei. :)
gruß,
Clemens

Hallo Clemens,

der Workshop geht genau genommen noch bis zum nächsten Samstag, den 13. Juni. Alles, was bis zu diesem Zeitpunkt hochgeladen ist, wird von mir eingespielt (unter der Voraussetzung, dass die Komposition gewisse Mindeststandards hinsichtlich der Spielbarkeit einhält).
Die Beiträge, die danach noch kommen, nehme ich vielleicht auch noch auf. Aber nur vielleicht... ;) Wenn du noch teilnehmen willst, könnten wir die Frist auch um eine Woche verlängern oder so. Dann hast du noch etwas Zeit.

Grüße von
Fips
 
Ich fang mal an. Vielleicht werde ich bis Samstag auch noch fertig.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Gruß,
Clemens
 
Speziell zu deiner Variation hätte ich eine Frage: Wie sollen die durch einen Bogen verbundenen, aber zugleich punktierten Noten gespielt werden? Ich konnte mit dieser Notation noch nie was anfangen. Bezeichnet man so ein Portato? Und wie spielt man das? Abgesetzt oder eher gebunden?

Danke für den Hinweis per PN, ich hatte deinen Beitrag wirklich übersehen.

Also, Bögen mit Punkten würde ich generell irgendwie gebunden spielen, aber ohne dabei darauf sklavisch zu achten, dass auch keine Zwischenräume entstehen. Speziell bei meiner Variation wollte ich deutlich machen, dass diese Noten gedanklich zusammengehören, und in etwa so habe ich es beim Schreiben auch gespielt.

Pedal kannst du übrigens (natürlich) machen, wie du möchtest.
 
Danke für den Hinweis per PN, ich hatte deinen Beitrag wirklich übersehen.

Also, Bögen mit Punkten würde ich generell irgendwie gebunden spielen, aber ohne dabei darauf sklavisch zu achten, dass auch keine Zwischenräume entstehen. Speziell bei meiner Variation wollte ich deutlich machen, dass diese Noten gedanklich zusammengehören, und in etwa so habe ich es beim Schreiben auch gespielt.

Pedal kannst du übrigens (natürlich) machen, wie du möchtest.

Aha, okay. Ich war mir auch deshalb nicht sicher, weil es ja auch gebundene Noten ohne Staccato-Punkte in deiner Variation gibt.

Grüße von
Fips
 
Hi,
so, ich habe meine Variation von Der Kuckuck und der Esel fertig.
Die Noten dazu sind im Anhang. Ich habe die Variation mal selbst aufgenommen, siehe hier.
Ist eine etwas andere Interpretation der Geschichte (für mich war ein Streit schon immer etwas trauriges;) )...
Gruß,
Clemens
 

Anhänge

  • Der Kuckuck und der Esel.pdf
    26 KB · Aufrufe: 40
@Clemens
Toll, dass du auch eine Variation beiträgst. Dein Stück ist wunderschön, ich habs mir gleich ein paarmal angehört.

@alle
Hier mal ein kleines Zwischenfazit. Im Ganzen sind es jetzt schon 14 Variationen. :eek: Die bisherige Reihenfolge der Teilnehmer und "Einsendungen" sieht so aus:


  1. .marcus. (1. Var.): Allegro scherzando

  2. Kleines Cis: Adagio

  3. Haydnspaß: [ohne Tempobezeichnung]

  4. Fips7: Allegro giocoso

  5. MaBa: [ohne Tempobezeichnung] (nur Metronomangabe)

  6. DonBos: Quasi martellato

  7. Chaotica: Allegro molto vivace

  8. Fred: Freely

  9. Klaviermacher: [ohne Tempobezeichnung] (nur Metronomangabe)

  10. Maximo: Andante moderato. Molto vivace

  11. Hammond (1. Var.): [ohne Tempobezeichnung]

  12. Hammond (2. Var.): [ohne Tempobezeichnung]

  13. .marcus. (2. Var.): Variazione alla Proko

  14. Clemens: Largo

Eine Variation kommt noch von mir. Und Dimo hat auch einen Beitrag angekündigt. DonBos hatte mal etwas gesagt von einer zweiten Variation, ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist. Pitt hatte am Anfang des Workshops eine Andeutung gemacht. Stilblüte hat gesagt: "Vielleicht." ;) Es könnte letztendlich also ein Zyklus mit bis zu 19 Variationen werden.

Ich bin schon kräftig am Üben ;) und überhaupt wirklich begeistert von eurer Mitmach-Freude an diesem Workshop!!! 8)

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
DonBos hatte mal etwas gesagt von einer zweiten Variation, ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.
Ich habe hier eine angefangene Variation von vor über drei Wochen herumliegen, bin aber bisher nicht zum fertigschreiben gekommen.
War bis vergangenen Freitag zweieinhalb Wochen auf Konzert- und Freizeitreise mit dem Chor und seit Montag bin ich voll im Unistress drin (die verpassten drei Wochen vom Semester, die für die Reise draufgingen wollen nachgeholt werden). Das eigentlich freie vergangene Wochenende, an dem ich die Variation fertigschreiben wollte ging fast komplett für einen Trauerfall drauf, so dass ich da weder Zeit hatte, noch in der Stimmung war, die Variation zu vollenden.
Ich hoffe aber, dass ich übermorgen die Variation fertigschreiben kann. Garantieren kann ich da aber für gar nichts.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich es sehr schön und teilweise auch extrem beeindruckend finde, wie viele und was für gute Variationen sich hier bisher zusammengefunden haben!
 
Ich würde sagen, wir verlängern den Zeitraum einfach noch einmal um eine Woche. Das bedeutet:

"Einsendefrist" für weitere Variationen: 20. Juni 2009.

Danach brauche ich dann wohl nochmal 'ne Weile, um die Einspielungen zu machen.

@DonBos
Zu deiner Variation hätte ich noch eine Frage. Und zwar hast du nach der kurzen Einleitung ab dem Punkt, wo die großen Sprünge in der linken Hand beginnen, "forte" geschrieben. Ich spiele da aber irgendwie automatisch "fortissimo". Vielleicht klingt aber auch die ganze Stelle so mächtig, dass es mir wie "fortissimo" vorkommt... :rolleyes: Was meinst du dazu?

@Fred
Danke für die Noten deiner Variation. Beim Vergleich deiner Einspielung mit den Noten habe ich mich im ersten Moment völlig überfordert gefühlt. Ich tue mich unheimlich schwer, in deiner Einspielung einen Puls zu fühlen, an dem ich mich orientieren kann. In den ersten Takten geht es noch, aber ab dem Einsatz des variierten Themas kenne ich mich nicht mehr aus mit dem Rhythmus. Bin ich vielleicht zu klassisch-streng orientiert, um den Puls in deinem Stück zu fühlen? Oder muss das einfach völlig frei gespielt werden? Deine Noten teilen mir vor allem die Harmonien mit, nicht aber den Rhythmus/Puls. Kannst du mir irgendwie helfen...? :roll:

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom